740GLE, keine Impulse an Einspritzventile

  • Hallo,
    unser 740 ging schlagartig aus und startet nicht mehr.
    Benzindruck ist an den Düsen, Kerzen funken, aber kein Spannungsimpuls an den Düsen.
    Versuch mit Startpilot bestätigte Benzinmangel.
    Wann stellt der Bordcomputer den Dienst ein, und wo ist der eigentlich eingebaut?


    Gruß
    Helle

  • Moin,


    auch der 740er sollte das berühmte Relais am re. Federbein-Dom haben, das sog. "Entstör"-Relais.
    Wenn das Relais den Geist aufgibt, sind die Düsen ohne Spannung.
    Ich würde mal das Relais prüfen und ggf. überbrücken.


    Natürlich könnte auch das Steuergerät, der Impulsgeber (oder Hallgeber) oder, oder oder schuld sein.


    Das Steuergerät sitzt übrigens an der rechten Seite im Beifahrer-Fußraum.


    Gruß
    Ralf

  • Dann würden aber Zündspule und Luftmassenmeser auch nicht funktionieren.
    Klingt hier her wie "Loizidos Fluch" wie Uli es mal beschrieben hat. Bei den älteren Modellen vor 95 brennt oft die Masse im Steuergerät weg, so dass das SG keine Masse mehr ausgeben kann.
    Die Düsen liegen an Dauerplus (kl15), das Steuergerät (im Beifahrerfußraum außen) taktet normalerweise die Masse dazu.
    Ulis Schaltung mit Zusazrelais einbauen (--> Suche benutzen) oder neue Jetronic probieren

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Danke euch,
    ja, es war das Relais. Korrosion durch eingedrungene Feuchtigkeit hatte die Leiterbahn vom Stecker zur Spule unterbrochen, sodaß es nicht mehr angezogen hat, womit auch keine Spannung an den Einspritzventilen anlag.


    Sofortlösung: Einen Draht über die Unterbrechung drübergelötet,schon rennt der Volvo wieder.


    Gruß
    Helle