Relais und Anschluss Sitzheizung

  • So, nun bin ich schlauer!


    Habe heute mal bei eingebautem Sitz (vorne runter, hinten hoch) druntergeschaut und gemessen:
    1. Strom vom Schalter kommt vorne links am Sitz an.
    2. Messe ich den Wiederstand dort sitzseitig, so zeigt das Messgerät nichts bzw. unendlich an.
    3. Strom kommt auch am weißen Stecker (siehe Bild) hinter dem Thermostat an, dort sind beide Stecker fest. Das Thermostat lässt den Strom also durch (bei ca. 2 Grad Innenraumtemperatur)
    4. Der weiße Stecker versorgt, soweit ich das anhand des Verlaufs der Kabel sehen konnte, die Lehne. Zwischen den beiden Polen des weißen Steckers messe ich ca. 1 Ohm Wiederstand.
    5. Der graue Stecker, der wohl die Sitzfläche versorgt, besitzt einen unendlichen Wiederstand.


    Der Strom fließt also durch das Thermostat, dann durch die Matte der Lehne, dann durch die der Sitzfläche und dann wieder zurück.
    Stimmt das so?
    (Beifahrerseitig konnte ich am Stecker ganz vorne 2,1 Ohm Wiederstand des Gesamtsitzes messen.)


    Der Übeltäter ist also, soweit ich das richtig hergeleitet habe, die Matte der Sitzfläche.
    Bei Skandix gibt es drei verschiedene:
    http://www.skandix.de/de/fahrz…element-sitzheizung/1345/


    Die Variante zwei und drei haben je drei Stecker, falls ich das richtig erkenne, Variante eins nur zwei.
    Soweit ich das sehe, haben meine Sitzmatten aber nur je einen Stecker (weiß bzw. grau).
    Es handelt sich um die Sitzvariante Velours kariert mit Teilleder schwarz und Thermostaten im Schaum der Sitze.


    Welche Matte passt?


    Danke!


  • Ich würde mich über Kommentare zu meinen Ergebnissen freuen, v.a. wüsste ich gerne, welches Ersatzteil ich bestellen muss, damit ich den Sitz schnell reparieren kann.
    Danke!

  • wenn ich den 1991er 945 (mit Thermostat-Steuerung) anwähle, bleiben genau 2 Möglichkeiten:
    MIT oder OHNE Ledersitze.


    ohne Volleder ist das hier:
    http://www.skandix.de/de/fahrz…ment-sitzheizung/1022009/


    der weiße Stecker ist zur Verbindung mit der Rückenlehnenheizung


    original gibts 3 Kabelbäume - mit Thermostst und mit Relais alt und neu (3 oder 4 Pins im Stecker fürs Relais)
    VERMUTLICH gibts nur noch die o.g. Version und du mußt etwas basteln,
    Den StromVerlauf hast du ja korrekt erfasst. Es muss nur noch "einfach" wieder so dran - mit der neuen Matte
    ...
    EDIT;
    bevor ich 100 eur ausgebe für EINE Sitzmatte, würde ich mir überlegen, nach sowas zu gucken - ggf eine Nummer größer


    https://www.ebay.de/itm/KFZ-Ca…5p7mI5LDxPBp_Xw:rk:1:pf:0

  • Danke Dir, Marco!


    Die Nachrüst-Carbonmatten sind natürlich wahnsinnig preiswert im Vergleich. Und sie werden zwischen Bezug und Schaumstoff gelegt, die originalen liegen im Schaumstoff, richtig?


    Kann ich so eine Nachrüstmatte mit der vorhandenen, originalen Lehnenmatte (ich möchte die Lehne nicht antasten, so lange dort alles funktioniert) in Reihe schalten? Also einfach statt der vorhandenen anschließen?


    Danke!
    Grüße

  • Moin, moin,


    Ich hab es zu diesem Thema schon mal in einem anderen Thread
    geschrieben.
    Über 20 Jahre lang hab ich an den Volvo Original Sitzheizungen
    Rumgedoktert, repariert, restauriert etc.
    Irgendwann hab ich dann mal so einen Carbonsatz gekauft und eingebaut.
    Hätte ich mal früher damit angefangen.
    Im übrigen, die Sitzheizung im Volvo Original befindet sich keinesfalls IM
    Schaumstoff, sonder auch nur obendrauf.
    Einen Sitz ab und aufzusatteln ist nun wirklich keine Herausforderung.
    Es ist allerdings ratsam, eine Sattlerkrampenzange und die entsprechenden
    Sattlerkrampen zur Verfügung zu haben.
    Kombinieren kann man die Carbonmatten sicherlich, halte ich allerdings
    für suboptimal, da man dann den Sitz zwei mal aus und einbaut.
    Und die Stunde für die Lehne.....


    Grüße Bromsvätska

  • die originale Heizung reicht relativ weit an die Seiten fast bis zum seitlichen Ende des Sitzes.
    Ich hab die "Standard" Größe Carbon-Matte in die Sitzfläche eingebaut und mit der Lehne verbunden. Dazu die 5-Stufen-Regulierung, was völliger Unsinn ist. Voll und Halb reichen völlig.
    .
    Die Sitzfläche hat man in 10 min draußen, das ist kein Akt.
    Die Lehne ab zu bekommen macht leider deutlich weniger Spaß, also hatte ich das gelassen. Außerdem wird der Draht in der Lehne kaum belastet, man sitzt ja nicht drauf.
    Hatte mir kaum Gedanken gemacht über die Größe bzw darüber, dass sie ein Stück zu klein ist.
    Effekt ist, dass die Beine an den Seiten kalt bleiben.
    Daher baue ICH nie wieder eine "normale" Carbonmatte ein.
    Wenn man 60 Kilo wiegt und Beinchen hat wie eine 50-Kilo-Frau Arme, dann macht merkt man wohl nichts davon, weil die Beine gar nicht ans seitliche Ende kommen.
    Wenn das Gewicht auf 3-stellig zu läuft oder ist, ist die Matte einfach zu schmal.
    Daher breitere Matte oder 2 nebeneinander oder deie originale Drahtheizung nehmen.
    Bei Stoffsitzen suppt das Schwitzwasser durch den Stoff und der Draht rostet gern. Das passiert beim Leder deutlich seltener.
    Tipp:
    Daher ein Polster mit Draht nehmen von einem Leder-BEIfahrersitz.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • So einen ähnlichen Plan habe ich auch: Aus einem sehr gut erhaltenen und wenig benutzten Beifahrersitz werde ich das noch schön feste Sitzkissen nebst funktionierender Matte in meinen Fahrersitz umbauen.
    Da der Spendersitz ebenfalls die Variante "Thermostat" besitzt, muss ich dafür auch die Anschlüsse nicht ändern.
    Den Bezug der Sitzfläche werde ich bei der Gelegenheit auch tauschen, da auch dieser weniger gebraucht wirkt als meiner.


    Den Rest des Sitzes, also Rückenlehne, Lordosenstütze und Bezug werde ich als Ersatzteile behalten, falls in diesem Bereich mal was ersetzt werden muss.


    Klar besteht das Risiko, dass die gebrauchte Matte nach einiger Zeit auch wieder ausfällt, dann wiederhole ich die Prozedur eben, das ist ja nicht sooo schwer.


    Den Einbau einer neuen, originalen Matte habe ich erstmal verworfen, auch, weil ich nicht weiß, wie man die so zwischen Bezug und Schaumstoff befestigen soll, dass sie nicht verrutscht und/oder Falten wirft.
    Original sind die wohl auf den Schaumstoff geklebt (und nicht mehr davon zu trennen), richtig?


    Grüße