Mein Volvo V70 hat ein Leck... und ich weiß nicht wo es ist...

  • Hallo an alle Mitglieder dieses Forums!


    ich habe mit meinem Volvo V70 (Baujahr 2008) nun eine gewisse Leidensgeschichte hinter mir.
    Der aktuellste Makel betrifft einen Wassereintritt im Innenraum. Genauer gesagt tritt in unregelmäßigen Abständen Wasser auf, welches sich am Schaltknüppel / Rückspiegel (innen in der Mitte) / Mittelkonsole am Dachhimmel sammelt. Angefangen hat es mit ein paar Tropfen und mittlerweile kann man ein kleines Schnappsglas mit füllen.


    Für mich ergeben sich 3 mögliche Ursachen:

    1) Die Verklebung an der Windschutzscheibe ist undicht und es dringt Wasser über einen Spalt ein. Hier stellt sich allerdings die Frage warum nicht jedes Mal wenn es regnet Wasser eintritt.


    2) Speziell jetzt in den feuchteren Monaten ist die Luftfeuchtigkeit im Innenraum so hoch, dass sich Kondenswasser oberhalb der Mittelkonsole am Dach bildet, welches irgendwann austritt. Gestützt wird diese These dadurch, dass ich mehrere Wochen einen Luftentfeuchter von UHU im Auto hatte woraufhin kein Wasser mehr aufgetreten ist. Mittlerweile ist das erste Salzpäckchen des Entfeuchters aufgebraucht, sodass wieder Wasser da ist...


    3) An einer anderen Stelle im Auto sammelt sich Wasser und wird durch den Bremsvorgang etc. nach vorne transportiert.


    Bevor ich mich nun zur Werkstatt begebe und Geld verbrenne suche ich nun nach jemandem bei dem exakt das gleiche oder ein ähnliches Problem aufgetreten ist damit ich die Ursache konkret eingrenzen kann!

    Schon mal vielen Dank für Wortmeldungen!

  • Hallo
    in dieser Jahreszeit und dem Dauerregen...
    Zur These 2:
    Richtig lüften, Heizung an und Fenster hinten einen Spalt auf. Entlüftungsklappen im Kofferraum prüfen (verklebt?).
    *Nach der Fahrt nicht das warme Auto verschließen sondern Tür (wenn möglich) und die Heckklappe auf und aus kühlen / lüften lassen.
    Die Feuchtigkeit kann sonst nicht heraus und kondensiert an den kühlsten Punkten - Dach, Antennendurchführung...
    Ich fahre gern dort zum Einkaufen wo ich unter Dach einladen kann und dann bleibt die Kappe und Türen/Fenster die Beladungszeit weit geöffnet.
    Dann Lüftung an und den Wagen aufheizen, dann *.
    zu 1. Eine selbst heilende Scheibenverklebung ist mir nicht bekannt.



    zu 3. ja das ist dann auch eher Kondenswasser


    ein Schiebdach gibt es nicht, richtig?

  • Vielleicht mal mit nem neuen pollenfilter probieren.
    Gruß Richard

    Und bei der Gelegenheit auch mal die Abflüsse gangbar machen! Wird leider oft unterschätzt, wie die sich mit feinster Blumenerde gefüllt haben! ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)