Spritzbleche vom 240er - erheblicher Mangel

  • Hallo Zusammen.
    Ich musste mir bei der HU sagen (und auf schreiben) lassen das die "Ankerplatten" vorn durchgerostet sind - also die Spritzbleche an den Bremsschreiben, "die ein Renault Clio gar nicht hat" :so Meister Eichler/Seth. Gut beim dem TÜV Hanse Prüfer sind es also "Ankerplatten" und sicherheitsrelevant darum erheblicher Mangel - das nur so nebenbei.


    Muss ich bei dem Tausch der Bleche außer Sattel (Girling), Nabe mit Scheibe, dann Bleche ab etwas beachten?
    Gruß
    Jörn
    Neue Bremsschläuche und Scheiben gibt es in dem Zuge auch gleich, dann freut er sich.

  • sie brauchen halt an älteren Autos etwas für die mängel-Statistik!!!!


    Letztens bekam ich erstmalig an unserem 15 Jahre alten tiptop-brennholzanhänger einen geringen Mangel, weil ein Bremskeil fehlte, bis ich dann gerade wurde, nachwies, das bei erstzulassung dies nicht Pflicht wahr,.....usw und so fort........ Und dann hat er mir letztendlich -nach trotzigen hin und herschreiben- eine korrigierte Fassung ausgestellt!!! Im Ergebnis egal, aber man darf sich auch nicht alles bieten lassen!!

  • Weg lassen klingt gut - der "Prüfer" hatte ja das Argument: "Wenn sich da etwas, ein Stein, ein klemmt".
    Was für eine Logik - das dünne (jetzt ja sogar teilweise durchsichtig) hält keine Steine zwischen Bremsscheibe und Blech fest - ich fahre auch keine Rally auf Schotterpisten.
    Die Bleche sind schon da und ich will ja die Lager neu fetten - also neu.
    Soweit - also keine Montageempfehlungen?


    Wenn es die Mängelstatistiker zufrieden stellt sollen sie - wie war das mit der Statistik- Statistik ist die mathematische form der Lüge

  • Sieht ja besser aus mit den jetzt kompletten Blechen (ohne Löcher :-))
    Die Schrauben ließen sich tangential mit dem Stemmeisen lösen, musste also nicht mal schweißen.


    Die Lagerschalen aus der Nabe heraus schlagen und vor allem die Schläuche lösen (mit erwärmen) war dann die schönste Arbeit.
    So neue Bleche sind drauf, warte noch auf die Original Schrauben (M8x10 mit Bund) und die Radlager...

  • Hallo Zusammen.
    Eben hat er für 2 Jahre (ohne Mängel) die neue Plakette bekommen.
    Bei der Blechaktion sind natürlich auch neue Radlager auf die Achse gekommen und läuft spürbar ruhiger, war wohl Zeit.
    Das er keine aktive Leuchtweitenverstellung hat (das Poti ist demontiert und über geklebt) war kein Thema - ich denke die haben das mit ab Bj.90 auch nicht so auf der Liste.
    So jetzt geht es in den Winter - freu mich :-).
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Zusammen.
    Schon wieder Zwei Jahre um - und etwas überziehen wollte ja die 2020 Farbe.


    Spitzbleche waren neu, Bremssättel hinten und der Auspuff ab Kat.
    Die Leuchtweitenverstellung wurde wieder nicht gesucht :-).


    Ärgerlicher Mangel:
    Neben den verlängerten geschweißten Schubstreben ("Festigkeitsveränderung..., sind Achsteile") fehlten jetzt die Anschlaggummis an der Hinterachse!
    Die kommen bei den verstärkten Federn nie an...
    Die voll eingeschoben alten Stoßdämpfer sind auch noch zu lang, also schlagen auch vorher auf.


    Hat schon jemand die Diskussion mit einen Prüfer geführt und erfolgreich die Demontage der bombenfesten Schrauben im Rahmen abwenden können?


    Hat jemand noch zwei brauchbare liegen?
    Gruß
    Jörn

  • Hat schon jemand die Diskussion mit einen Prüfer geführt und erfolgreich die Demontage der bombenfesten Schrauben im Rahmen abwenden können?

    Moin Jörn,


    mit Prüfern diskutieren ist meiner Erfahrung nach absolut zwecklos. Sie sitzen zum Einen am längeren Hebel und haben zum Anderen meistens auch Recht (im wörtlichen Sinne). Wie praxisnah sowas ausfällt ist halt immer die andere Frage.


    Wenn man die Möglichkeit hat, einen anderen suchen. Bei der "Lapalie" würde ich es richten und neu vorführen.


    MfG Bene

  • Moin!
    Bei mir waren die Anscläge ausgerissen.
    Die Schraube mit viel Überredungskunst herausgedreht, die Anschläge gereinigt und von _Rost befreit. Das zu große Loch mit einer dicken Unterlegscheibe bgedeckt und wieder festgezogen. Hält Bombenfest. Natürlich überall Mikesanders dazwischen. Hält seit 6 Jahren


    VG


    Edit: Bei mir waren die originalen aber noch rund

  • Ich danke euch dann muss ich das etwas machen - die Schrauben gehen nicht leicht los da muss wohl eine Mutter aufgeschweißt werden, dann kann das klappen.

    Bei mir waren die originalen aber noch rund

    Hm - mein 85 hat auch die oben auf gezeigten "rechteckigen".
    Bei dem Preis habe ich mir eine andere Lösung überlegt - ein Dämpfer/Gummistopfen auf die Platte der Achse geklebt.


    Doch diskutieren werde ich, gerade weil er mein Leinöl auf Ölverlust mit abtropfen aufgeschrieben hat.
    Dafür habe ich jetzt an der Ölwanne und den Stopfen mit Flüssigerdichtung etwas gemacht - damit etwas zu sehen ist...


    Schubstrebe ist gegen ein Gebrauchte getauscht, schön geputzt und mit Leinöl eingesaut.
    Gruß
    Jörn