Volvo 960 Motorsteuergerät

  • Hallo zusammen,


    Ich bin glücklicher Besitzer eines Volvo 960 Kombis von 1991, mit Automatik und 204 PS.
    Erstmal vorweg: Ein super Auto, Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich. xgrin
    In den letzten Monaten wurde einiges erneuert, z.B Katalysator, Mittelschalldämpfer, Motorlager, sämtliche Flüssigkeiten, Bremszylinder + Beläge etc., also technisch soweit gepflegt und OK.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Vor einigen Tagen den Wagen geparkt, nach ca. 20 Minuten gestartet und ca. 5 Minuten im Leerlauf gelassen, dann losgefahren. Bereits nach ca. 50m starkes Ruckeln und kaum Leistung.
    Mein erster Gedanke: Zündkerzen, also alle 6 getauscht, brachte aber, bis auf ein wenig besseres Startverhalten, keine Besserung.
    Also habe ich mir die Zündung genauer angeschaut, Ergebnis: Zylinder 2 wird nicht gezündet. Nach gegenseitigem Tausch der Zündspulen konnte ich diese als Fehlerquelle ausschließen, auch die Zuleitungen zum Motorsteuergerät, da auf diesen Spannung feststellbar ist und ein Zündtakt vorliegt.
    Komisch ist allerdings, dass die anderen Zylinder bei den Zündspulen jeweils ca. 1,4kV (ungefähr, da ja Voltmeter träge sind) aufweisen, der 2. Zylinder aber wesentlich weniger...
    Ein Abwürgen des Motor über Kurzschließen der Zündspulen ist auch bei allen Zylindern möglich, nur nicht bei dem 2.
    Die Einspritzanlage scheint ebenfalls in Ordnung zu sein.
    Nach dem Zurücksetzen des Motorsteuergerätes (Batterie für ein paar Minuten ab) war der Fehler tatsächlich für ca. 10 Sekunden behoben, der Motor lief in dieser kurzen Zeit einwandfrei, tauchte aber dann wieder direkt auf.


    Mein Gedanke ist nun folgender: Motorsteuergerät denkt aus einem irgendeinem Grund, dass der 2. Zylinder ein Problem hat und schaltet diesen ab (Schutzabschaltung hat die Motronic ja). Nur es liegt halt kein Problem vor, weshalb ich davon ausgehe, dass das Motorsteuergerät das Zeitlich gesegnet hat.


    Daraufhin wollte ich es ausbauen, konnte es aber weder im Beifahrerfußraum rechts hinter der Abdeckung (dort findet sich bei mir nur das ABS-Steuergerät), noch im Bereich der Lenksäule (dort finden sich das GR-Steuergerät (Tempomat) und das Getriebe-Steuergerät ausmachen. Im Motorraum konnte ich es auch nicht entdecken, wäre für einen 91er 960 ja auch eher untypisch.
    Der Volvo-Händler hatte es ebenfalls im Bereich der Lenksäulen vermutet, Volvo-Service hat auch keine Idee...


    Langsam bin ich echt Ratlos, irgendwo muss sich doch dieses Steuergerät finden, so klein ist es ja auch nicht. ?(


    Weiß jemand wo sich das Motorsteuergerät befindet oder hat zum Fehler eine andere Idee?


    Der Wagen hat ca. 485.000 km runter.


    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Beiträge!

  • Also mal abgesehen davon, dass die Motronic nicht in der Lage ist einzelne Zylinder abschalten zu können, sondern zündungsseitig WENN ÜBERHAUPT nur Bank 1 (Zylinder 1,3,5) oder Bank 2 (Zylinder 2,4,6), dies aber auch nicht macht, kannst du froh sein wenn du die Motronic nicht über das kurzschließen der Spulen gekillt hast.


    Das Motorsteuergerät könntest du mal hinter-über dem Getriebesteuergerät suchen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Antworten, das ging ja echt schnell! :)


    Ich habe noch einmal alle Fehler ausgelesen:
    1-4-3
    1-1-4
    1-4-2
    2-2-3
    3-2-3
    Nach dem vermeintlichen Löschen blinkt die LED manchmal noch 1-4 mal, was hat das zu bedeuten?


    Löschen habe ich wie folgt erfolglos mehrfach probiert:
    Zündung an
    "Bananenstecker" eingesteckt
    Codes ausgelesen (jew. 1 Sek. gedrückt)
    Taste noch einmal 1 Sek. gedrückt
    Sobald LED leuchtete, sofort Taste erneut ca. 6 Sek. gedrückt
    Losgelassen, sobald LED wieder aufleuchtet wieder sofort 6 Sek. gedrückt
    LED hat direkt danach 1-4 mal geblinkt
    Zündung aus
    Motor gestartet, Fehler wieder da


    Habe ich da etwas falsch gemacht, bzw. gedrückt?



    Nach Entfernen der kompletten Verkleidung im Bereich Lenksäule und der Seite konnte ich folgendes feststellen: In Fahrtrichtung hinter/unter dem Getriebesteuergerät gibt es zwar ein Winkelblech, was meiner Meinung nach verdächtig nach einer Halterung aussieht, aber eben kein Steuergerät und auch keine Kabel/Adapter, die auf ein nachträgliches versetzen hindeuten könnten.


    Die einzige Möglichkeit wäre noch hinter Verkleidung, in der der Hauben-Entriegelungshebel versenkt ist, aber ob da genug Platz für das MSG ist? Ich werde sie morgen einfach mal entfernen, ist wie gesagt auch die letzte Möglichkeit, alle anderen in Frage kommenden Verkleidungen habe ich schon entfernt.


    War heute auch noch einmal in einer anderen Werkstatt, der Meister (fährt selber Volvo) konnte es aber auch nicht finden.



    Gruß
    960er Kombi

  • löschen:
    Alle Codes auslesen. Wenn der ERSTE sich wiederholt hat...
    10 Sekunden drücken, dann loslassen. Sobald dauerleuchten nochmal 10 Sekunden drücken. Nach dem loslassen sind die Codes gelöscht.


    Gruß
    Fredy

  • 1-4-3 Klopfsensor-Signal fehlerhaft, wenn 2 Sensoren verbaut sind ist der vordere gemeint.
    1-1-4 ?? gibts in meiner original volvo doku nicht.
    1-4-2 gibts auch nicht
    2-2-3 Leerlaufsignal fehlt oder ist fehlerhaft
    3-2-3 Signal für Lambdawarnleuchte fehlerhaft (einer meiner lieblingscodes weil absolut sinnfrei. so wie "übersetzung der automatik fehlerhaft"

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • sooooooooo


    laut bosch katalog für die motronic 1.8 ist der fehlercode
    114 "leerlaufregelventil oberer grenzwert überschritten"
    142 gibts bei der 1.8 nicht, aber bei der 4.3! "sekundärluftpumpe betriebssignal ohne betriebsfreigabe"


    ähm
    sekundärluftpumpe? bj 1991?
    äääähm
    das motorsteuergerät ist nicht in dem halter wo es hingehört?


    GLÜCKWUNSCH, oder besser JACKPOT
    scheint als hätte jemand, weil vielleicht wegen steuergerät fritten, die motronic 1.8 ausgebaut und ne 4.3 eingebaut. deswegen findest du sie wohl auch nicht weil sie jemand irgendwo hingebaut hat wo es kabelstrangtechnisch gepasst hat...


    wenn dem so ist... sieh zu das du die bastelbude los wirst... es sei denn man kann den stecker der 4.3 nehmen und auf die 1.8 setzen, setzt voraus dass da keiner rumgestrickt hat...


    gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Danke für die guten Infos und Hinweise!


    Ich werde morgen nochmal versuchen die Fehlercodes genauso zu löschen, wie du es beschrieben hast.


    Dann werde ich auch berichten können, ob ich das Steuergerät ausfindig machen konnte.


    Aber das mit der anderen Motronic dem Verbasteln kann ich aufgrund der Vorgeschichte des Wagens eigentlich zu 100% ausschließen...


    Gruß
    960er Kombi

  • Sooo,


    Bin nun schon wesentlich weiter!


    Kurzfassung: Fehlercodes leißen sich alle einwandfrei löschen, auch nach Zündung aus bleiben sie gelöscht (Danke nochmal an Fredy_D5), auch ansonsten macht das MSG eigentlich alles was es soll und hat sonst keine Ausfallerscheinungen, an den Anschlussleitungen schein es auch nicht zu liegen.


    Der 960er hat ja zwei Zündverstärker (bei mir scheinen die an der Ansaugbrücke befestigt zu sein, das ist ja schon mal der originale Montageort), kann ich die zum Test gegeneinander vertauschen, also Stecker an beiden abziehen und an den jeweils anderen anstecken, oder kann dabei etwas kaputtgehen?


    Die Nummern könnte ich leider nicht entziffern, ansonsten hätte ich bei gleichen Nummern einfach getauscht, sind dann ja identische Bauteile.


    Ich denke einfach, dass es nur noch diese sein können (Zündkerzen, Zündspulen, Zuleitungen, und jetzt das MSG habe ich ja bereits ausgeschlossen/erneuert).


    Mit freundlichen Grüßen
    960er Kombi