Warnleuchte / Glühfadenwächter

  • Gruss
    Ich habe an meinem Volvo eine Anhängerkupplung montiert. Kabelstrang hierzu war nicht als Standard an meinem Kabelbaum.
    Model: Volvo 745 GL, Jg 86 (YV 745 882 G203 0423)


    Seit kurzem habe ich einen 13 Poligen Stecker verbaut. Alle Lampen am Anhänger funktionieren so weit wie sie sollen.
    Dennoch löscht die Warnleuchte im Kombi-Instrument nicht ab wenn der Anhänger angeschlossen ist, ich den Motor Starte und das Bremspedal durchgetreten wurde.


    Anders wenn der Volvo läuft und die bremse bereits betätigt wurde. Wen ich dann den Anhänger bei laufendem Motor anhänge brennt die Kontrollleuchte erst wieder wenn ich das Bremspedal trete.
    Der Fehler muss folglich etwas mit den Kabeln der Bremsen zu tun haben.


    Nun die Frage: Wie werden die Bremsleuchten vom Glühfadenwächter interpretiert? Links 1 Signal rechts 1 Signal oder links & Rechts zusammen 1 Signal?


    Alle Lampen funktionieren aber der Glühfadenwächter schlägt Alarm.... Da lügt doch eine Birne den Wächter an... :D


    Habe inzwischen das hier gefunden: Foren Eintrag Versionen Glühfadenwächter


    Mario

  • Das ist mal eine Alternative.. :thumbup: aber nur wegen GFW werde ich nicht Heiraten :D


    Schema 1 Hier sehe ich schon mal die erste mögliche Fehlerquelle... Bei meinem sind jedoch beide Kabel gelb (werde heute kontrollieren ob ich das richtige erwischt habe)
    Schema 2, volvoniacs Hier stimmen zwar die Farben aber ist recht unübersichtlich.
    Wenn ich dem alten AMI Schema von mir trauen darf gehen von den Bremsleuchten je das gelbe kabel auf einen separaten Pin. Mehr details kann ich auf dem Schema auch mit zoomen des Scanns nicht einwandfrei erkennen weil's so verflixt klein ist und mehr Pinnummern da sind als ich brauche. Sieht nach Vergleich mit Schema von Marco765FT-LPG - Glühfadenwächter gleich aus.


    Was geschieht hier zwischen Pin 10 und 11 genau im GFW? Ist auf dem Linken Seite nach Schema 1 der Signalbereich grosszügiger ausgelegt?


    Was mir dazu noch aufgefallen ist. Manche Anhänger bocken da nicht rum Fazit daraus dass es nicht am Glühfadenwächter liegen kann.
    Es muss ein mistig kleines Detail sein, was den Fehler verursacht.

  • Wo hast du denn das Bremslicht des Anhängers abgegriffen?
    Ich vermute mal rechts oder links an einem der Fahrzeugbremslichter? Den Fehler machen leider viele, obwohl hier und auch in nahezu allen Anleitung für die Volvos beschrieben wird wie es richtig geht.


    Du mußt das Kabel für das Anhängerbremslicht vom Bremslichtschalter nehmen! Ausnahme:
    Dein Auto ist vorverkabelt. Ist aber erst ab Modelljahr 93 der Fall.


    Gruß
    Fredy

  • Hallo Fredy
    ^^ ja das Kabel habe ich hinten im Kabelstrang vom Bremslicht abgegriffen...


    Mein Volvo ist ein 740 GL 86er mit recht viel Luxusausstattung. Anhängeranschlüsse zählen nicht dazu...


    Wen ich den dort anschliesse umgehe ich den GFW richtig? Wo finde ich diesen Bremslichtschalter?


  • Wo finde ich diesen Bremslichtschalter?

    Wenn ihn keiner geklaut hat am Bremspedal pirat
    Entschuldige folgenden Kommentar...
    Da du fragst wo man in einem KFZ einen Bremslichtschalter findet *räusper*
    Dieser hat einen Eingang, IMMER Strom drauf, und einen Ausgang, nur dann Strom drauf wenn das Pedal getreten wird. An letzteren Kontakt kommt das Kabel von der AHK Dose UND falls vorhanden auch 3. Bremsleuchte.
    Des Weiteren frage ich jetzt besser nicht nach wie du den Rest der 13 Pol Dose "verkabelt" hast.
    Gruß
    Fredy

  • Hallo Mario.


    Ich traue mich fast nicht zu schreiben - könnte ja sein das du uns analysierst (seltsames "Hobby").


    Der Glühfadenwächter vergleicht den Soll- Strom mit dem Ist- Strom - das klappt beim Bremslicht nur wenn erst der Strom vom Bremspedal zum Glühfadenwächter und dann zu den Bremslichtern fließt, darum merkt er jetzt mit Anhänger "da stimmt etwas nicht" (zu wenige und zu viel wird erkannt).
    Wenn du also wie Fredy dir schreibt am Bremsschalter oder vor dem Glühfadenwächter (frag bitte nicht nach dem Pin) abgreifst, dann ist das ein Strom den der Wächter nicht registriert - leider müsstest du eine Leitung nach ganz hinten ziehen oder eben beim Anhängerbetrieb auf den Komfort verzichten.
    Das Blinker Relais hast du sicherlich getauscht.
    Gruß
    Jörn

  • ...Der Glühfadenwächter vergleicht den Soll- Strom mit dem Ist- Strom ...


    Hallo Jörn,


    das stimmt so nicht wirklich. Der Glühfadenwächter vergleicht einfach den Strom der jeweiligen linken Lampe mit dem Strom der jeweiligen rechten Lampe. Wenn die gleich sind, ist alles o.k., sonst nicht. Die Folge: Wenn beide Seiten defekt sind, erkennt er das nicht (weil 0A = 0A) (außer beim Bremslicht).


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg


    Wenn dem so ist wie du sagst ist das dann wohl die Lösung des Problems....


    Weil wie viele Pins sind am 13 Pol Stecker für Bremsleuchten vorgesehen??? ausschlesslich Pin 6
    Und wo wird der von Däppen wie mir angeschlossen? Links da wo im Schema steht dass diese Seite für zusätzliche Bremsleuchten vorgesehen ist...


    Fazit mein armer Glühfadenwächter hat 2 Eingänge (links und rechts) nun kommt rechts 1 Bremslampe daher und links 1 + 2 Anhänger-Bremslampen. Ich teste das morgen mal.


    Besten dank für alle Tip's und Hit's Feedback folgt. :thumbup:

  • Hi!


    Schau mal genau WIE der Anhänger verkabelt ist.


    Bei meinem Camptourist war's so, dass der Kabelstrang zu einer Leuchteneinheit gelaufen ist und erst von dort zur Anderen, und noch mit Zwischenstopp beim Kennzeichen nebst Beleuchtung . Hat den GFW zum Ausflippen gebracht, klar. Kabelbaum neu gestrickt - seither ist Ruhe.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Du brauchst nichts testen.
    Weisser glühfadenwächter? Dann MUSS das anhängerbremslicht vom bremslichtschalter kommen.
    Anhänger haben nur EIN Kabel fürs bremslicht, da hängen alle bremslichter vom Anhänger dran.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Mario.
    Gute Idee, wenn du noch eine Ader im Anhängerkabel frei hast könntest du beide Bremleitungen (54R rechts und 54L Links) zum Anhänger anschließen - wie ich eben in Plan gesehen habe, haben auch die Bremslichter einen Soll-/Ist Vergleich (eh nee wie Jörg schreibt einen Vergleich zwischen rechts und links).
    Ein Pol müsste beim 13er noch frei sein - oder hast du ein Dauerlicht für die Pferde installiert?


    Aber nix "Deppen" - das ist die normal Vorgehensweise - ein Abgriff der Bremslichtleitung links, nur nicht beim Volvo.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Mario,


    Fredy hat Recht. Die Standardbelegung der Anhängerdose (nur so kann man einfach einen beliebigen Anhänger anhängen, und die wird [sollte] auch bei der HU mit überprüft [werden]) geht von einem einzelnen Bremslichtkabel am Anhänger für beide Seiten aus. Das „beißt“ sich mit dem Messmechanismus des Glühfadenwächters. Deshalb musst Du die Leitung für das Bremslicht des Anhängers vor dem Glühfadenwächter anschließen (z.B. am Bremslichtschalter).


    Das Messverfahren des Glühfadenwächters ist für die stark schwankenden Bedingungen am Kfz (z.B. Spannung und damit auch Strom) ideal/genial. Seine (ursprüngliche) Realisierung ist auch recht simpel, ein Reedkontakt mit 2 Spulen die gegenläufig vom „linken“ und „rechten“ Strom durchflossen werden (pro überwachte Funktion). Sind beide Ströme gleich, heben sich die Magnetfelder der beiden Spulen auf. Ab einem gewissen Unterschied der Ströme (da reicht ein etwas größerer Übergangswiderstand auf einer Seite) bleibt ein Magnetfeld „übrig“ welches dann den Reedkontakt schließt. Dazu kommt für das Bremslicht noch die Logik, dass man mindestens einmal "erfolgreich" das Bremspedal getreten haben muss, dass die Kontrollleuchte des Glühfadenwächters ausgeht.


    Viele Grüße, Jörg


  • Dazu kommt für das Bremslicht noch die Logik, dass man mindestens einmal "erfolgreich" das Bremspedal getreten haben muss, dass die Kontrollleuchte des Glühfadenwächters ausgeht.


    Viele Grüße, Jörg

    [erbsenzählmodus an]
    weisser GFW: keine überwachung von 3. Bremsleuchte, Logik sagt "nach dem Start einmal Bremse treten zum Test der Bremslichter"
    roter GFW (USA): Überwachung der 3. Bremsleuchte (21W) und selbe Logik wie der weisse GFW
    grüner GFW (EU): Überwachung der 3. Bremsleuchte. Logik: "nur wenn ein defekt da ist leuchtet die Kontrolle". also wenn ein Bremslicht durch ist leuchtet die Kontrolle NUR beim treten des Bremspedals. Nach dem Start ist KEIN Selbsttest der Bremslichter erforderlich.
    [erbsenzählmodus aus]


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt