Spritzbleche vom 240er - erheblicher Mangel

  • Puh, da hast du aber einen Prüfer erwischt. Die Anschlaggummies stehen auf dem Bericht von meinem Neuen auch drauf, scheint im Moment auf ihrer Liste ganz oben zu sein. Und der allererste Griff war immer zum Leuchtweitenversteller.
    Ich: Ist ein 89er, erst ab 90 Pflicht
    Er: Ne, ab 89
    Ich: Ich bin mir sicher
    Er: Ne, ab 89


    Habe ihm Wikipedia gezeigt bei der Nachkontrolle und zusätzlich die Verstellung repariert.
    Da hat er sich entschuldigt und ich musste nichts zahlen.


    Grüße

  • ... Und der allererste Griff war immer zum Leuchtweitenversteller.
    Ich: Ist ein 89er, erst ab 90 Pflicht ...

    Plicht hin, Pflicht her - wenn eine Leuchtweitenverstellung verbaut ist, muss die auch bei Fahrzeugen mit EZ vorm 01.01.1990 funktionieren. (Nur, dass man sie da halt „unauffällig“ ausbauen kann - vor der Prüfung.)


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Ja, beim 2er zieht man ja einfach den Stufenschalter ab und steckt eine Blindkappe drauf und vorne die Stecker auseinander und dieses "disablen" hatte ich ihm auch angeboten, er aber nur mit einem mürrischen Brummen quittiert.
    Aber generell sind TÜV Leute hier immer begeistert, wenn ein alter Schwede kommt. Und das Klischee Volvo= kein Rost, scheint hier noch verbreitet und es wird einfach durchmarschiert, wenn er unten gefegt ä gepflegt ausschaut.

  • Danke, danke
    nur dieser Prüfer hat, glaube ich, lieber neue PKW,
    mein Leinöl ohne mich zu fragen als abtropfendes Öl - Motor oder Getriebe - einzustufen ist eine Frechheit.
    Da muss er nur einen Finger nehmen und sehen das der "Tropfen Öl" fest ist.


    Blöd war einfach das die Prüfung in der Gasanlagen-Werkstatt war und ich nicht dabei sein durfte wie sonst bei TÜV und CO - aus Sicherheitsgründen. Einfach dumm gelaufen, nur werde ich mit der Anschlagpuffer Geschichte im Bezug auf mein Leinöl noch einmal ein Veto einlegen werden - um etwas anzubieten habe ich ja auf die Achse zwei schöne gelbe Puffer vom V40 VA Dämpfern aufgeklebt.
    Damit kann er seine Gesicht waren und den Punkt als behoben einstufen oder als geringen Mangel da nicht Original.
    Mal sehen wie der DEKRA Prüfer damit zurecht kommt.


    So heute sind noch die neuen Stoßdämpfer für die HA angekommen - das sollte auch noch positiv sein :-).


    Gruß
    Jörn