Frage zur Installation und Kauf von elektrischem Motorvorwärmer mit Umwälzpumpe in Volvo V40

  • Hallo, ich habe die Absicht einen elektrischen Motorvorwärmer mit Umwälzpumpe in einem Volvo V40, Benziner (1,8 l Bj.2000) zu installieren.


    Dazu hätte ich zwei Fragen:


    1. Hat jemand eventuell Erfahrungswerte mit Einbau und Nutzung eines solchen Geräts?
    2. Und könnte jemand ein entsprechendes Gerät mit möglichst guter Qualität empfehlen?


    Herzlichen Dank für jede Antwort.


    Mike

  • Hallo Mike.
    So eine elektrische Vorheizung ist für den Motor sehr gut. Jeder Kaltstart koste "Motorleben" - ich keine die Angabe, ein Kaltstart kosten 200km .
    Defa oder Calix in den Motorblock (Frostbuche links), so ähnlich arbeiteten die Heizungen in Schweden fast in jedem Volvo. Nachrüsten ist nicht ganz günstig und das Montieren ist (meiner Meinung nach) nicht ganz einfach.
    Es gibt eine Einheit - Pumpe und Heizung für ca. 130,- von QWL-1DA (ist damit zu finden).
    Funktioniert sehr gut, Anschlüsse sind 16mm und passen damit in den Rücklauf von der Innenheizung.
    Dann wird der Block durch den Rücklauf erwärmt (Vorteil gleichmäßig und nicht an einem Punkt) und er Innenraum auch schon etwas (Gebläse läuft ja nicht- oder ansteuern).
    Die Heizleistung ist mit 1100W nicht vergleichbar mit einer 5KW (5000W) Standheizung, bei - 15 Grad und Wind dauert es > 1,5h bis der Block warm ist, aber der Motor dank es mit Rundlauf usw..
    Gruß
    Jörn

  • "Es gibt eine Einheit - Pumpe und Heizung für ca. 130,- von QWL-1DA (ist damit zu finden).


    Funktioniert sehr gut"

    Hallo Jörn, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Fotos. Hast Du eigene Erfahrungswerte mit dieser Einheit sammeln können? Und falls ja, wie lange hast Du sie verwendet? Ich frage, weil mir kürzlich jemand schrieb, dass "der Abgangs'flansch' (...) eine Fehlkonstruktion" wäre, und "das Teil (...) nur durch einen O-Ring gedichtet und mittels zweier mickriger Schrauben in Position gehalten" wird, und "wenn da etwas Kraft drauf kommt" ,würde die Einheit undicht werden. "In dem Moment wo dann das Heizelement an der Luft liegt & heizt brennt es durch." Konkret ging es um die Einheit "OWL-1S" Was hälst Du davon? Gibt es da einen qualitativen Unterschied zu "QWL-1DA" ?


    Grüße Mike

  • Hallo Mike
    Ich habe den OWL-1DA und der Funktioniert sehr gut in Benz seit 4 Jahren. Der Heizung lässt sich durch "Restwärme-Funktion" ansteuern dann sind die Schreiben frei wenn ich draußen stehen musst (und Frauchen im Carport...).


    Ja der Abgang kann gedreht werden - bring nur eine kleine Winkelverstellung. Ich habe den Heizer ohne mechanische Spannungen montiert und ist dicht.
    Montagerichtung beachten dann klappt das mit dem Entlüften.
    Nachteil - es gibt in der Standard Lieferung keine feste Steckdose (Montage an der Stoßstange oder im Grill.
    - die Heizung / Heizungsschieber muss geöffnet werden, auch bei elektronischen Klima Systemen.


    JA die Wärmeverteilung im Bock funktioniert auch beim Calix System, aber eben nur im Motorblock und beim 4 Zylinder bestimmt auch gleichmäßig, habe aber den Reihensechser Trecker.
    Den Calix mit Einschlag-Tauchsieder habe vor Jahren im 240 mit D24 montiert - schwierig bis sch... t. Den Frostdeckel heraus dengeln war grrr und dann den Tauchsieder hineintreiben.
    Wie ich sehe gibt es auch von Calix einen Heizer für den Heizungsschlauch.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Mike.


    1 und 3 sind der Schlauch zum Ausgleichsbehälter,
    2 ist der Rücklauf/Vorlauf vom Kühler (Blickrichtung vom Kühler/Motor).
    4 Servolenkung
    5 Klima Vor- oder Rücklauf
    6 und 7 ganz heisser Kandidat - mal anfassen wenn der Motor aus ist und dann wenn er Läuft und die Heizung auf warm ist - der etwas kältere ist der Rücklauf.
    8 und 9 Anschluss Kühler unten und x
    10 Kraftstoffleitungen


    mit dem Durchmesser ca. 16mm fallen 1,2,3,4,5,8,10 heraus, oder? Wenn die Anschlüsse verpresst sind (wie bei der Servolenkung) ist meistens ein hoher Betriebsdruck vorhanden.


    Das finden den Platz für die Heizung bitte selbst festlegen (Im Bereich von heißen Teilen (Auspuff) möchten Kunststoffbauteile nicht "leben").
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das bedeutet also - wenn ich Dich richtig verstanden habe - dass die "OWL-1DA" Einheit bei 6 oder 7 ("Rücklauf von der Innenheizung") angeschlossen werden müsste. Und dass die Schläuche selbst einen Durchmesser von 16 mm haben. Ist das Richtig?


    Allerdings sieht der Platz bei 6 oder 7 sehr eng aus. Ich hoffen es passt.


    Gruß Mike

  • Hallo Mike.
    Nein - den Platz solltest du genau überlegen - der Motor muss sich ja noch bewegen können und die Schläuche solltest du selbst messen, nur sehen die an der Spritzwand eben wie die Heizungsanschlüsse aus und nach ca. 16mm alle anderen sehen (von hier aus) kleiner oder viel größer aus...
    Vielleicht kannst du nicht einfach den Schlauch durchschneiden sondern musst ein Stück dazu haben um den Heizer an einen vernünftigen Platz zu montieren.
    Nebenbei der Innenraum geht auch und dann Kabel dann durch die Spritzwand...
    Das ist dann etwas Entwicklungsarbeit.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    danke für Deine Ideen und Ratschläge. Werde den Heizer also auf jeden mit einigem Abstand zum Motor montieren.


    Noch etwas. Was genau meinst Du mit folgendem Satz?


    "Vielleicht kannst du nicht einfach den Schlauch durchschneiden sondern musst ein Stück dazu haben um den Heizer an einen vernünftigen Platz zu montieren."


    Gruß Mike

  • Hallo Mike.



    [Blockierte Grafik: http://download.owlheizer.de/Produktbilder/sonstige/Einbauschema%20OWL.jpg]
    Montageschema
    Der Einbau erfolgt in die Rücklaufleitung vom Innenraumwärmetauscher zum Motor.In unserer Montage und Bedienungsanleitung ist dieses detailliert beschrieben.
    Der Einbau als By-Pass-System, zwischen Vor- und Rücklauf, ist nur erforderlich, wenn z.B. ein Ventil die Zirkulation behindert.
    Von der Firmenseite gezogen



    und wenn der Heizer nicht an der Spritzwand platz findet müsste eine Schlauchverlängerung her.
    Bitte achte auf die Erdung und das die Steckdose (Außenbereich sowieso) über einen RDC (FI Schalter) gesichert ist.


    Gruß
    Jörn