B200F Zündkerzen

  • Guten Morgen!


    Seit dem letzten Zündkerzenwechsel vor 200km springt mein 745er (1991) mit B200F Motor unwilliger an.


    Im Moment sind NGK BPR6E Zündkerzen eingebaut.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30435293if.jpg]


    Ich vermute dass die Kerzen ihren Anteil am schlechteren Startverhalten haben.


    Durch die Suche im Forum habe ich Zündkerzen Infos über den B230, den B200FT usw. gefunden. Eine Info über die richtigen Kerzen für den B200F habe ich allerdings nicht gefunden.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Bosch WR6DC???
    WR7??


    LG
    Ingolf

  • Hallo Ingolf.
    Sauberes Porzellan, schwarzes Grundkörper/Gehäuse - 200km?


    Es ist doch sicher eine NGK BPR6ES , oder?
    Die Kerzen für 230 f und 200 f sind gleich, wenn die Betriebsart gleich ist:
    Gemütlich rollen und untertourig fahren oder
    höher drehen und die Leistung ausreitzen - dann Wärmewert höher wählen, WR7(Bosch) oder BPR7ES.


    Ich glaube es liegt nicht an den Kerzen - zu sauber = haben gezündet, vielleicht zu warm geworden gibt es Risse im Isolator


    Gruß
    Jörn
    Trocken montiert? Keramikpaste lässt die Kerzen nicht fest backen.

  • Moin, Moin,
    NGK ist in Sachen Zündkerzen das Ende der Evolutionskette.
    Es gibt nichts besseres.
    Ich fahre in allen Autos seit über 25 Jahren NGK und hatte nie ein einziges
    Problem mit den Kerzen.
    Guck Dir mal den Rest an, Kabel, Kappe, Finger.
    Evtl. bei dem beginnenden Herbstwetter auch mal nach Kondensat schauen.


    Grüße
    Bromsvätska

  • Kalt und Volllast - passt nicht zum falschen Wärmewert
    Wie Bromsvätska schon schreibt den Rest der beim Zündkerzenwechsel angefasst wurde noch einmal anschauen.
    Wenn alle Zündkerzen so aussehen und das Ruckeln schon vorher war, sind es doch nicht die Zündkerzen selbst.
    Luftweg ist frei? Umschaltklappe funktioniert? Keine Handvoll Blätter angesaugt?


    Fährst du viel mit dem Schweden oder eher einmal im Monat? Was wurde außer den Zündkerzen gemacht?

  • Ja Klasse - in der Story steht kein Luftfilter (war wohl gerade neu) und kein Thermostat der Umschaltklappe.
    Hast du bei der Verteilererneuerung auch den Dichtring / Simmerring (ich weis nicht genau wie der beim Kopfanbau heißt) erneuert oder einen kompletten Verteiler montiert? Nein, dann schau noch mal nach Öl in der Kappe.


    Das Ruckeln bei Volllast klingt eher nach kein Kraftstoff oder keine Luft.

  • Der Luftfilter ist auch neu (habe ich in der Liste vergessen) und der Dichtring am Verteiler wurde auch erneuert. Der Schlauch für die Ansaugluft ist dicht.


    Die Umschaltklappe und der Benzindruckregler sind auch noch "Kandidaten", die es zu beachten gilt.


    Kommende Woche probiere ich trotzdem erst mal einen Satz Bosch W6DC aus und berichte, ob sich irgendwas verändert hat.

  • Ich kann dir gerne einen Satz Bosch schenken. Damit laufen meine massiv schlechter. Das ist wohl nicht bei allen so, aber ich bin da auch nicht der Einzige. JUTU z.B. tauscht Bosch sofort und ungefragt gegen NGK aus. Das kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Hatte ein ähnliche Problem mit einer no-name Verteilerkappe. Sah optisch gut aus. Nach tausch auf Original bzw. in dem Fall Bosch alles bestens. Gleiches gilt für " günstige " Zündkabel.
    Viel Erfolg und beste Grüße
    Jan

  • Der Einbau der W6DC war ein riesen Fehler!


    Zunächst gut angesprungen, Gasannahme prima.
    Nach 500m schlechte Gasannahme, kein Leerlauf mehr, Fehlzündungen.
    Nach dem Rücktausch der Kerzen läuft er nur noch mit abgezogenem LMM Kabel. Zwar schlecht, da er im Notlauf ist - aber er läuft wenigstens.
    Vermutlich haben die Fehlzündungen dem LMM, der Lambdasonde oder dem Kat "eins drauf" gegeben. >>> Nächste Baustelle!


    Never touch a running system. Ich hätte mich dran halten sollen ...

  • meine B230FT laufen alle SUPER mit den Bosch W6DTC.
    der Einzige technische Unterschied zu den W6DC
    (die ich auch schon probiert hatte - kein großer Unterschied im Motorbetrieb)
    ist, dass die mit dem "T" 3 Masse-Elektroden haben.
    Wenn deiner mit den W6DC beschissen lief, dann waren die Kerzen vermutlich mal runter gefallen und haben Risse im Isolator. Runter gefallene Kerzen sofort inne Tonne werfen!!!
    .
    Was sagt denn der Fehlerspeicher?auslesne, löschen, Probefahrt.
    .
    Jan: das betrifft aber nur die neuen Sorten, die als Ersatz für W6DC / W6DTC dienen.
    Ich hab immer nur W6DTCdrin. NIE irgendwelche Probleme. Rennt wie verrückt.
    Alternativ nehme ich auch gern W56.
    NGK - LPG-Kerzen Typ 2: DAS war der letzte Mist

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • hatte im Lpg Wagen(B230F) 6 Jahre NGK BP6E ohne Probleme und ohne den Stock Abstand zu verringern
    auch die R Kerzen wären gegangen schätze ich
    aber wozu was ändern solange ich die Wunschkerzen günstig bekommen kann


    die E erkennt man in diesem Fall an der Kerbe
    auf dem Foto nicht sichtbar
    v-line

  • Es scheint also Welche zu geben die mit Bosch super laufen und Welche die das nicht tun. Das Thema hatten wir auch schon mal. Ich meine das Grummel-Alex das Phänomen auch kannte. Und wie gesagt; Jutu Richard , der sich echt auskennt wechselt IMMER auf NGK. Ich hatte einige " alte " W6DTC zur Verfügung. Die sind garantiert nicht alle runter gefallen. Meiner möchte damit partou nicht zufriedenstellend laufen. Mit NGK oder Original dafür mehr als das. Und by the way:
    Zündkerzen wechseln hat nichts mit der Veränderung eines gut laufenden Systems zu tun. Die verschleißen einfach! Zu irgendwelchen speziellen LPG-Kerzen kann ich nichts sagen. Glaube aber auch nicht das der redblock davon profitiert.


    @ Marco: ich habe noch einige W6DTC auf Lager. Aber wie ich dich kenne hast du genug für 5 redblocks für die nächsten 40 Jahre xgrin xgrin xgrin


    Allerbeste Grüße
    Jan

  • Juhuuu!


    Mein Schiff läuft (bzw. fährt) wieder!


    Ursache für den Ausfall bzw das sehr sehr bescheidene Laufen des B200F war ein verdreckter LMM (sah rußig-schwarz aus) und eine verdreckte Lambdasonde. Sowohl der LMM als auch die Lambdasonde haben Phantasiewerte ausgegeben und mit denen wollte oder konnte der Motor nicht klarkommen. Inwiefern die verschmutzungen (insbes. des LMM) mit den Fehlzündungen zusammenhingen, bleibt ungeklärt.


    Nach der Reinigung beider Bauteile schnurrt er jetzt wieder. Jetzt muss ich nur noch mal bei Gelegenheit auf die A3, um dem Kat mal ordentlich "einzuheizen".


    LG
    Ingolf 745

  • zwischenfrage: spricht den was gegen die Originalware von Volvo??? Wird doch sonst hier immer gerne bei relevanten Bauteilen benannt, und die kosten gehen ja bei Zündkerzen wirklich nicht ins unermessliche!! In meinen 240er habe ich mit der Originalware keinerlei Probleme über rund 40 tkm!

  • da muss man leider heutzutage GANZ mißtrauisch gucken.
    die Kerzen für den Whiteblock-Turbo (850/V70I und II) sind nicht für den Aftermarket freigegeben.DA bekommt man die Besten NUR original.
    Die Kerzen für den Redblock waren von ca 2013-2016 Champion. Die würde ich nicht mal in den Radenmäher drehen..Wo die 2017 her kommen, weiß ich nicht. Will ich auch gar nicht wissen. Seitdem Gely das Zepter führt, wird für ALLE Modelle, ob alt oder neu IMMER N U R alles billig billig billig eingekauft. Die Qualität hat NULL Priorität. Beispiele sid nicht nur die Roulunds-Bremsbeläge..
    .
    Anscheinend muss man das mit den Zündkerzen wohl doch selbst probieren. Wobei ich in alle FTs die W6DTC eingebaut hatte und alle wie Schmidts Katzte liefen. Ohne Ausnahme. Auch mehrere Bekannte mit einem FT kommen ab-und-zu, wenn die selbst oder die Werksatt nicht weiter wissen, auch da hab ich bei den Kerzen immer auf W6DTC gewechselt. Nie ein Mucken gehört.
    Daher läuft die schecht-lauf-Quote-mit-W6DTC aus meiner Erfahrung zumindest gegen Null.
    .
    Jan: in der Tat hab ich mich reichlich eingedeckt. Ich kaufe die bei ebay trotzdem immer mal wieder, aber nur, wenn die echt günstig sind, ich brauche ja eigentlich wirklich keine..aber von allen anderen Ersatzteilen braucht man ja auch eigentlich auch alles nur einmal pleased

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.