Relais und Anschluss Sitzheizung

  • Hallo,


    schliesse gerade die Sitzheitzung der neuen Ledersitze an bei meinem 7er. Fahrersitz und Beifahrersitz.


    1. Frage:
    Die Anschluesse sind etwas anders bzw unterschiedlich, Kabelanzahl passt aber Farben unterschiedlich, Kabeldicke auch unterschiedlich. Ich will wissen wie das am besten zusammenpasst. Im Prinzip eine einfache Aufgabe wenn man ein wenig Elektrohirn hat, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Die Kabeldurchmesser am Sitz sind groesser als die vom Auto kommend- das passt also. Anders herum waere es doof. Die Farben sind unterschiedlich und ich bin mir nicht ganz sicher was hier Masse usw. ist.


    Hier ein Foto vom originalen Anschluss am Auto (schwarz dick und schwarz duenn sind zusammengesteckt, blau separat):


    Hier der passende Anschluss fuer den neuen Sitz. Habe ich aus dem Schlachter mitgenommen.




    Sprich: Kabel aus Bild 1 muss an die Kabel aus Bild 2 verbunden werden wobei der stecker aus Bild 2 bleiben soll. Idealerweise kappe ich die Kabel vom Stecker im Bild 1 und verbinde sie mittels Schuhstecker (z Bsp) and die Kabelenden vom Stecker im Bild 2 und gut ist. Mein Vorschlag:
    Schwarz duenn von Bild 1 an weiss-schwarz aus Bild 2?
    Schwarz dick von Bild 1 an schwarz dick aus Bild 2?
    Blau von Bild 1 an rot-schwarz aus Bild 2?




    2. Frage:
    ich kann kein Durchgang messen an den Anschluessen der Sitzheitzung an den neuen Sitzen selbst (beide Sitze vorne). Vom fahrzeug kommen 12V and die 21Watt testbirne leuchtet helle, also Strom passt wohl auch.


    Unter dem Fahrersitz habe ich ein Relais ausgebaut welches ich als defekt vermuten wuerde. Am Beifahrersitz fehlte das Relais komplett.


    Kabelbruch wuerde ich ausschliessen, sieht alles noch gut aus und konnte an einigen Steckern (unter dem Sitz) Durchgang feststellen. Hier das Relais:


    Wie kann ich messen ob das Relais noch funzt? Masse auf 87 anlegen und pruefen? Kann ich das relais kurzschliessen bzw uberbruecken um zu testen ob alles andere OK ist? Wenn ja, welche Pins ueberbruecken? Ich habe alle Pins am Relais kreuz und quer und gegeineinander auf Durchgang geprueft konnte aber nirgends Durchgang finden. Wuerde auch gerne auf Verdacht ein Relais bestellen, finde aber nichts bei Skandix (unter Relais fuer mein Modell). Hat jemand ein Link zu dem Teil bei Skandix? Hoer was auf ebay http://www.ebay.de/itm/2826207…=1311569905766&rmvSB=true


    Danke u Gruss
    Tomi

  • Hallo Leute


    wie oben beschrieben habe ich mir Ledersitze eingebaut bei meinem 745er Mj87. Die Ledersitze stammen ebenfalls aus einem 745er, allerdings Mj 88 bzw 89 (bin mir nicht ganz sicher).
    Die
    Kabelanschluesse der Ledersitze waren anders, also habe ich die vom Auto
    ankommenden geaendert, dazu mehr im ersten Beitrag.


    Am neuen Ledersitz sind Relais verbaut, die alten Sitze hatten keine. Wenn ich (nachdem alles zusammengebaut ist) am Relaisanschluss unterm Sitz messe kommt Bordspannung an wenn Sitzheizung an. Sehr gut. Schliesse ich das Relais an und mache die Sitzheizung an passiet aber nix, sprich der Sitz wird nicht warm. Und das an beiden Seiten vorne.


    Das eine Relais ist aus der Bucht, das zweite war bei der Ledergarnitur dabei. Wie pruefe ich ob die Relais OK sind? Siehe Frage 2 oben.


    Weiss hier jemand ob der Umbau der Verkabelung etwas damit zu tun hat das die Sitze nicht heizen? Im Prinzip muesste alles OK sein da Bordspanung am Relaisanschluss zu messen ist.


    Thermostat durch?


    Gurtwarner gingen OK bis ich versucht habe die Sitzheizung anzuklemmen, jetzt "warnen" sie in einem anderen Tempo, also kein Dauerimpuls sondern abgehackt! Ist eigentlich viel entspannter, aber auch nicht original irgendwie...


    Weiss jemand eine Idee was da los sein koennte?
    LG und Danke
    T

  • Moin,Moin,
    Nach jahrelangen Sitzheizungshinundhergebastel hab ich mich vor einem Jahr mal ans Herz gefasst und habe, man möge mich jetzt steinigen, den ganzen Volvo Quatsch rausgeschmissen und Zweistufige Sitzheizungen mit Kohlefasermatten in allen Autos nach und nach verbaut. Und ehrlich, es lohnt sich. Der Satz für zwei Sitze kostet um die 50(!)€.
    Der Sitz wird zuverlässig warm und mal weniger warm, wenn man die erste Sufe wählt.
    Hätte ich mal damit früher angefangen.


    Grüße
    Bromsvätska

  • Ich war zunächst auch von der Kohlefaser-Matte begeistert. Mittlerweile icht mehr, weil die zu klein sind.
    Die Beine außen werden nicht mit warm.
    Ichhab die 5-Stufen-Version. Würde ich aber auch nicht mehr kaufen, die steht entweder auf 2,5 oder 5 xroll .
    Noch mehr Abstufungen sind Unsinn.
    .
    Das Problem mit dme Relais ist, dass es VIEL zu schnell abschaltet. Gerade bei Ledersitzen dauert es EWIG bis die Sitze warm werden. Das hat nix mit Heizleistung der Matten zu tun. Da kommt einfach zu selten Strom durch !!!
    Die Heizleistung der original-Matten ist hervorragend. Hab das bei allen anderen so angeschlossen: Schalter ein--> Heizung ein ...
    Schalter aus--> Heizng aus.
    DAS wird nach echt kurzer Zeit echt warm.
    .
    Du mußt erstmal direkt an der Matte den Widerstand messen.
    Eine Matte(ein Sitz) hat 75 Watt. Bei 12 V fließen da: 75W/12V= 6,25A
    Der Widerstand eines Sitzes ist also R= 12V/6,25A CA 2 Ohm
    anders rum kann man es auch rechnen: es gilt auch R= U2 /P --> 144/75 --> 2 Ohm
    Wenn dein Widerstand etwa paßt, würde ich das Relais brücken (Schalter an-.->Heizung ein....) oder die 2-Stufen-Steuerung der Carbonmatte dran bauen, die Matte selbst nicht, die heizt MIR zu wenig.
    Bei der alten Version hatte man ein "rochtiges" Relais:
    15 und 31 sind die Spulenanschlüsse. 15 kommt vom Schalter, da kommt der kleine Steuerstrom her, 31 geht an Masse.
    Wenn der Steuerstrom nun fließt, zieht die Spule den Hauptkontakt an und der "große" ArbeitsStrom (der der heizt kommt von der Batterie (30) zur Heizung (87) und dann nach Masse
    Mir dem grünen Relais wurde alles anders angeschlossen. Der Arbeitsstrom fließt nun über den Schalter und das Relais beinhaltet nur die Steuerung, wann ein und wann aus geschaltet wird.99% der Relais auf dem Markt haben gebrochene Lötpunkte. Gehäuse auf, Punkte angucken, die kaputten nachlöten, dann gehen diem meistem Relais wieder....wie sie "sollen" - Mist.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Danke Marco f die Erlaeuterung.


    habe mir mal die beiden Relais aufgemacht und angeschaut, es fehlen jeweils 1-3 Loetpunkte. Mal schauen ob ich sie loeten lasse, wenn dem so ist wie Du schreibst das einfach zu selten Strom durch kommt, dann lieber die manuelle Ein/Aus Variante...


    Um zu ueberbruecken und manuell schalten zu koennen (Schalter an-.->Heizung ein....) muessen also Steuer und Arbeitsstrom vorher zusammengelegt werden, so dass der Arbeitsstrom ueber den Schalter laeuft? Und dann auf Heizung kurz schliessen? Masse bleibt wie vorher.


    Praktisch passiert die Ueberbrueckung an den Pins des Relaisanschlusses unterm Sitz, sprich 87 an vorher zusammengelegten 15+30? Aber wie und wo Steuer und Arbeitsstrom vorher zusammenlegen- so wie am Originalstecker vorher (siehe Bild)?


    Danke u Gruss
    T

  • Hatte ich auch mal kurz gedacht. Da ist aber keins !!!!!!
    .
    ein Blick in den Plan zeigt, dass die Jungs in Göteborg sich das anders überlegt hatten.
    In der neuen Version mit den bekloppren grünen Relais läuft der Arbeitsstrom tatsächlich über die Schalter. Wenn man sich Innereien der Schalter mal anguckt, sieht man, dass die locker die 7A ab können...
    Die Schalter sind übrogens 3/91 und 3/92
    Die Masse am relais (Pin 3) dient nur zur Beleuchtung


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30888389mt.jpg]





    war übrigens beim 960-I 1991 auch schon so
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30888471gm.jpg]

  • Danke nochmal Marco!


    Ich schaue mir mal morgen bei Tageslicht die Schalter an und was sie so abhaben koennen. Bei meinem alten Originalstecker liefen Steuer und Arbeitsstrom zusammen (siehe Bild oben), das duerfte also doch passen?


    Wenn Du vom gruenen Relais sprichst, eminst schon das Heizrelais? Das was ich an den Sitzen dran haengen hatte ist schwarz...


    Gruss
    T

  • hallo an alle!
    seit ein paar Tagen ist die Sitzheizung meines 1996er 945 auf der Fahrerseite ausgefallen, Beifahrerseite geht noch.
    Nun lese ich hier immer wieder, man könne die Heizelemente "durchmessen", um herauszufinden, welche von beiden ausgefallen ist.
    Was ist damit genau gemeint? Unterm Sitz findet sich ein Stecker. Kann man die Messung dort machen und was sagt welches Ergebnis aus? (Sorry für die dämlichen Fragen, aber Elektrik und ich, das wird nichts mehr!)
    Das Element für die Sitzfläche kostet ca. 100 €, das für die Lehne auch. Daher wäre es natürlich schlau zu wissen, wo der Fehler liegt.


    Gibt es Erfahrungswerte was die Haltbarkeit der beiden verschiedenen Teile angeht? Ich vermute, die für die Siztfläche fällt deutlich häufiger aus, oder?


    Danke!
    Frohes Fest!

  • zu 99% ist das Relais kaputt.
    Relais abziehen und den roten gegen den schwarzen messen.
    sollwert ca 2-2,6 Ohm
    wenn die Werte passen, sind die Heizungen o.k.
    -->
    dann: Relais ab lassen, am Relaisstecker schwarz/weiß mit rot überbrücken --> Effekt: Schalter ein = Heizung ein, SChalter aus =Heizung aus. nach 5 min wird es ordentlich warm, nach 10 min schaltetst du freilwillig ab x_wink
    .
    God Jul

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • danke!
    Aber ohne Relais schalten heißt, der Strom läuft über den Schalter, oder? Verträgt der das?
    Und: hat mein 1996er überhaupt Relais unterm Sitz?


    FROHES FEST!

  • hallo nochmal an alle!


    Unter meinen Sitzen vorne sieht es so aus:



    Also KEINE RELAIS, weder schwarz noch grün. Nur Kabel, Stecker und eine Art Spirale in einer Vertiefung (Thermostat?).
    Und nun?
    Fahrerseite ging plötzlich nicht mehr, Beifahrerseite geht, beide Schalter leuchten.


    Was mich wundert: ich hatte orginale Velourssitze (230 FK von 1996) und habe diese gegen eine gebrauchte Teilleder-Garnitur schwarz/schwarz-grau kariert getauscht, ohne überhaupt infrage zu stellen, ob das passt. Zufällig scheint es aber genau dieselbe Sitzheizungs-Version wie die ursprüngliche gewesen zu sein.


    Wie viele Typen gibt es? Mit grünem Relais, mit schwarzem und ohne?


    Grüße

  • Du hattest zu 100% vorher die mit den Relais. Nun hast du die alte Version mit Thermostat.
    Es gibt:
    - Thermostat (740 und 940 1991 und ...?!)
    - schwarze Relais für Ledersitze mit 4 Anschlüssen (Arbeitsstrom läuft nicht über die Schalter, alte Version - kam nach den Themostaten-- z.B. beim 760-II ab 1988.
    - Parallel dazu gabs rote Relais für Stoff und Teilleder (auch 4 Anschlüsse, s.o.)
    - grüne Relais für Ledersitze (der größte Mist überhaupt. Arbeitsstrom geht nun über die Schalter, daher nur 3 Anschlüsse dran, Kontakte an den Relais verbrennen immer irgendwann...ab ca 1995)
    - parallel zu den grünen gabs es auch Relais für die Stoffsitze, kann mich an blau erinnern, weiß ichnicht mehr genau. Ab 95 hatte ich bisher nur Ledersitze in eigenen Autos
    - der 960-II 1995 und 1996 hat gar keine Relais unter den Sitzen. Thermostate auch nicht. Wie der das macht, weiß ich auch nicht. Müssen wohl woanders sitzen!?


    .
    Die Stecker vom Fahrzeugkabelbaum sind alle identsich. Dem Auto ist es egal, welche Sitze/Heizung drin ist.
    Die "alte" Version mit Thermostat schaltet ja nur ein, solange es kalt ist und aus wenn es warm ist.
    Meist gammeln die Stecker direkt am Thermostat ab.
    Guck mal mit einem Spiegel etwas tiefer in das Loch.
    Wenn di eHeizung nicht geht, wirst du auch am Anschlußstecker keinen Widerstand messen können bzw. unendlich.
    Da alles sehr unhandlich unter dem Boden ist, rate ich dazu, den Sitz auszubauen