Verbindung Relais Zusatzscheinwerfer mit Scheinwerfer-Relais, Kabel durch die Spritzwand?

  • Hallo auch,
    ich habe eine banale Frage: Habe ein Relais für Zusatzscheinwerfer (ist vorne neben Zündspule befestigt), das muß noch an die Scheinwerfer-Leitung bzw. Relais angeschlossen werden. Ich muß also an das entsprechende Relais am Relais-Steckplatz hinter dem Aschenbecher, aber wie komme ich da am besten hin bzw. durch die Spritzwand?


    Oder kann ich die Power-Verbindung vom Relais einfach vorne an einem Scheinwerfer-Kabelbaum mit dem dortigen Powerkabel verbinden, also am Stecker der in die Lampenfassung gesteckt wird? Oder geht da Saft vom Scheinwerfer verloren?

    Limousine 744, 2.3l, 83kW, B230F, ca. 360.000 km, 5-Gang Getriebe, Kat, Verteiler m. Hallgeber, kein Fehlerspeicher.

  • @Bromsvätska
    Ja danke, diesen Plan also die Abbildung habe ich ja mit dem Kauf der Scheinwerfer erhalten (ok der war etwas anders aber egal)... Mein Problem war oder ist, wie ich jetzt zum Fernlicht komme. Also zum Relais vom Fernlicht.... (oder, wie ich oben schrieb, einfach an eine Plusleitung die direkt vorne an der Lampenfassung ist?)
    Und wie komme ich durch die Spritzwand, wenn ich das Kabel zum Fernlicht-Relais legen will?

    Limousine 744, 2.3l, 83kW, B230F, ca. 360.000 km, 5-Gang Getriebe, Kat, Verteiler m. Hallgeber, kein Fehlerspeicher.

  • Also beim Kauf der Fernscheinwerfer war ein Relais dabei. Von diesem Relais muß doch eine Verbindung zum Fernlicht (Relais) hergestellt werden, damit die Zusatzscheinwerfer angehen wenn das Fernlicht angeknipst wird. Um zum Fernlich-RElais zu kommen, müßte ich dann doch durch die Spritzwand, oder?
    Oder, wie oben schon gefragt, kann ich vorne am Scheinwerfer das Kabel für Fernlicht anzapfen, also da das Kabel vom Relais dranlegen?

    Limousine 744, 2.3l, 83kW, B230F, ca. 360.000 km, 5-Gang Getriebe, Kat, Verteiler m. Hallgeber, kein Fehlerspeicher.

  • Klemme 86 des neuen Relais kannst du direkt vom fernlichtanschluss am Orig. Scheinwerfer , die Sicherung kommt zwischen klemme 30 des Relais und + Pol der Batterie.


    Zur verständniss: Ein relais ist nix aqnderes als ein elektrisch angesteuerter Schalter bzw.Taster , wenn du Fernlicht anschaltest wird das Relais über K 86 angesteuert , der Kontakt 30-87 schliesst sich und der Strom fliesst über den Fernscheinwerfer über Masse zurück zur Spannungsquelle und bringt diesen zum leuchten .

  • Es ist egal ob du direkt ans Fernlichtrelais gehst oder direkt an das entsprechende Kabel am Scheinwerfer.


    Wichtig:
    Batterie, Sicherung, Relais, Zusatzscheinwerfer. DIESES KABEL in 2,5qmm und NICHT in 1,5qmm.
    Von den Zusatzscheinwerfern zur Masse, ich würde direkt auf den Masseverteiler unten neben den normalen Scheinwerfern gehen, auch in 2,5qmm.
    Sicherung 15 Amperé.
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Also mit "direkt vom fernlichtanschluss am Orig. Scheinwerfer" meinst Du, ich klemme das Kabel (mit nem Abzweigverbinder) an einen der Scheinwerfer (also an das Kabel für Fernlicht)? An einem Scheinwerfer reicht ja wahrscheinlich.
    Bin nicht der große Zampano, was Elektrik anbelangt.

    Limousine 744, 2.3l, 83kW, B230F, ca. 360.000 km, 5-Gang Getriebe, Kat, Verteiler m. Hallgeber, kein Fehlerspeicher.

  • Ich wirds so machen:

    Bin am Fummeln aber geht leider nicht. Komischerweise auch nicht nach meinem Schaltplan, den ich mit dem Kauf vom Zusatzscheinwerfer plus Relais erhielt. Der sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30461828hx.jpg]


    Das steht zwar Nebellampen aber gemeint ist Fernscheinwerfer, denn die Lieferung war ja Fernscheinwerfer.


    Habe beide Varianten (also auch Dein .gif oben) probiert, aber das Relais schaltet nicht. Liegt aber korrekt Strom an. Habe das Relais auch aus dem Gehäuse rausgenommen, mit Fingerdruck die Kontakte zusammen dann gehts, aber nicht wenn ich das Fernlicht schalte.
    Naja so'ne Ferndiagnose ist schlecht möglich, ich muß halt noch ein bißchen fummeln.

    Limousine 744, 2.3l, 83kW, B230F, ca. 360.000 km, 5-Gang Getriebe, Kat, Verteiler m. Hallgeber, kein Fehlerspeicher.

  • Ähm.
    Klemme 85 vom relais geht auf das Kabel der original fernlichter?
    Wo geht klemme 86 vom relais hin? Die klemme muss auf minus...
    Oder umgekehrt, 85 minus, 86 originale Scheinwerfer.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin, Moin,


    So eine Verkabelung schließt Mann auch einfach an.
    Dauert eigentlich keine halbe Stunde und muss funktionieren.
    Hast Du den Masse auf den Scheinwerfern und auf 86 ?
    Hast Du auch Spannung auf 85, wenn Du dein Fernlicht anschaltest?
    Also gemessen, nicht nur angeschlossen.
    Normalerweise ganz einfach.


    Grüße Bromsvätska