850er geht unvermittelt aus

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu in diesem Forum.
    Soweit ich das abschätze, habe ich andere relevante Beiträge zu unserem Problem hier bereits gelesen und mit unserer Situation verglichen.


    Volvo 850 GLT/SE, gut gewartet
    Baujahr 1994
    2435 cm³
    125 kW/6200


    ...geht seit geraumer Zeit während der Fahrt plötzlich aus.
    Nockenwellen- und Kurbelwellensensor wurden bereits ausgetauscht. Es spielt keine Rolle bei welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang.


    Der Fehler tritt sporadisch auf und macht sich tageweise im Vorfeld leicht bemerkbar, weil der Volvo dann nicht mehr tadellos 'zieht'.
    Bei ultimo nimmt er dann gar kein Gas mehr an. Gleich danach gehen komplett die Lichter in der Armatur an (wie bei Zündschlüssel in Fahrstellung II) und man kann nur noch ausrollen. Nach ein paar Minuten läuft er dann wieder und das relativ stabil. Kann dann aber nach 15 Minuten wieder passieren.


    Nach inzwischen fast 2 Jahren kreisen wir als echte Nicht-Mechaniker den Fehler wie folgt ein:
    Wir benutzen zwei Schlüssel. Mit dem einen Schlüssel passiert das viel häufiger als mit dem anderen. Auch merkt man bereits beim Fahren mit entsprechendem Schlüssel eine gewisse Schwerfälligkeit. Ausserdem bilden wir uns ein, dass dieses seltsame Ausgehen des Autos gekoppelt ist mit einer Störung der Zentralverriegelung, denn gleich lange reagiert das Kofferraumschloß nicht mehr zusammen mit der Zentralverriegelung. Aktuelle Vermutung ist also, dass es etwas mit der Elektronik zu tun hat. Ferner hat es den Anschein, dass die Abgase in der Periode der Motorausfälle verstärkt stinken, also der Katalysator versagt (es wurde beim Kauf 2012 ein Minikat eingebaut). Die Sicherungen checken wir regelmäßig, sehen alle top aus.


    Kann da jemand noch Hilfestellung geben?
    Sind über jede Hilfe dankbar!


    Merci, schonmal.
    :)

  • Kontaktplatte vom Zündschloss? Kein großer Kostenfaktor!
    Masseanschlüsse überprüfen! Alle, die der Wagen zu bieten hat! Die machen mitunter die kuriosesten Sachen, wenn die nicht richtig mitarbeiten!


    CU - Tris

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Das mit dem Relais für die Benzinpumpe kann ich bestätigen. Hatte dazu mit Volvo Werkskundendienst einen regen Briefwechsel der dazu geführt hat, dass einige Werkstattkosten nachträglich von Volvo ersetzt wurden. Zum Beispiel wurden auch bei der Fehlersuche verschiedene Motorsensoren erneuert, die nicht defekt waren.
    Das Problem ist ja, dass bei unvermittelt ausgehendem Motors die Unfallgefahr extrem steigt. Aus Gewohnheit tritt man die Kupplung und versucht das Teil wieder anzulassen. Wenn aber die Kupplung getreten wird, fällt z.B. die Servo-Unterstützung aus und dasLenken wird fast unmöglich. Auch der Bremskraftverstärker funktioniert nicht mehr. Wer schon mal ohne gebremst hat, weiss was das für eine Kraft erfordert. Die gerissenen Lötstellen auf der Relaisplatine sind nachweislich Fertigungsfehler des Relaisbausteins, die vermutlich durch ein falsches (zu niedriges) Lötprofil bei der Fertigung entstanden sind (eine Art "kalte Lötstelle). Meldet euch, wenn ihr noch Detailinfos benötigt. Ich stelle dann meinen Schriftwechsel zur Verfügung.
    Gruß
    Hans (Elektronik-Techniker)

  • @Tontechniker


    Hallo Hans,
    wow, vielen lieben Dank!
    Das ist super hilfeich!


    Bzgl. des Schriftverkehrs kontaktiere ich dich wohl am besten direkt, via PM.


    Ungefähr seitdem wir diesen Thread eröffnet haben, läuft der Volvo ohne Zicken;
    als ob er wüßte, daß wir ihm mit Eurer grandiosen Hilfe auf die Schliche kommen.


    Danke Euch.