Luftansaugschlauch reinigen, womit?

  • Moin, ich habe gerade bei meinem 740er das Flammsieb erneuert... das alte war total verklebt und zugesetzt. Dann mal den Luftansaugschlauch an der Seite zur Drosselklappe abgezogen, Richtung Luftfilter war der Schlauch bis zu einem Drittel verölt und auch am Eingang zur Drosselklappe war hübscher Öldreck.
    Kann ich da mit nem Hochdruckreiniger rangehen, also mit Pinsel und Benzin, soweit ich damit rein komme, und dann vorsichtig abspritzen den Siff?


    Und der Schlauch: verträgt der Benzin?
    Danke für einen Tip.
    -------------
    Und gleich noch was:
    Es gibt bei skandix zwei Dichtungen, ich will die an meinem Ölmeßstab oben erneuern, weiß aber nicht welch ich nehmen soll:
    Dichtung, Ölpeilstab
    Dichtung, Rohr Ölpeilstab
    Ist die Dichtung für Rohr Ölpeilstab wahrscheinlich die, wo das Rohr im Motorblock reingeht?

    Limousine 744, 2.3l, 83kW, B230F, ca. 360.000 km, 5-Gang Getriebe, Kat, Verteiler m. Hallgeber, kein Fehlerspeicher.

  • Neuer Schlauch kostet nicht viel....? Kommt drauf an, was man unter viel versteht. Sehe gerade einen in ner Auktion, der soll -gebraucht!- stolze 35 Euroletten kosten und dann noch 7 Euro Versand.
    Und neu sehe ich den bei Skandix für 57 Euro, plus 6 Versand...


    Also Bremsenreiniger... danke für die Info.

    Limousine 744, 2.3l, 83kW, B230F, ca. 360.000 km, 5-Gang Getriebe, Kat, Verteiler m. Hallgeber, kein Fehlerspeicher.

  • Aber Bremsenreiniger ist meines Wissens zu scharf für irgendwelche Plaste oder Gummidichtingen, demnach auch einem Gummischlauch zu agressiv, oder?
    Hatte damals ja auch mal meinen Leerlaufregler mit Bremsenreiniger geflutet, um ihn zu reinigen. Ging danach gar nicht mehr, & durfte einen neuen kaufen.

  • Weiß nicht, warum ich hier nach 10min automatisch ausgeloggt werde((( aber egal.


    Habe nun nochmal gegoogelt und gesehen, es gibt Drosselklappen-Reiniger (Spray) im Zubehörhandel. Also meine Frage ist damit beantwortet. Und mit nem Hochdruckreiniger soll man da wohl auch nicht rangehen...


    Nochmal meine andere Frage:
    Es gibt bei skandix zwei Dichtungen, ich will die an meinem Ölmeßstab oben erneuern, weiß aber nicht welch ich nehmen soll:
    Dichtung, Ölpeilstab kostet 1,49 Euro
    Dichtung, Rohr Ölpeilstab kostet 4,09 Euro
    Ist die Dichtung für Rohr Ölpeilstab wahrscheinlich die, wo das Rohr im Motorblock reingeht?

    Limousine 744, 2.3l, 83kW, B230F, ca. 360.000 km, 5-Gang Getriebe, Kat, Verteiler m. Hallgeber, kein Fehlerspeicher.

  • naja wenn der Hochdruckreiniger mit Wasser arbeite warum nicht - Der Ölabscheider am Reinigungsplatz holt das der Siff heraus.


    Nimm Bremsenreiniger ein paar Tücher und die kannst du dann ab gelüftet in den H Müll geben.
    Natürlich hält der Kunststoff Benzin und Öl aus und wenn nicht dauerhaft eingelegt auch Bremsenreiniger.
    Das Sieb hätte ich nicht gereinigt - koste komplett nur < 10€.


    Die Dichtung am Peilstab unten ja kann man machen - ist die undicht? Mach vorher den Bereich ganz sauber sonst fällt dir der Dreck gleich hinein.
    Die am Stab oben ist der O Ring, haha. Schau mal auf den "Einbauort" - Wanne/ Stab.



    Hauptfrage währe warum ist das Ansaugschlauch /- rohr so verölt? Ist es ein Turbo (dann wäre das Flammsieb -Müll)-
    Beim Sauger Öl? Verbraucht er messbar Öl?

  • Schon wieder automatisch ausgeloggt, krutzitürken.


    Ich hatte natürlich ein neues Flammsieb eingesetzt, kostete sogar unter 5 Euroletten.


    Wegen dem Dichtring Peilstab: an der Peilstab-Öffnung tritt etwas Öl aus. Ich dachte da wäre vielleicht ein Dichtring/Dichtgummi am Stab oben eingesetzt (ich habe aber noch nicht genau hingeguckt, ob da wirklich einer ist...)


    Also mein 740er (Benzin) verbraucht so gut wie kein Öl. Wahrscheinlich hat der Motor früher über einen langen Zeitraum Öl-Siff übers Flammsieb (bevor es ganz dicht ging) rausgeblasen, weiß nicht was der Vorbesitzer da jemals gemacht hat.
    Aber jetzt nach Reinigung kann ich halt beobachten, ob und in welchem Zeitraum da ölhaltige Dämpfe durchgehen und ob es so viel ist, daß es sich im Luftansaugschlauch sammelt.

    Limousine 744, 2.3l, 83kW, B230F, ca. 360.000 km, 5-Gang Getriebe, Kat, Verteiler m. Hallgeber, kein Fehlerspeicher.

  • 245T Jörn: "naja wenn der Hochdruckreiniger mit Wasser arbeite warum nicht"


    Ich weiß halt nicht wie die "Null-Stellung" der Drosselklappe ist, also wenn da ein satter Wasserstrahl reingeht ob da nicht zuviel Wasser in die Ansaugrohre kommt.

    Limousine 744, 2.3l, 83kW, B230F, ca. 360.000 km, 5-Gang Getriebe, Kat, Verteiler m. Hallgeber, kein Fehlerspeicher.

  • Moin, Moin,
    Der Luftansaugschlauch ist doch tatsächlich so konstruiert, daß er mittels Schlauchschellen
    Fixiert ist, Diese Schlauchschellen sind kein Hexenwerk und lassen sich mittels Werkzeug unkompliziert demontieren.
    Wer einen Hochdruckreiniger in einen an der Drosselklappe montierten Ansaugschlauch halten möchte oder dies auch nur in Erwägung zieht, sollte sich das mit dem Schrauben
    am Auto noch einmal überlegen und in seiner Freizeit vielleicht Unkraut jähten oder Karten spielen.
    Weiterhin schönen Wasserschlag.


    Grüße
    Bromsvätska

  • ich versuche es mal:
    Die Drosselklappe ist nie ganz dicht - dann würde sie in der Endlage klemmen.
    Das Demontieren auch der Klappe ist so einfach und dann kann die Klappe von beiden Seiten leicht gereinigt werden - auch der Bereich hinter der Klappe mit Lappen und Reiniger - aber bestimmt nicht mit Wasser und auf keinen Fall in Richtung Motor, dann lieber der Schmutzfilm da lassen wo er ist.
    Sollten die Ansaugrohr auch stark verschmutz sein ist es auch kein großes Problem dem Ansaugkrümmer zu demontieren und komplett zu reinigen.
    Versuche doch einfach den Dreck nur zu wischen und nicht wild in die Gegend zu pusten - die Umwelt möchte das Gemisch nicht.

  • Ja ich wollte ja nicht den Strahl da voll reinhalten, sondern im vorderen Bereich mal kurz draufhalten. War mir klar, daß man da vorsichtig sein muß. Ich kann das Ding auch demontieren, Problem ist nur dass ich das am Straßenrand machen müßte, da ich keinen Stellplatz habe.

    Limousine 744, 2.3l, 83kW, B230F, ca. 360.000 km, 5-Gang Getriebe, Kat, Verteiler m. Hallgeber, kein Fehlerspeicher.

  • Die DK bitte abmontieren wenn man sie reinigen moechte, sonst ist das nix halbes nix ganzes. Sind drei Schrauben, Gaszug aushaengen und den DK Schalter wenn es ganz ab muss zum reinigen, geht auch so irgendwie. Dazu musst Du event. eine justierung des DK-Schalters vornehmen was aber gar kein Hexenwerk ist. bitte nix mit Wasserstrahl kurz hinhalten!


    Den Luftschlauch kann man nur gescheid reinigen wenn er abmontiert wird. @ Schellen und ab ist er. macht alles ehr sehr einfacher, geht locker auch ales am Strassenrand.


    Ich habe meinen Leerlaufregler mit WD40 und Bremsenreiniger geflutet, laeuft immer noch.


    Gruss
    T

  • Yip, also wenn man vor hat die Kiste laenegr zu behalten und man nicht weiss wann das letzte Mal was gemacht wurde dann rate ich folgendes in einem Zug zu machen bzgl Luftkomponenten: DK plus DK Schalter justieren, Leerlaufregler durchspuelen/ saeubern, Luftschlauch saeubern oder erneuern, Luftfilter wechseln, Flammsieb erneuern und event Oelfalle wechseln (manche reinigen sie nur). Natuerlich auch die Schlaeuche um den LLR anschauen sowie die vom Flammsieb abgehend. Luftmassenmesser sollte man sich mal genau anschauen und sehr sehr vorsichtig handhaben.


    Geht jetzt vielleicht bisschen zu weit da Du ja nur den Schlauch saeubern wolltest, aber...

  • Ja richtig. Als nächstes werde ich mal die Ölfalle inspizieren. Luftfilter ist noch schön sauber bei meinem 740er, auch Schläuche bis zur Drosselklappe sehen optisch ziemlich gut aus und etwas Öldreck war nur in der Nähe zur Drosselklappe. Auch läuft die Karre top, gleichmäßiger Leerlauf und guter Anzug.
    Nur war es bisher so, daß nach 1 Tag Standzeit nach dem Starten beim ersten Gasgeben im Stand oder beim Anfahren zwei, drei kleine Ruckler kamen, die dann aber sofort verschwanden. Vielleicht der angesammelte Öldreck im oder vor dem Drosselklappenbereich.

    Limousine 744, 2.3l, 83kW, B230F, ca. 360.000 km, 5-Gang Getriebe, Kat, Verteiler m. Hallgeber, kein Fehlerspeicher.

  • Meist liegt das wirklich nur an den Verkokungen der Drosselklappe, die dann nur ein Müh nicht richtig schließt, is ja eh nie ganz zu, wie schon vorher erwähnt.


    Ich hab meine auch gleich als erstes mal demontiert, mit vorheriger Bestellung der neuen Dichtung, gesäubert mit angebauter DK Steuerung, ohne dabei diese zu verstellen bzw. wieder komplett neu einzustellen. Vorsichtig im Handbad einer Kfz Werkstatt meines Vertrauens diese mit dem Spezialspülmittel & Pinsel und Bürste penibelst gereinigt. Hat allein schon fast ne Std. gedauert, war echt mühsam. Schön sauber gespült & getrocknet in der "Trockenkammer". War einfach nur ein Schrank,mit Ölabscheider unten und rechts wie links Düsen, von denen so ein gefühlter leichter Hauch warme Luft durchströmte. Könnte man schön selber bauen. Da war dieser dann ca. 20 Min.drin.
    Danach wieder mit neuer Dichtung eingebaut, alle Anbauteile fixiert & angeschlossen bzw. Motor gestartet. Und siehe da, er lief schon komplett anders, viel ruhiger, selbst der Leerlauf war schön geradlinig, auch nach mehrmaligem Treten des Gaspedals.


    Sollte ich eigentlich mal wieder ausführen, läuft nämlich wieder etwas unrund im Leerlauf.