Lichtmaschine

  • Hallo, fahre einen 850 Bj. Dez. ´95. Letztes Jahr wurde Anfang November die Lichtmaschine getauscht, bei Skandix gekauft.Problem damals: Sobald ich die Kupplung getreten habe, also die Motordrehzahl runter ging oder ich die Fensterheber benutzt habe, wurde das Fernlicht deutlich schwächer. Danach war erstmal alles gut, es ist wieder Herbst, das Fernlicht flackert wie Sau samt meiner Kontrollleuchte fürs ABS (die ständig leuchtet, weil es kaputt ist ). Auf blauen Dunst die Lichtmaschine getauscht, um die ausschließen zu können, weil ist ja erst 1 Jahr alt, kann ja eigentlich nicht kaputt sein. Toll, das Flackern ist weg! Bei der 1. Fahrt im Dunkeln habe ich dann fast vor Lachen ins Lenkrad gebissen,sobald die Motordrehzahl runter geht, wird mein Fernlicht schwächer, und viel schlimmer als im Jahr davor. Die jetzige Lichtmaschine stammt allerdings aus dem Ersatzteilspender und hat auch schon 315.000 runter. Liegt es jetzt wirklich nur an der Lichtmaschine und ich hatte einfach nur Pech, dass die neue von Skandix nur 30.000 km gehalten hat oder ist hier noch irgendwo der Wurm drin? "Ole" springt topp an, auch zigmal hintereinander, läuft wie ein Sahneschnittchen.
    Freue mich über Antworten, lG Sirkka
    P.S. vielleicht sollte ich meine Ansprüche an "Ole" mal runter schrauben, der sieht zwar toll aus, aber ist halt auch kein Neuwagen mehr. Wenn ich bedenke, mit welchen Macken ich bei dem Passat 32B klar gekommen bin, dagegen ist das hier Pinatz.

  • Hallo Sikka,


    habe ich was überlesen, oder machst du das nur am Fernlicht fest, ob deine Lima ordnungsgemäß funktioniert?
    Nun gilt es mal zu quantifizieren. Zu allererst die Spannung messen im Lastfall (also mit Fernlicht und anderen starken Verbrauchern) an der Batterie. Auch dann sollte die Spannung nicht unter 13,7V absinken. Ist sie drunter, direkt an der Lima messen. Dort höher? Aber da die Batterie ja offensichtlich noch geladen wird, tippe ich eher auf korrosive Kontaktprobleme zum Licht.


    Grüße

  • Moin, Moin,
    Erst einmal Ladespannung und Ladestrom messen.
    Wichtig ist auch der Zustand der Plus und Masseverbindungen an den
    Batteriepolen und an der Karosserie.
    Der Keilrippenriemen ist auch o.k.?
    Die Batterie ist auch o.k.?
    Bevor ich sinnfrei Teile und Komponenten wechsle, würde ich einmal
    In eine qualifizierte Fehlerdiagnose investieren. Manchmal lohnt sich der Weg zum Fachmann.


    Grüße
    Bromsvätska

  • Herzlichen Dank für eure Antworten!
    An der Batterie liegt es definitiv nicht. Keilrippenriemen, ist das der Zahnriemen? wenn ja, der ist gerade gemacht worden.
    Als das Licht so flackerte, hat mein Sohn gemessen, ob die Batterie geladen wird bei Fernlicht an, Lüfter auf volle Pulle, war völlig ok. Skandix hat, nachdem das Problem mit dem Fackern nach wechseln der Lichtmaschine weg war, anstandslos vorgeschlagen, dass ich die andere zurückschicke und sie die nachgucken. Sie wollten nur wissen, ob ich jetzt erst mal so klar komme oder sofort eine neue brauche, die hätte ich dann erst mal bezahlen müssen.
    LG Sirkka

  • Als das Licht so flackerte, hat mein Sohn gemessen, ob die Batterie geladen wird bei Fernlicht an, Lüfter auf volle Pulle, war völlig ok.

    Gibts da nen Wert?


    Interessant wäre der "Spannungsabfall" (nein, der liegt nicht in der Mülltonne) zwischen Batterie PLUSPOL und Lichtmaschinenkontakt B+ (der mit dem dicken Kabel dran).
    Messen kann man das mittels Multimeter genau zwischen diesen beiden Kontakten, nämlich Lichtmaschine B+ (das rote Kabel vom Multimeter dran) und Batterie plus (das schwarze Kabel vom Multimeter dran). Idealerweise liegt die Spannung die angezeigt wird bei "0V", eine Spannung bis zu 0,1 Volt würde ich noch tolerieren wenns nicht mein Auto wäre.
    Selbe Messung zwischen Lichtmaschinengehäuse und Batterie Minuspol.
    Nun die Heckscheibenheizung an, Licht an, Lüfter auf "volle Pulle", Sitzheizung an... Jetzt darf der Spannungsabfall im Leerlauf zwischen diesen beiden Kontakten auf 0,5V ansteigen, mehr aber auf gar keinen Fall.
    Genau die selbe Messung zwischen Batterie Minus und Lichtmaschinengehäuse, auch hier max 0,5V Verlust.
    Im übrigen ist es egal ob das Multimeter den Wert als "minus" anzeigt oder nicht!!


    Nächste Messung, alle Verbraucher aus, Motor an.
    Batterie Pluspol und Batterie Minuspol. Eine Spannung von 14,5V wäre optimal wenn Motor, Lichtmaschine und Batterie kalt sind, nach ein paar km Fahrt dürfens auch 14,0V sein.
    Nun wieder die Verbraucher einschalten, aber den Motor im Leerlauf lassen. Alle Verbraucher an? Nun darf die Spannung nicht unter 13 Volt sinken, sobald die Drehzahl auf 2000-2500umin angehoben wird muss die Spannung wieder steigen, ein Mindestwert von 13,5 Volt wäre hier noch akzeptabel.


    Weiterhin sollten ALLE Kontakte, B+ an der Lichtmaschine, Massekabel Lichtmaschine zu Motorblock, Batterie Plus und Minuspol, Masseanschluß der Batterie zur Karosserie, Masseanschluß vom Anlasser, Pluskabel vom Anlasser usw usf. metallisch blank und gefettet sein.
    Metallisch blank weil nur dann die der Strom ohne Übergangswiderstand fließen kann und gefettet damit sich keine Feuchtigkeit sammeln kann die wieder alles korrodieren lässt.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Es hat auch schon geholfen ein Massekabel vom Generator zum Batterie Minuspol zu legen und ein zweites Pluskabel vom Batterie Pluspol zur Klemme B+ zu legen.
    Aber solche Kabel sollten mindestens 6qmm (6mm²) dick sein und wenn ab Werk schon über eine Sicherung geführt, dann auch hier über eine Sicherung geführt werden, letzteres betrifft nur das Pluskabel.