Zusammenhang Wegfahrsperre und Zentrales Elektronik-Steuergerät (CEM) ?

  • Beim V50 Typ M Mj.2005 meiner Tochter hat mit hoher Wahrscheinlichkeit das CEM einen Defekt. Das darauf sitzende Relais für die Benzinpumpe wird permanent angesteuert und zieht deshalb auch bei abgestelltem Auto hohen Strom (abgesehen davon ist das auch nicht der Sicherheit zuträglich). Das bleibt auch so wenn die Sicherung fürs Motorsteuergerät (ECM) gezogen ist – also kann der Fehler wohl nur im CEM selbst liegen.
    Neuer Ersatz beim Freundlichen mit Garantie würde weit über 1k€ kosten; CEMs mit gleicher Artikelnummer gibt es jedoch auch günstige Gebrauchte. Die spezifische Fahrzeug-Konfigurationsanpassung muss zwar allemal beim Freundlichen gemacht werden, aber die komplette Reparatur ließe sich für unter 200€ erledigen. Mit dem CEM eines anderen Fahrzeugs funktionieren zwar – anfangs vor der Neuprogrammierung – sicher einzelne Funktionen nicht, aber das Auto sollte mit eigener Kraft den Weg zum Freundlichen zurücklegen können.


    Ich habe nur Sorge wegen der Wegfahrsperre – denn mir ist weder bekannt wie diese beim V50 funktioniert noch ob das CEM dabei eine entscheidende Rolle spielt (es kommuniziert immerhin mit Lenkradschloss und Zündschloss). Bevor ich ein gebrauchtes CEM kaufe, möchte ich sicher sein, dass ich dies zuhause einsetzen, testen, und dann damit die Strecke zum Freundlichen schaffen kann.
    Auch wüsste ich gerne, ob nach Ersatz des CEM auch alle Fernbedienungen neu angelernt werden müssten.
    Kann mir diese Fragen jemand beantworten – der wissensmäßig schon etwas moderner ist als (ich und) nur auf dem klassischen 900er-Niveau ?

  • ich habe wie geplant ein gebrauchtes CEM besorgt und eingesetzt
    (identische Artikelnummer, identische Sicherungs­bestückung – aber aus anderem Modell).
    Die Erwartungem waren: A) Fehlerhafter Dauerstrom hat sich erledigt,
    B) Probefahrt und Fahrt zur Werkstatt ist möglich, um dort die Programmierung auf die individuelle Fahrzeug-Ausstattung durchzuführen und alle Fehlerspeicher zu löschen.

    Erst die Strommessung: Es wirkt soweit gut - kein Dauerstrom und Benzinpumpe steht still;
    Dann die Batterie fest angeschlossen, kurz warten, Zündschlüssel einstecken, aber nun doch Pech gehabt, das Informationssystem meldet nur noch: „Schlüsselfehler“.
    Selbst die Volvo-Werkstatt hatte zu mir gesagt: Zur Programmier-Anpassung des CEM an das Fahrzeug mit dem Auto vorfahren, das CEM muss dazu schon eingebaut sein.
    Nur mit diesem CEM kommt man nicht zur Werkstatt, da der Motor sich nicht starten lässt.
    Nicht mal mehr die Türen lassen sich schließen, solange die Batterie angeschlossen ist.


    Kann jetzt jemand eine Empfehlung geben, wie man das Problem am besten weiter angeht!? (Rückbau ist erst mal klar, da ja nur so überhaupt Bewegung möglich ist).

  • Den Schlüsselchip vom Spender habe ich natürlich nicht - schön wärs.


    Inzwischen ist auf Original-CEM rückgebaut - Motor startet und Auto fährt;
    derzeit trotzdem keine dauerhafte Ansteuerung derBenzinpumpe wenn abgestellt.
    Seltsam - Werde jetzt einfach erst einmal weiter beobachten müssen. ...

  • naja, das die benzinpumpe mit neuem cem nicht angesteuert wird ist klar.
    Die wfs gibt ja nicht frei xgrin


    Vermutlich Hast du dein original cem jetzt einmal in den werkszustand gesetzt.


    Ich beobachte sowas ähnliches bei meinem D5. Wenn ich den Schlüssel abziehe läuft die Intankpumpe noch 5 Sekunden nach. Ich vermute das soll so sein, wo der Sinn darin liegt... keine Ahnung.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • was auch sein KANN....
    das auf dem cem sitzende benzinpumpenrelais hat verschmorte Kontakte U bd war im angezogenen Zustand verklebt. Durch den aus und Einbau jetzt losgerüttelt.
    Evtl mal das relais umlöten?

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • was bin ich froh, nicht so neumoderne Autos zu fahren

    ... entsprechend werde ich persönlich weiterhin liebend gerne zu meinen Elchen aus der 9er-Reihe halten !


    Vermutlich Hast du dein original cem jetzt einmal in den werkszustand gesetzt
    ............
    Wenn ich den Schlüssel abziehe läuft die Intankpumpe noch 5 Sekunden nach

    Der "Nachlauf" betrug eben nicht 5 Sekunden, sondern Stunden bis zur leeren Batterie.


    Das mit dem Rücksetzen auf Werkszustand - wodurch auch immer geschehen (?) - könnte vielleicht stimmen; denn das Benzinpumpen-Relais war auch zuvor jederzeit in Ordnung - es wurde vielmehr wirklich fehlerhaft vom CEM angesteuert (u.a.: Relais wurde ausgesteckt einzeln überprüft).


    Weiterhin verblieben danach aber immer noch dauerhafte Fehlereinträge bzgl. CEM und Drosselklappe, sowie eine ständige Fehlerinformation für das Abgasreinigungssystem.
    Diese Restprobleme wurden dann endgültig durch eine (nicht mehr markengebundene) Volvo-Werkstatt mittels SW-update gecleant.
    Jetzt ist hoffentlich alles wieder in Ordnung (mit dem originalen CEM).


    Nun habe ich zusätzlich ein gebrauchtes komplettes CEM herumliegen, das aber nicht auf das Auto konfiguriert ist.
    Ein "autorisierter Volvo Service Partner" sagte mir vorab (s.o. - bevor ich das CEM erwarb), ich solle damit vorfahren damit es bei ihm programmiert werden könne - was allerdings so - wie bereits von Anfang an von mir befürchtet - wegen der Wegfahrsperre gar nicht möglich ist.
    Die nicht mehr markengebundene Volvo-Werkstatt dagegen sagt: sie könnten das gar nicht vor Ort auf die Fahrzeugdaten "programmieren". Dies würde ausschließlich im Volvo-Werk mit neuen(!) CEM-Geräten erfolgen, die dann bei den Händlern im Fahrzeug nur noch "aktiviert" würden.
    Falls letzteres stimmt, sind gebrauchte CEM-Geräte nahezu komplett wertlos; es sei denn sie stammen von sehr ähnlich ausgerüsteten Fahrzeugen und die zugehörigen Zündschlüssel werden mitgeliefert (was bei keinem der vielen Angebote der Fall war).




    irgendwie doch ratlos ???

  • Es sind einige Parameter die so ein cem speichert, ich sitze hier aber gerade nur an nem Touch display, deswegen das wichtigste.


    Mit originalem cem zu volvo fahren, in die Halle, “anderes“ cem einstecken und an den Rechner anschließen.
    Versucht man nun zu starten kommt eine Fehlermeldung des wegfahrsperrenmoduls Inkl. Einer fehlerbehebungsanleitung.
    Der Code deines Schlüssels passt nicht zu dem Code auf dem cem. Einfachste Möglichkeit, vom anderen zum cem passenden Schlüssel den Code nehmen und eigenen Schlüssel überschreiben. Geht nicht da anderer Schlüssel nicht vorhanden.
    Also muss der Code deines Schlüssels aufs Neue cem. DAS geht nur wenn dein Fahrzeug online mit dem zentralrechner in schweden verbunden ist. Macht das ein autorisierter volvohändler kann dein “neues“ cem so überschrieben werden, macht das ein “freier“ Händler geht's nicht.
    Man kann aber, wenn man weiß in welchem eprom der wfs Code gespeichert ist, dieses eprom separat überschreiben, hiermit kennen sich osteuropäer bestens aus.


    Dieses cem kann nun in deinem Auto verwendet werden, wird aber meckern.
    Denn km stand von cem und anderer stg passt nicht zusammen, ein vida Rechner wird beim auslesen sofort auf tachobetrug hinweisen.
    Hinzu kommt das dein original cem nicht abgemeldet wurde, das neue sich also nicht einwandfrei anmelden lässt, ist aber alles machbar.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Versuch den anderen Schlüssel zu bekommen!

  • Danke Fredy - sehr instrukti

    Hinzu kommt das dein original cem nicht abgemeldet wurde, das neue sich also nicht einwandfrei anmelden lässt

    Demnach macht es ohnihin nur wenig Sinn, sich jetzt noch um einen Klon zu bemühen.
    Ich hebe das Ersatz-CEM einfach mal in der "großen Kiste" auf (und einen Ausdruck Deiner Beschreibung dazu).
    Vielleicht kann es ja im Ernstfall (Original in 10 Jahren wirklich defekt) doch noch beim autorisierten Händler zum Einsatz kommen _g


    off-topic:
    In Anbetracht der Komplexität - und deshalb Kosten - für lebenserhaltende Maßnahmen bei Fahrzeugen ab dieser Generation (ab ca. 2000) kann man wohl davon ausgehen, dass das in den letzten Jahren typisch gestiegene Durchschnittsalter der Fahrzeuge bald wieder sinken wird. Die "Alterspyramide" der Fahrzeuge wird dann wohl irgendwann dem 'Baum' der Männerbevölkerung ähneln wie er vor Jahrzehnten als Folge der Kriegs-Dezimierungen aussah. ;(


    Pflegt die genügsamen alten Elche immer gut !!!!

  • Vereinfacht gesagt:
    Ein abgemeldetes cem meldest du in nem anderen Auto an und alle anderen stg sagen freundlich Hallo.
    Ein nicht abgemeldetes stg muss erstmal persönlich in jedem stg vorgestellt werden. Geht auch, dauert aber.


    Rein theoretisch, also wenn man weiß wo diese Infos im cem gespeichert sind, den wfs Code auslesen, als 1en und 0en, und als eben diese 1en und 0en auf nem leeren wfs Chip vom Schlüssel speichern.
    Chips kann man überall kaufen, programmieren kann jeder gute schlüsseldienst.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt