Startschwierigkeiten P1800

  • moin.


    Folgendes Problem bei meinem 1800E, der allerdings auf 2 vergaser ungerüstet ist (SU).


    Kalt springt es schlecht an und nach mehrmaligem starten oder langem Orgeln geht er an, nimmt aber kein Gas an. Lass ich ihn im Leerlauf bleibt er an, hat allerdings im Kaltzustand bei gasgeben Zündfehler und es knallt. Ist er dann warm, alles gut und er läuft.
    Mach ihn ihn dann aus "dieselt" er richtig heftig nach und das selbst noch wenn der Schlüssel gezogen ist..


    Hat jemand einen Rat?
    Da haben sich schon einige die Zähne daran ausgebissen...


    Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    ist die Zündung richtig eingestellt? Falls ja, deuten die Startprobleme darauf hin, dass der Choke nicht richtig funktioniert bzw. das Gemisch zu mager ist. Das liegt entweder an falsch eingestellten Vergasern oder Falschluft. Da es beim Gasgeben knallt, sind falsch eingestellte Vergaser wahrscheinlich. Wie ist denn der Zustand der Vergaser?
    Nachdieseln kann diverse Gründe haben (Kühlproblem, falsche Oktanzahl, Ablagerungen im Brennraum, zu hohe Verdichtung...).
    Wenn bei dem B20E einfach die Einspritzanlage gegen Vergaser getauscht wurde, ist das der Grund für Nachdieseln. Der B20E hat eine Verdichtung von 10,5:1, das ist für die SU-Vergaser zu viel und führt zu Nachdieseln. Die höhere Verdichtung wird über eine geringere Kopfhöhe und erreicht, lässt sich evtl. aber durch eine dickere Kopfdichtung beheben.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Christian.Wurde bei dem Umbau nicht auch der Kopf mit umgebaut?[*]B20 A mit 8,7 : 1 hat mit 86,7 mm Kopfhöhe die 1,4 mm Dichtung.
    [*] B20 B mit 9,3 :1 hat mit 86,2 mm kopfhöhe die 0,8 mm Dichtung.
    [*] B20 E (ab 71)hat immer 84,9 mm Kopfhöhe mit der 0,8 mm Dichtung.
    [*] B20 F hat immer 87,0 mm Kopfhöhe und die 1,4 mm Dichtung.
    [*]Beim bestellen daran denken ,das die beiden oberen Wasserpumpendichtringe zur Kopfdichtung passen müssen .

    • flache Version bis 1,4 mm Kopfdichtung.
    • hohe Version nur für die 2mm Kopfdichtung


    Quelle http://www.networksvolvoniacs.…_%C3%BCberholen_B18_/_B20


    Nur die 1,4mm Dichtung verwenden, geht meiner Meinung nach nicht auf, die Differenz der Kopfhöhe ist 1,3mm die Dichtungen geben nur 0,6mm mehr.
    Zündung zurück stellen, Vergaser fetter einstellen und mehr als 95 Oktan fahren.
    Gruß
    Jörn

  • Hey,


    ja auf jeden Fall Super+, das braucht auch schon der B20B mit 9,7:1 Verdichtung.


    Das mit dem Einspritzerkopf muss gehen, bin ich früher auch gefahren.
    Hast du noch den Zündverteiler vom E drin?
    Bei dieser Spezifikation ist der ALUverteiler 085 recht gut, oder die 123 Ignition da kannst verschiede Stellkurven auswählen.


    Hab jetzt einen B21 mit VErdichtung 9,7:1
    Davor bin ich lange ein B20 mit E-Kopf gefahren.
    2 SU hS6 Vergaser und der 085er Aluverteiler mit elektronischem Unterbrechner.


    Grüße Daniel


    P.S. Bin auch am Überlegen ob ich meinen P144 GL das mach wenn ich die D-Jetronik nicht noch besser zum laufen bring :) Aber da werde ich jetzt erst mal an die Einspritzdüsen und Drosselklappe ran gehen.