Probleme mit der Elektrik

  • Moin, zusammen,



    Mein 264er macht leider mal wieder Mucken.
    Das Problem ist folgendes:
    Zuerst geht langsam aber stetig die Ladekontrollleuchte an, danach fallen langsam aber sicher Tankanzeige und Kühltemperaturanzeige aus.
    Im nächsten Schritt setzt der Drehzahlmesser aus. In Verbindung mit links oder rechts-Blinker auch schon mal schneller.
    Und danach kommt es zum kompletten Motoraussetzter.
    Vor ein paar Wochen fing das nach einer 250km Tour an und zog sich so über 20 km hin, bis zum ersten Motoraussetzter.
    Mittlerweile geht alles an und auch aus schon nach 50 Metern.
    Fahren tut er ja, aber ich muss halt damit leben, das ich nicht mehr blinken kann und dass er jeden Moment ausgehen kann.



    Hat vielleicht irgendwer von euch 'nen Tipp, wonach ich mal schauen könnte.



    Zum Thema Blinken noch was: Der Warnblinker funktioniert tadellos, egal vwelche Lampes an sind und welche Instrumente aus sind.



    Ich wäre für eine Such-Idee sehr dankbar.


    stocken

  • Der Warnblinker hat Dauerstrom.
    Alles andere von Dir genannte kriegt nur bei eingeschalteter Zündung Strom.
    Damit kannst Du schon mit der Suche beginnen.
    -Zündschloss
    -Sicherungen usw
    Wahrscheinlich haben irgendwelche Steckverbindungen Übergangswiderstände (durch Korrosion/Oxidation) und/oder sind dadurch schon angeschmort.
    Auch die Verbindung von der Lichtmaschine zur Batterie und von der Batterie zum Sicherungskasten überpüfen.

  • So, der Sonntag war erfolgreich.......relativ.


    Ich hab eine wacklige Stelle am Sicherungskasten gefunden.
    Und am Türkontaktschalter der Fahrertür war ein Kabel ab.
    Allerdings muss ich da wohl nochmal bei. Innenlicht und Gebläse (Sicherung 8) funktionieren jetzt nicht mehr und die Batterie war nach 'ner 50km Fahrt leer.


    Ich denke mal, dass der lose Stecker nicht auf den Türkontaktschalter gehörte, sondern woanders hin und ich mit dem Stecker jetzt die Batterie leergesaugt habe.


    Ich hab das doch richtig, das bei der Innenraumbeleuchtung der Minus geschaltet wird, am Schalter also nur ein Kabel sitzen sollte......


    Grüße, stocken

  • Moin,


    Nochmal 'nen herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben.
    Ich hab es jetzt endlich in Weihnachtlicher Mission gefunden.


    Es waren die beiden Kabelschuhe, die einmal das rote 4mm² Kabel und das rote 1,5mm² Kabel an der Lichtmaschine anschließen.
    Beide Kabelschuhe waren angebrochen.
    Ich habe beide ersetzt und mittlerweile 300 problemlose Kilometer hinter mir.


    Gruß, Stocken