Startprobleme: Langes Orgeln - Volvo 850 2.5 20V Automatik Bj. 95 mit LPG

  • Guten Morgen beisammen!


    Mich plagt ein Problem an meinem "DailyDriver 850".
    Mit der Hoffnung auf fachkundige Hilfe oder einem Wink mit dem Zaunpfahl möchte ich hier mein Problem schildern.


    Hardpoints:
    .
    FZG. fährt täglich abwechselnd Kurz/Langstrecke
    .


    Auto steht über Nacht (oder min. 8 Stunden).
    Betätigung der Zündung und des Startes verursacht 3-5 Sekunden Orgeln bis der Motor(bisher immer!) anspringt.
    Bei montierter Zündlichtpistole konnte ich nun feststellen, dass in diesem Zeitfenster kein Zündfunken vorliegt.


    Motorlauf auf Benzin und Gas i.o !
    volle Kompression auf allen 5 Zylindern.
    Bei kürzerer Standzeit zündet der Motor sauber innerhalb der ersten Sekunde.


    Könnte mir jemand mit einem Schaltplan aushelfen?
    Bzw. Kann es sein, dass die Motorsteuerung erst die Zündung "freigibt" bei anliegendem Kraftstoffdruck?
    Habe das Kraftstoffpumpenrelais im Verdacht und/oder die Zündanlage (obwohl. Verteile+Finger+Kabel und Kerzen neuwertig sind)

  • Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem S80 mit LPG (Stargaas Polaris).


    Versuch mal den letzten Kilometer vor dem Abstellen auf Benzin zu fahren.


    Wenn er dann besser anspringt ist, die Gasanlage zu mager eingestellt.
    Das Motorsteuergerät lernt ständig dazu und glaubt bei zu mager eingestellter
    Gasanlage, dass weniger Benzin reichen würde, damit der Motor anspringt.


    Ich habe die Gasmenge "angefettet". Seitdem Springt der Elch sauber an.

    "Katastrophe? Katastrophe? Schlimmer Durst und es gibt nur Beck's - das ist eine Katastrophe!"
    (aus: Horst Evers - Wäre ich du, würde ich mich lieben. S. 149)

    Stoppt Bierversuche!

    Hitze bringt Dinge dazu, sich auszudehnen. Demnach bin ich nicht dick, sondern heiß. _g

  • Dank euch!
    Das von dem "mitlernenden" Motorsteuergerät habe ich auch schon gehört. Und daher auch schon versucht, was Eckstein empfiehlt. Leider keine Besserung.
    ( Eigentlich sollte die Gasanlage ja nur adaptieren was im Benzinbetrieb abläuft, aber anscheinend wird die Einspritzenge und auch der Zündzeitpunkt für den Benzinbetrieb doch auch verstellt. !? )


    Feuchtigkeit hatte ich auch im Sinn, jedoch startet er IMMER und Zuverlässig nach den 3-5 Sekunden orgeln. Immer gleicher Ablauf. Keine Varianz.



    Ich hatte vermutet, dass ggf. das Kraftstoffrelais erst die Zündung freigibt, wenn Kraftstoffdruck anläge.


    Ich werde mal den Kraftstoffdruck (Benzin) prüfen..
    Und längere, reine Benzinfahrten unternehmen. Mal sehen was hilft..