Zierleisten Frontscheibe Volvo 740 940

  • Die Leiste sollte nicht kaputt gehen, außer die Metallschiene innerhalb der Zierleiste ist so vom Rost zerfressen, dass sie beim Ausbau zerbröselt. Selbst die Halteclips der Zierleiste kann man wiederverwenden, wenn etwas vorsicht walten lässt.
    Und wie Schwedenprojekt schon schreibt ist Ersatz teuer oder schwer zu beschaffen.


    Gruß
    Hauke

  • Moin,


    also mal in Kürze:
    die Ecken aus den Leisten lösen (kleiner Schraubendreher, verschieben und rausnehmen).


    Dann kann man die Leisten seitlich in Richtung der Leiste abziehen. Das schont die Leisten und die Clipse,
    in denen sie hängen. Die Clipse sind über kleine Blechnippel geschoben. Clipse gibt's als Ersatz. Sind
    die kleinen Blechnasen weg, kann man die Clipse auch kleben.


    Wenn man die Leisten nachher wieder montiert, kann man sie von oben über die Clipse drücken, zum Schluss dann
    die Eckstücke drüber ...


    Vorsicht vor den (Glas-) Werkstätten! Die hebeln die Leisten gerne mit Gewalt ab, und kleben sie nachher mit
    Sikaflex wieder dran, wenn sie dann merken, dass sie keinen Ersatz beschaffen können. Das sieht blöde aus
    und hält auch nicht dauerhaft.


    Vielleiche lieber vorher selber abbauen und hinterher wieder dran machen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • der Lackierer / Unfallinstandsetzer ist jetzt schon übervorsichtig und will evtl. gar nicht mehr
    die Versicherung zahlt die Leisten nicht
    und ich habe durchblicken lassen das ich das auch nicht vorhabe



    also die Ecke z.B. oben Fahrerseite wohin schieben


    "Dann kann man die Leisten seitlich in Richtung der Leiste abziehen."


    dass ist mir noch nicht klar
    also innen oder außen?


    muss ich dafür das Leitblech abbauen?

  • Anekdote zum "Problem" der Beschaffung der Zierleisten:
    Vor etwa drei Jahren habe ich mal eine Windschutzscheibe bei Carglass (das war meiner Versicherung geschuldet) tauschen lassen (150 Euro SB). Da wurden die alten ledierten Zierleisten (Scheibe wurde zuvor schonmal getauscht) gegen neue getauscht. Die neue Variante scheint ein Nachbau zu sein, der nicht unter dem Problem der sich lösenden Gummiecken aus den Zierleistenecken leidet (scheint zudem eine einteilige Leiste zu sein, nicht dreigeteilt, wie das Original).
    Wem also die Versicherung neue Zierleisten zugesteht, für den sollte die ganze Sache kein Problem darstellen. Wenn man mutig ist, kann man sogar notfalls zu Carglass gehen. xgrin

  • Moin,


    klar, wenn man neue bekommen kann, incl. der Ecken, dann immer neue einbauen....


    Zum Abziehen der Leisten: was ich meine, ist: die Leisten nicht aus den Clipsen heraus zu hebeln
    (Schraubenzieher drunter und nach oben abhebeln), sondern seitlich raus zu ziehen, d.h. die obere z.B. nach re oder li
    die rechte und linke nach oben. Dann verbiegen sie sich nicht, und die Clipse bleiben heil...


    Gruß
    Ralf

  • Also,
    ich hab das schon mal versucht und kann sagen, dass ich feinmotorisch durchschnittlich in Aktion trete und die Dinger beim Ausbau einfach verbiegen wollen !
    Sind sie verbogen bekommt man sie ,bei Einbau, nicht mehr drauf !!
    Nur die verchromten vom 7ner gibt es nicht mehr zu kaufen (Verkleidungsleisten) aber die mattschwarzen vom 9ner gibt es bei Wagner u. Günter in HH !
    Wenn die Scheibe schon mal raus ist, sollte man gleich das Scheibenbett sanieren und mit einem 2Komponenten Lack aus dem Yachtbau lackieren ! LG Mantes

  • Ich würde da nicht unter 15 C° Außentemperatur ran gehen. Das mit dem Scheibenrahmen ist nicht die schlechteste Idee. Besonders wenn da womöglich schon mal eine repariert/ tauscht aus Firma dran war. Die sehen mich sicher nicht. Das ist wie Ölwechsel bei ATU xroll
    Ich habe damals neue Leisten eingebaut. Die gabs es aber Zufällig für um die 100 €uronen. Das war aber rein Optisch. Die alten gingen mit etwas Sorgfalt unbeschädigt raus. Probiere es doch wie Ralf beschrieben hat.
    Beste Grüße
    Jan

  • Hallo zusammen,
    Ich habe vor einem Monat meine Scheibe bei Carglas tauschen lassen wegen Steinschlag
    Habe meine 150 Euro bezahlt und alles ist gut
    Laut Carglas Mitarbeiter habe ich den letzten zierleisten Satz in Deutschland bekommen ob es stimmt keine Ahnung
    Dirk

  • laut w und g sind die jetzt aus Kunststoff und es gibt verschiedene Rundundungen Limo/Kombi
    bei Volvo gibt es die schon länger nicht mehr
    da wurde ich an Skandix verwiesen


    die Leisten gingen einfach und erstörungsfrei ab (94er 940)


    unten bei den seitlichen anfangen
    vorsichtig bei der "Scheibenseite" darunter
    und dann zu sich hin / also nach außen
    die obere Ecke blieb bei mir an der seitlichen Leiste
    also oben nochmal aufpassen und einfach vorsichtig nach außen
    die obere Leiste wird imselben Schema gelöst
    diesmal vorsichtig nach hinten


    die Clipse sind bis auf einen, alle heile geblieben


    wenn die Versicherung die Leisten zahlt, haben die nicht auf der Rechnung gestanden
    oder die Versicherung ist sehr kulant


    ich habe freie Werkstattwahl und nehme jetzt die Orginalscheibe/Kleber
    und mach die Leisten selber

  • Die Schäden die ich gesehen habe nach Scheibentausch des gesagten Marktbereinigers beruten fast immer auf nicht ordentliche Demontage der alten Scheibe. Nicht wenige Karossen fingen irgendwann an zu rosten im Bereich der Scheibe da anscheinend grobe Lackschäden entstanden sind. Mein kleiner unabhängiger Scheibenfritze will übrigens wesentlich weniger Geld als der Marktbereiniger und versteht dafür sein Handwerk. Aber wenn die Versicherung zahlt.......gibt es bald sowieso kaum noch Alternativen.
    @ Silberelch: schön das das geklappt hat. Und ein Hoch auf die freie Werkstattwahl!!
    Beste Grüße
    Jan

  • Hatte im Frühjahr mich endlich durchgerungen, meine Scheibe -ich meine die des Volvos- wechseln zu lassen, weil sie nach 20 Jahren und 720 Tkm sandgestrahlt war. Es war die Originalscheibe. Und auch dort war eine Sanierung des Scheibenrahmens notwendig. Also ich will nicht eine Lanze für diese Firmen brechen, war auch nicht dort sondern beim Karosseriebauer meines Vertrauens, denke aber, daß in solchen Firmen egal wie der Rahmen aussieht, einfach eine Neue eingeklebt wird. Mein Karosseriemensch sollte auch die Steinschläge oberhalb der Scheibe beseitigen, was natürlich nur mit einer Dachlackierung sinnvoll möglich war. Nun meine Frage, welche Versicherung soll solchen eigentlich notwendigen Luxus bezahlen und welch Kunde stellt solche Anforderungen? Nur eine Handvoll Bekloppte!

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Nein, eine Scheibenbett-Sanierung zahlt natürlich keine Versicherung, die macht man selber ! Ich habe die Scheibe bei so bekanntem Glasfritzen rausschneiden lassen, das Auto dort abgeholt und zu Hause das Scheibenbett saniert. Zwei Tage trocknen lassen (war im Hochsommer) und dann Auto wieder hingebracht und Scheibe einbauen lassen. Die hätten dort keinen Handschlag an dem Rost gemacht und die neue Scheibe einfach eingeklebt. Da das Karosserieblech aber ausreichend dick ist, bekommt man alles Lochfrei weg gebürstet. Einige Stellen hatten schon tiefen Blaurost, der aber vom Yachtlack gestoppt wird. Bei mir jetzt 5 Jahre her und alles Bestens (zumindest dort ) ! LG

  • Wegen dieser Zierleisten meinerseits noch gefragt... Bei meinem ist die Plastiklippe bei der unteren Zierleiste recht zerbröselt, ausgefranst...
    Die Chrom-Stahl Partie sieht dem Alter entsprechend noch gut aus...


    Kriegt man das Chrom-Stahl-Profil von alten Zierleiste irgend wie ab und auf die Schwarze wieder drauf oder ist dies ein komplett anderes Profil im Schnitt betrachtet?


    Sieht etwas doof aus wenn da einzelne Zierleisten schwarz sind oder?