B20A startet nicht mit Einfach-HIF6

  • Hallo Zusammen,


    habe große Probleme den HIF6 ( Original Volvo Fähnchen dran) am B20A ans Laufen zu bringen. Er springt kalt relativ gut an, geht dann aber nach ein paar Sekunden immer aus, egal ob Choke voll oder halb gezogen oder Gas geben, damit er nicht hofentlich nicht ausgeht. Habe einen neuen HIF6, der mit dem halbrunden Schwimmer. Habe den auch schon mal geöffnet und den Schwimmer bereits ein wenig verbogen, so dass die Nadel später schließt, aber das hat auch nicht geholfen. Die Nadel selber ist aus weißem und leichten Plastik mit der kl. Messingnadelspitze. Ist diese evtl. zu leicht und öffnet den Kanal nicht mehr und ich muss auf das Kugelschwimmerventil umrüsten.Was kann es denn noch sein?


    Ich vermute hier ganz stark: kleine Ursache – große Wirkung, aber was? Spritzufuhr ist ok, Benzinpumpe auch – ist irgendwas verschlossen? – Die Drosselklappe habe ich auch ein wenig Gas also kl. Spalt eingestellt und der Düsenstock ist von bündig auf 2 Umdrehungen runtergedreht worden. Mit dem Stromberg vorher hatte ich diese Macken nie – wollte aber umrüsten wegen dem Einstellgedönse ( WZ und Co, und das mit dem Umrüstsatz für den Stromberg ist mir auch bekannt) und der SU ja per Uli was besser sein soll.


    Wer kann hier helfen und hat ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Vielen Dank und Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ist der HIF komplett neu bzw. überholt?
    Die HIF-Vergaser können auf Grund der Choke-Konstruktion Ärger machen, der sehr schwer zu finden ist. Es gibt da an dem Drehschieber einen Dichtring, der zwischen Gehäuse und Choke abdichtet. Wenn der undicht ist, reagiert der Choke nicht auf verschiedene Stellungen und der Vergaser läuft dauerhaft massiv zu fett, was zu den beschriebenen Problemen führen kann. Um das zu überprüfen, musst du die Chokemechanik aus dem Gehäuse ziehen. Dann findest du den Dichtring. Wenn der hart ist, solltest du ihn neu machen.
    Ob das die Ursache sein kann, lässt sich überprüfen indem du dir mal die Kerzen anschaust nachdem der Motor ausgegangen ist. In diesem Fall sollten sie sehr feucht sein.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,
    ich soll mal unter dem Choke Antrieb schauen, diesen also lösen? Und dann den Gumnmirng kontrollieren und gegebenefalls erneuern?
    OK, werde ich so machen.


    Ja die Kerzen waren schön schwarz...was mich aber auch nicht verwundert hat - weil es hinten raus gut geschwärzt hatte an der Garagenrückwand.
    Ich werde das morgen mal in Angriff nehmen und überprüfen.


    Zu Deiner Frage: ja, der ist neu aber bestimmt lange gelagert....denke 10 Jahre + , weil alleine schon der untere Dichtring vom Boden was gelängt war.
    Aber ansonsten tippi toppi - auch innen....nix korrodiert, fest etc.


    Dir an dieser Stelle erst mal vielen Dank für die rasche Antwort!!


    VG Stephan

  • Schwarze Kerzen müssen nicht unbedingt von dem Dichtring kommen, das kann auch durch zu fettes (aber trotzzdem noch zündfähiges) Gemisch oder Öl im Brennraum verursacht werden. Schau wirklich direkt nach dem Ausgehen, ob die Kerzen NASS sind. Falls trocken, kannst du dir den Chokeausbau sparen, ist nämlich eine ziemliche Fummelei (es sei denn, du baust den ganzen Vergaser aus). Und merk dir die Einbauposition. Der Choke ist mit einer Feder vorgespannt und kann in verschiedenen Drehpositionen eingebaut werden. Ist er falsch herum eingebaut, öffnet der Choke nicht, wenn du den Hebel betätigst.
    Falls der Vergaser über 10 Jahre gelagert wurde, ist es gut möglich, dass der Dichtring hart geworden ist. Zur Erläuterung hier noch ein Bild. Besagter Dichtring ist die Nummer 54.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hi Markus, vielen Dank, werde den Vergaser besser ausbauen dafür, denn wenn was runterfällt ist es erst mal längere Zeit verschwunden.
    Ich schaue mir den Dichtring (52) und den O-Ring (54) an, den habe ich zum Glück im Set schon zu Hause.
    Vorher schaue ich mir aber noch mal die Kerzen an ob nass...aber es hatte beim 1. Mal sehr gut nach Sprit hinten raus gerochen!


    Vielen Dank und schönes (langes) WE


    Stephan

  • So, habe doch glatt das Auto am Sa. ans Laufen bekommen und kam auch mit Mühe aus der Teifgarage.
    Oben dann erst mal alles gut und warmlaufen lassen und eingestellt nicht zu fett - nicjht zuz mager - alos gut. Auch der Leerlauf war stabiler als mit dem Stromberg.
    Dann 10 Minuten später wollte ich ihn fertigstellen mit dem Luftfilter drauf. Und was war? Richtig, sprang nicht an trotz Orgeln, Gas mit und ohne Choke und als dann doch, ging er sehr schnell wieder aus! Watt nu? Doch das Kugelschwimmerventil rein statt dem gewichstlosen Plastikteil mit der kl. Messingspitze?
    Es bleibt spannend.