SUCHE Benzintank und Demontagewerkzeug Pumpe und Ventilplättchen für einen 240

  • Moin,
    ich suche einen gut erhaltenen Tank (aus meinem läuft es an der Naht fröhlich heraus...). Ein Demontagewerkzeug für die Pumpe wär auch prima. Und kann mir jemand sagen, was für Zubehör ich sonst noch gleich bestellen sollte beim Tankwechsel? Lasse es in der Werkstatt machen, aber die haben ja auch nicht alles da...


    Ich wohne in Halle (Saale), sollte also in er Nähe (oder im nördlichen Harz) sein, oder es sollte Versandwille bestehen :-)


    Außerdem wollte ich mal fragen, ob jemand eine Sammlung Ventilplättchen hat, die er loswerden möchte... Ich muss wegen LPG zweimal im Jahr nachstellen und bin es leid, immer zu bestellen und zu warten.


    Grüße, Jacob

  • Hallo Jacob,


    HIER findest du alles was du brauchst. Meistens ist die Kabeldurchführung zum Geber sehr mitgenommen.
    Ein neuer Tank ist noch recht günstig erhältlich, würde ich keinen gebrauchten einbauen. Den Ring musste ich erneuern, dafür ging es problemlos ohne das Spezialwerkzeug.


    Wenn der "Einfüllstutzen" nicht mehr verwendet werden kann, wird es problematisch, weil dieser nicht lieferbar ist. Zur Versiegelung des neuen Tanks : HIER
    Grüße

  • Hallo Jacob,
    nein - beim 240 hängt der Tank unter den Wagen und nicht wie beim 140 im Kofferraumboden - da hat sich Skandix bestimmt vertan. An den Durchführungen gibt es Gummidichtungen - mit Gleitmittel (Silicon) lassen die sich auch wieder montieren.
    Die Halter und Unterboden (hinter dem Tank) mit Korrosionsschutz versehen ist dringend angeraten - wenn der Tank mal demontiert wurde.
    48 Ventilplättchen/Shims gibt es gerade bei Ebay als Satz. Du musst 2 mal im Jahr messen und tauschen? Wie viel Km fährst du? Könntest ja alle Shims messen (Bügelmessschraube koste 25,-) und die Werte aufschreiben - dann musst du nur mit der Fühlerlehre messen, ausrechen und dann bestellen ohne zweimal die Shims zu demontieren - so mache ich es.
    Gruß
    Jörn

  • Moin Jörn,
    danke für die Tipps! Ich schreibe mir einfach immer auf, was ich zuletzt verbaut habe, aber ich muss ja zum messen trotzdem den Deckel runternehmen und lasse ihn dann aus Faulheit runter bis ich die neuen Shims habe. Und den Zeitraum würde ich gerne noch verkürzen. Fahre ca. 20tkm im Jahr mit Autogass, vollsequentiell, KME Diego. Die Einlassventile sind brav, aber die Auslaussventile haben immer weniger Spiel, habe vor 3 Jahren (neuer Motor) mit 3,9 angefangen, jetzt brauche ich schon 3,05 3,15 3,15 2,95 ... AU letztens zeigte normale Sauerstoffwerte, aber irgendwas was laut Werkstatt auf schlechte Verbrennung hindeutet. Zündkerze eins und vier waren weisslich, da hatten die Ventile auch null Spiel eben beim messen...


    Hast du mal eben den link zu dem Satz Shims auf Ebay? Ich find sie irgendwie nicht.


    Vielen Dank und Gruß, Jacob


    PS: Hat jemand Erfahrung mit dem Tank von Skandix vs. dem Tank von Wagner und Günther?

  • Hallo Jacob.
    Die Shims sind verkauft für 61,x kam heute die Ebay Nachricht.
    Ich habe bisher mit der Volvo Werkstatt in HH das Agreement - Box mit den Shims gegen Pfand abholen und gut dann mit der gleichen Anzahl zurück - frag doch mal beim einer Werkstatt bei dir um die Ecke.
    Das deine Ventile so einschlagen - naja der Motor war neu, kann der Grund sein und wie hier schon von einigen herausgearbeitet (Marco) hohe Drehzahlen auf Gas vermeiden.


    Die weisen Kerzen nur an zwei Zylindern finde ich nicht beruhigend, da stimmt mit der Einspritzung etwas nicht, hat bestimmt auf den beiden Zylindern zu wenig Kraftstoff (Gas) also Öffnungszeiten. Kann man das nicht besser messen und einstellen.


    Mein 230f läuft mit einer Venturi völlig unauffällig - braucht bestimmt etwas mehr Gas.
    Ich schalte nach den Erkenntnissen von Marco und Kollegen bei BAB Fahrten auf Benzin - damit er den "Reiniger Sprit" auch durchzieht.


    Gruß
    Jörn

  • schade, dann muss ich doch erstmal wieder einzeln bestellen... ne Werkstatt mit shims finde ich hier relativ sicher nicht ( Halle (Saale)). Bin schon froh, dass ich überhaupt nach drei Jahren ne Werkstatt gefunden habe, die halbwegs was mit dem Wagen anfangen kann... vielleicht liegt das mit den weissen Kerzen auch daran, dass auf den Zylindern die Auslassventile null Spiel haben im Moment... werde mal einstellen und dann schauen. eigentlich ist die Anlage gut eingestellt worden letztes Jahr.


    Das mit den hohen Drehzahlen... was gilt denn als hoch? ich fahr schon gerne mal ein paar stunden am stück 140, ist ja ein Reisewagen...

  • Der Gedanke mit dem nicht ausreichenden Ventilspiel und den weisen Kerzen ist nicht richtig - weise Kerze ist heiße Verbrennung, zu viel Sauerstoff oder hohe Drehzahlen. Das Auslassventil würde eher verbrennen als das es zu einer heißeren Verbrennung kommt.


    Hohe Drehzahlen wurde in einem anderen Thread mit mehr als 2500 1/min genannt. Bei 140km/h dürftest du die erreichen - meiner läuft bei 120km/h am ruhigsten, liegt eher an der Unwucht der Kardanwelle (da ist die Anregung bei 140).


    Ich würde wenn du doch noch einen kompetenten Volvo Schrauber/Volvo-Werkstatt in der Nähe suchst ein neues Thema aufmachen - dann mit "neu Werkstatt in xx gesucht" oder ähnlich dann noch einmal kurz vorgestellt und los geht's.


    Denk:
    von 3,9 auf 2,95 ist schon etwas, wie die Ventildichtfläche (45°) jetzt wohl aussieht.
    so sahen meine aus nach 380tkm
    so habe ich sie dann neu eingeschliffen - 3,15 waren dann erforderlich

  • Hey, ich habe bei meinem 240er gerade den tank gewechselt, es geht relativ einfach man braucht aber mindestens eine helfende hand :) und ich rate dir die dichtung für den tankeinfüllstutzen mit einem außendurchmesser von 55mm zu kaufen und nicht den von skandix (60mm), damit hatte ich sehr große probleme, die dichtung war deutlich zu groß und nach dem ersten einbau musste ich feststellen, dass mir der sprit literweise hinauslief (vollgetankt). mit der kleineren dichtung ging es dann relativ gut :)


    viel erfolg


    ps: mein alter Tank wäre dicht, muss aber entrostet und aufgearbeitet werden. Rost vorallem von innen, nichts was man aber nicht reparieren könnte.