940 122PS Diesel tunen?

  • moin moin! ich bin neu in der dieselfraktion, habe mir meinen ersten diesel gekauft. ein 122ps diesel im 940. bin echt zufrieden mit dem ding, aber es dürfte gerne etwas mehr leistung sein.


    ladedruck gemessen: 0,8 bar, aber erst ziemlich spät. mit totgelegter ladedrucksteuerung kommen immerhin 1,2 bar bei raus, aber mehr ist nicht drin.


    ab ca 80% vollgas räuchert der motor extrem, bei vollgas ist der hintermann nicht mehr sichtbar. am schlimmsten ist es naturgemäß bei niedrigen drehzahlen und viel gas, dann kommt es schwarz hinten raus.


    da ich den ladedruck anscheinend nicht weiter steigern kann, frage ich mal, welche möglichkeiten ich habe, etwas mehr leistung herauszuzögern?
    mengeschraube?
    ladedruckanreicherung?
    ladedruckanhebung?


    gefühlt läuft er permanent zu fett, deswegen die schwarzen wolken. also lieber weniger mengenschraube, dafür mehr anreicherung bei ladedruck. aber wie mache ich das?


    ich fahre den wagen nicht sehr verbrauchsoptimiert, das getriebe ist extrem kurz übersetzt, bei 130 liegen irgendwie 3500 umdrehungen an...
    verbrauch 7,3 liter, trotz viel vollgas, bin zufrieden.


    was kann ich machen?


    ich setzt den wagen nicht zum anhängerziehen ein und fahre keine autobahn, also thermik sollte nicht das probleb sein. ich möchte nur etwas mehr bums haben, um mal herauszubeschleunigen.


    gruß
    sebastian

  • 130kmh sind keine 3500, eher 3200 bis 3300.
    Falscher keilriemen auf der Lima, mach nen 11,9mm breiten drauf dann passt auch die Drehzahl.


    Agr dicht machen
    Neue düsen mit 220 bar statt 155
    Spritzbeginn OHNE ksb auf 1,05
    Wastegatedose auf 1,5 Bar einstellen und schlauch wieder drauf, er macht jetzt nur 1,2 Bar weil er nicht genug Sprit bekommt.


    Leerlauf mit neuen düsen über die mengenschraube auf 650-700, dann per LL schraube auf 850.
    Spaßkegel auf die steile Seite drehen, vorher markieren wie er gesessen hat.