merkwürdige Anzeige des Tankinhaltes

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe eine sehr unstimmige Anzeige meines Tankinhaltes, verbaut ist nach angaben ein 60L Tank in meinem Volvo 240 Gl, BJ: 1987. Bei vollem Tank zeigt die Anzeige einen vollen Tank an. Fahre ich die ersten 300km so leert sich der Tank stetig. Mein Wagen verbraucht 10L/100km, der Tank ist also nun halb leer. Fahre ich aber jetzt weitere 100km so wird mein Tank als leer angezeigt. Ich habe den Tankgeber mit Vorförderpumpe ausgebaut und konnte nach einer Sichtprüfung keinen Defekt feststellen. Allerdings viel mir ein Zylinder im Tank auf, in dem die Pumpe und der Tankgeber sitzen. Ich vermute, dass dieser das verhindern soll, dass die Pumpe Luft zieht in starken Kurvenfahrten. Ich konnte leider keine weiteren Angeben zu diesem Zylinder finden.


    Nun meine Frage, ob in diesem Zylinder eine oder mehrere Öffnungen vorhanden sein sollten, welche das Nachströmen von Benzin in den Zylinder gewährleisten sollten. Bei mir konnte ich mit Lampe und Fotos keine finden, oder ob dieses Symptom für alle 240er normal ist.


    Ansonsten noch einen schönen Sonntag


    Liosk

  • Hallo Liosk.


    Glückwunsch zu anspruchsvollen Demontage des Tankgebers - wenn der Ring vergammelt ist wird das schon zum Akt.


    Das Anzeigeverhalten zeigt - der Geber arbeitet nicht ganz sauber.
    Die Mittellage (halber Tankfüllstand) ist je am meisten aktiv.
    Neu oder da er noch nicht ganz defekt, ist den Schleifkontakt und die Wicklungen des Gebers reinigen und vorsichtig nachbiegen.
    Den kleinen Filter könntest du dann gleich mit erneuern oder gut reinigen.


    Der Zylinder ist nicht verschlossen und hat ausreichende Öffnungen damit das Benzin nachfließt - er soll das Benzin beruhigen damit keine Luft angesaugt wird wenn du durch die Kurven fegst.


    Wenn du schon am Tank bist - rechts ist ja das Tankrohr, die Verbindung von Alu zum Tank erfolgt mit einer Stahlschelle, die gern das Alu genau dort beschädigt (Kontaktkorrosion) und dann gibt es nach 15 Jahren oder so, eine Loch im Alurohr.
    Das gibt es aber nicht mehr neu - darum mal schauen, reinigen und Korrosionsschutz drauf. Den auch auf den gesamten Tank, besonders die Falze der Tankhälften.
    Gruß
    Jörn

  • Danke für die schnelle Antwort, in weiser Vorraussicht habe ich einen neuen Tankgeber, Pumpe und Filter besorgt, genauso wie den Ring und neue Dichtungen. Ich wollte mir allerdings die zusätzliche Arbeit sparen und den neuen Tankgeber einbauen um danach festzustellen, dass der Zylinder im Tank das Problem ist und nicht der Tankgeber. Anbei habe ich ein paar Bilder, vielleicht könnte Jemand mir sagen, wo genau die Öffnungen des Zylinders sitzen sollten, damit ich sie freilegen kann, sollten sie verschlossen sein.


    MFG


    PS: und das Tankrohr :)

  • eh - wie sieht der tank von aussen aus?
    Das Braune ist alles Rost, richtig? Vielleicht solltest du dir keine Gedanken um die Schlitze am Boden unter dem Schwallblech (Zylinder) machen, sondern eine Tank-Innenbeschichtung nach der Entrostung einplanen.


    Rechts und links sind zum Boden ausreichend Abstand - hat ja funktioniert und verschießen kann sich das nur wenn der heftig auf gesetzt hat.

  • gute Entscheidung - 149€ ?


    Besser als jeder Versuch innen und Außen einen schon angegriffenen Tank zu retten.
    Schon demontiert?
    Eigentlich erst das Füllrohr ab, geht mit drehen und kippen auch zusammen (wenn die Schelle nicht mehr zu bewegen ist).
    Schau dir dann die Montagefläche vom Tank am Wagen an, vielleicht denn Unterboden über dem Tank auch bearbeiten.

  • Sehr guter Hinweis, nein der Tank ist noch nicht demontiert, habe erst Samstag wieder eine Bühne und will mir in der dunklen Garage nicht unnötig viel Mühe machen. Teile aber gerne das Resultat meiner Bemühungen weiter mit wenn Interesse besteht. Ach eine Frage hätte ich noch, kannst du mir einen Zeitlichen Rahmen geben wie lange das Aus- und Einbauen des Tankes dauern wird? Soweit ich das überblicke sind es acht Schrauben + Tankrohrschelle + Versiegelung + Tankgebereinheit umbauen.


    Heute werde ich die Kraftstoffpumpe wieder einsetzen damit ich das Auto bewegen kann und es Samstag zur Werkstatt bringen kann.


    In dem Sinne einen schönen Feiertag :)


    PS: Der Tank für 149€ + dem gesamten Zubehör, Schelle, Unterbodenschutz, Schrauben etc. (210€)