850 - Auspuff erneuert, Leistung wiedergefunden!

  • Hallo,
    mein 855 5252S10V hat zuletzt sehr geschwächelt; kein Durchzug, vmax 170, mit Anhänger nur im 4ten Gang. Da er (auch) ordentlich geröhrt hat, war halt die Frage: spendier ich dem schwachen Elch noch einen neuen Auspuff (Kat, Krümmer etc.)
    Den Kat hatte ich schon im Verdacht, weil ich Jahre mit Ölverbrauch gefahren bin, und erst kürzlich die Ventilschaftdichtungen erneuert habe.
    lange Rede:
    Flexrohr am Auspuffkrümmer war zerbröselt und die Umschaltung des Ansaugrohrs / vorwärmung war defekt (immer heiss angesaugt).
    Neues Flexrohr angeschweisst (30EUR) (das letzte hat nur 6 Jahre gehalten); und Ansaugklappe fixiert (0EUR)
    Das Auto ist nicht wiederzuerkennen: zieht ab 2000min ab wie ... ja wie schon, wie neu eben...und braucht einen Liter weniger (8,5 statt 9,5)
    Der Tempomat geht auch wieder jenseits der 120Sachen


    Vermutliche Erklärung für die "Wunderheilung": durch die (deutlich hörbare) Leckage ist scheinbar auch die Motorregelung durcheinandergekommen (Abmagerung durch die Leckage VOR der Lambda-Sonde); da wird scheinbar auch Luft ANGESAUGT; hätte gedacht, da bläst es nur raus.


    Grüße

  • Meiner hat eigentlich noch alle Elche beisammen.
    Aber das flexrohr ist bei mir auch kaputt. Dadurch ist bei mir die motorkontrollleuchte an. Lässt sich löschen kommt aber nach 5-6 km wieder. Spritverbrauch auf den letzten 1500km (500 mit dachbox +Autobahn) lag bei 9,5 -11l. Ich war aber nicht unbedingt langsam unterwegs.
    Nach dem Treffen am kommenden Wochenende kommt der kat neu,dann schauen wir mal.

  • Relativ egal ob es vor der Sonde rausbläst oder einsaugt, es fehlt der Sonde was was vorher messtechnisch erfasst war.
    Liegt's noch im regelfenster wird halt nachgeregelt, liegt's außerhalb gibt's die mkl.


    Aber ja, in bestimmten lastsituationen kann da auch Luft angesaugt werden.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin moin!
    Wie soll ich das verstehen? Ist da Vmax 170 mit Anhängerbetrieb gemeint? :whistling: Dann wäre das doch gute Leistung noch im 4 ten Gang :thumbsup: Hab bei nem Kumpel den Auspuff auch beim V70 gemacht, geht nun ab wie Schmitz Katze 8) Hab bei meinem 850 den Auspuffhaltergammel gegen Einfache Edelstahl und Aluteile getauscht die noch auf der Werkbank rum lungerten!
    Schönen Gruß auch nach Holzminden (bin in Lauenförde und Silberborn groß geworden)