Zusatzheizung V70II, D5, 2007, läuft nicht mehr

  • Moin,
    seit ein paar Tagen will die Standheizung nicht mehr. Hat damit irgendjemand Erfahrungen?
    Kurze Vorgeschichte:
    Auto hat jetzt fast 250.000 km. Die Spritpumpe wurde lauter. Deshalb habe ich die getauscht. Dabei natürlich den Rüssel für die Standheizung umgebaut. Nach dem Umbau lief die Standheizung an, ging dann aus (klar, Luft...) und lief dann eigentlich. Fast ne Woche später nicht mehr. confused


    Ich komme leider erst am Wochenende auf die Bühne und kann mir die Pumpe anschauen und die Ansteuerung prüfen.
    Mit VIDA hab ich mir das eben mal angesehen. Ist leider nichts im Fehlerspeicher und die Pumpe klackt nicht mehr. Kann es sein, das sich das Ding jetzt einfach verdreckt ist? Bekommt man die Pumpe auseinander? Und gibt es die im Nachbau oder von Eberspächer eventuell günstiger (nicht billig !)? Das kleine Teil ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. xroll
    Oder macht das alles keinen Sinn? Soll ich lieber gleich eine neue Pumpe bei Volvo kaufen?


    Gruß
    Thomas


    PS: Ach ja, die Heizung macht auch was sie will. Bis auf den AQS-Sensor ist da auch nichts zu finden, grrr...

  • Moin,
    so, heute mal schnell geguckt. Die Pumpe wird schon gar nicht angesteuert. Nun kann es ja sein, dass die Pumpe nicht angesteuert wird, weil ein anderer Fehler vorliegt. Nur ist mit Vida kein Fehler zu finden. Grr...
    Morgen nehme ich die Stoßstange ab und guck da mal. Kabel messen usw. Das wird eine Weile dauern.
    Hat jemand deutsche/europäische Stromlaufpläne für V70 II D5 Bj. 2007 ?


    Gruß
    Thomas

  • Moin
    Kommt am Stecker der Pumpe NICHTS an? Gemessen? Muß pulsweise kommen wenn die Pumpe angesteuert wird.
    Das Kabel geht soweit ich weiß vom Standheizungssteuergerät (sitzt schräg über der Heizung) zur Pumpe.
    Oft ist aber auch nur der Stecker komplett vergammelt.


    Was sagt Vida denn zu den "Fehlstarts"? Aus welchem Grund hatte die SH Fehlstarts?
    Pumpe via Vida mal manull angesteuert?
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin,
    nein, hatte Prüflampe am Stecker. Vida zeichnet keine Fehlstarts auf! Ich sehe sogar in Vida, wie die Pumpe kurz mit ca. 5 Hz angesteuert wird. Kommt nur kein Sprit und schaltet gleich wieder ab. Der Zähler für Fehlstarts geht dabei nicht hoch!
    Den eigentlichen Motor der Heizung kann ich einschalten, läuft. Mit der Spritpumpe funktioniert das nicht, klar, ist ja auch was kaputt. ;-)
    Die Pumpe läuft laut Schaltplan über einen Thermostaten (3730414). Werde ich gleich mal prüfen. Ist nur gerade echt kalt draußen und in der Halle...
    Gruß
    Thomas


  • Die Pumpe läuft laut Schaltplan über einen Thermostaten (3730414).

    Jetzt wo du es sagst, da war ja was.
    Das ist der Begrenzungsthermostat der SH. Löst der aus (100°C meine ich) wird direkt die Pumpe weggeschaltet, Brennergebläse läuft dann noch etwas nach, es qualmt uU kurz und die Heizung ist aus.
    ABER:
    Der Thermostat schaltet normalerweise ein und aus und das auch erst wenn der normale Temperaturregler der SH nicht mehr will.
    Bei dir scheint dieser Thermostat kaputt zu sein. Kann man probehalber mal brücken (kein Dauerzustand) und sich dann nen neuen einbauen.
    Skandix um 35 Euro meine ich.
    Wird nur ans Gehäuse der SH geschraubt.
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin,
    jetzt mit Bilder.
    Hier hängt das Ding nun endlich so weit auseinander, dass ich messen kann. Wenn man nicht so genau weis, was und wo auseinander muss, dauert es schon etwas, bis man so weit ist.
    Das Steuergerät ist ausgebaut und die Wasserpumpe ab gebaut. Sonst kann man den Deckel über den Sensoren leider nicht so gut runter nehmen.

    Jetzt konnte ich ganz klar messen, dass der Thermostat kaputt ist.
    Hier noch ein besseres Bild, wo er sitzt:


    Dann habe ich das Ding ausgebaut und die Kabel für einen Test gebrückt - läuft. Da ich nicht sicher sein kann, ob der aus Spaß kaputt ging, oder die Temperatursteuerung spinnt, habe ich die Brücke natürlich nicht drin gelassen. Blöd ist nur, dass ich nun die ganze Front noch mal zerlegen kann, wenn ich den neuen Thermostaten habe. Die Stoßstange macht man besser zu zweit, dann geht das (inzwischen) ruck zuck.
    Der Thermostat kostet bei Skandix inkl. Versand knapp 40,- €. Was so eine Arbeit in der Volvo-Werkstatt kostet will ich gar nicht wissen. Ich werde dann berichten, wie einfach (oder auch nicht) es ging, den neuen Thermostaten da rein zu operieren.


    Gruß
    Thomas

  • So, heute der zweite Teil. Der Thermostat hat bei Volvo ca. 36,- € inkl. Steuer gekostet. Ein paar der Kunststoff-Pöppel (u.a. Clip 3541113) hab ich auch gleich mit bestellt. Die leiden immer so... Für die Tüte Teile waren das dann doch knapp 50,- € :rolleyes:
    Am neuen Thermostat sind relativ lange Kabel dran, Quetschverbinder waren dabei gelegt. Da die aber immer sehr dick sind, habe ich das mal lieber verlötet. Außerdem habe ich keine ordentliche Zange dafür, nur den Baumarkt Müll.
    Also, wieder alles ab und die Heizung raus. Mit einem Stück Draht an der Karosse aufgehängt, damit da mit den Leitungen nichts passiert und elektrisch vom Fahrzeug trennen!
    Dann den Kabelbaum vom Thermostaten bis nach oben geöffnet, die Kabel gesucht und auf die richtige Länge gebracht. Verlötet und Schrumpfschlauch drüber. Wenn man die beiden Kabel nicht gleich lang macht, bekommt man nicht eine dicke Stelle im Kabelbaum, sondern 2 dünnere. Da passt dann auch der Riffelschlauch wieder drüber.
    Und nun wieder alles zusammen. Männer die fummeln können, bekommen auch das locker hin. ;)
    Zeitbedarf für diese Aktion ca. 2h. Die Fehlersuche letztes Wochenende hat auch seine Zeit gekostet. Und das ganze für so ein kleines Teil. :S Aber nun heizt das Ding wieder.


    Gruß
    Thomas

  • Hej


    das Thermostat ist das kleine Ding daneben, welches in die Heizung gestgeckt ist. Das was du da getauscht hast ist die Thermosicherung - 110° sollte die sein.


    Fraglich, warum die "gegangen" ist?


    Hab dieses Monat an BEIDEN die SH komplett repariert, leider kosten die Teile mittlerweile sehr viel Geld :( und im Endeffekt ist eh nur mehr die Brennereinheit lieferbar.


    Aber nun ist wieder sehr schön warm