Kopfhöhen beim B20

  • Hallo Zusammen,


    die Liste habe ich aus dem Volvo Wiki rauskopiert:



      • B20A mit Kopfhöhe 86,7mm die 1,4mm Dichtung




      • B20B und B20D mit Kopfhöhe 86,2mm die 0,8mm Dichtung




      • B20E mit Kopfhöhe 84,9mm die 0,8mm Dichtung (ab mj 71 )




      • B20F mit Kopfhöhe 87,0mm die 1,2mm Dichtung


      Habe da zu eine Anfängerfrage... :


    • Ist die angegebene Kopfhöhe mit oder ohne Dichtung! Z.B. B20A Kopfhöhe - 86,7 mit 1,4mm Dichtung oder ohne!


    Grüße


    Günni

  • Danke. Hatte mir schon gedacht, aber ein anderer Tread hier im Forum hat mich da ein bisschen verwirrt.


    Gibt es bei den Zylinderkopfdichtungen Qualitätsunterschiede?


    Und ich habe gehört es gibt welche mit rundem und welcher mit ovalem Ausschnitt für die Zylinderbohrung.
    Spielt das eine Rolle?

  • Danke. Hatte mir schon gedacht, aber ein anderer Tread hier im Forum hat mich da ein bisschen verwirrt.


    Gibt es bei den Zylinderkopfdichtungen Qualitätsunterschiede?


    Und ich habe gehört es gibt welche mit rundem und welcher mit ovalem Ausschnitt für die Zylinderbohrung.
    Spielt das eine Rolle?


    Über konkrete Qualitätsunterschiede kann ich dir nichts sagen, aber wenn du die Dichtung von Elring kaufst, machst du nichts falsch.
    Die ZKD mit ovalem Ausschnitt brauchst du für die späteren Köpfe (ab MJ72) mit 44 mm großen Einlassventilen. Für die kleineren Einlassventile (42 mm) wird die Dichtung mit rundem Ausschnitt verwendet.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Günni,


    nein, Kompressionsverlust hast du z. B., wenn ein Ventil nicht mehr richtig dichtet oder wenn der Verschleiß zwischen Zylinder und Kolbenringen größer wird.
    Das Verdichtungsverhältnis wird mit der ovalen Dichtung etwas geringer sein, aber das sollte unwesentlich sein.


    Viele Grüße


    Markus