Zentralverriegelung an meinem 745er schließt auf, aber nicht mehr zu

  • Hallo,
    bei meinem Volvo 745 bj 86, schließt die Zentralverriegelung zwar mit dem Schlüssel alle Türen und Heckklappe auf,
    aber leider nicht mehr zu.
    d.h. ich darf zum Absperren alle anderen Türknöpfe mit der Hand drücken, dann die Fahrertür von außen absperren und muß aber die Heckklappe aufgeschlossen lassen.
    Der einzige Schlüssel, den ich zum Fahrzeug dazubekommen hatte, passt aber nicht an der Heckklappe.


    -wie kann ich auf Fehlersuche gehen?
    Die Sicherungen sind ok. das Relais funktioniert beim Aufschließen, beim Kauf hat alles funktioniert.


    -wie kann ich den Schlüssel für Heckschloß bekommen?
    mein Orginalschlüssel ist wohl der Zweitschlüssel, welcher nur Tür und Zündschloß passt.
    wie bekomme ich die Heckklappe sonst verriegelt?

  • .Hinter der linken fussraumverkleidung ist ein breiter stecker ,welcher die türelektrikverbindungen beinhaltet , steckplatz 6 (Y- SB) ist die Zuschliessfunktion . wenn du auf diese verbindung masse legst sollte das relais zuschliessen, dann ist der Fehler zwischen dem Zentralschlossschalter in der Fahrertür und diesem Stecker .(Ich vermute ne Kabelbruch zwischen Tür und A-Säule)
    Schliesst das Relais nicht kann entweder das Relais defekt sein oder das kabel dorthin ,müsste man weiter auf den grund gehen


    5 Aufschliessfunktion(GN-SB)
    6 Zuschliessfunktion (Y_SB)
    7 Masse Zentralverriegelung(SB)

  • Danke, da geh ich dann mal auf Expedition.


    zuerst muß ich aber erst den Zündverteiler organisieren. derweil steht das Auto in einer Werkstatt, die einen Neuen um 350,- auftreiben könnt. ist gerade viel Geld für mich. Deshalb suche ich selbst danach.


    lg Mark