Neue Batterie für Volvo 740 mit Bodenleiste B13, paßt die?

  • hallo auch,
    Batterie von meinem 740er hat akut Totalausfall, am Ende. War eine 62 Ah. Nun gibt es diverse, z.B. 60 Ah, für rund 50 Euroletten, aber bei fast allen finde ich die Angabe "Artikel passt nicht Volvo 740 1988", nur eine soll passen aber die hat nur 57 Ah, kostet 55.
    Ich glaube aber daß die Anbieter vielleicht nur den 740 nicht in der Datenbank haben (oder mit unrichtigen Maßen) und deshalb die Angabe "paßt nicht" ausgespuckt wird.
    Denn: Nicht nur von den Maßen her sind alle angebotenen Batterien gleich, auch die Bodenleiste B13 ist identisch. Und auf die kommt es ja an, denn das Gegenstück ist ja im Fahrzeug auf der Seite zur Windschutzscheibe hin nicht einstellbar und wenn die Bodenleiste der Batterie zu hoch wäre, paßt sie nicht mehr ein.
    Meine Frage also: Wenn Bodenleiste B13, dann paßt das Ding, oder?

    Limousine 744, 2.3l, 83kW, B230F, ca. 360.000 km, 5-Gang Getriebe, Kat, Verteiler m. Hallgeber, kein Fehlerspeicher.

  • Nach neuester Batteriegröße (Amperezahl zu Größe) passt sogar ne 80ah, die würde ich auch nehmen.
    Serie ist z.b. ne 74ah beim Diesel, die baugröße hat nun 80ah.
    Nimm ne exide wenn du wieder auf JAHRE Ruhe haben willst.


    Gruß
    Fredy

  • Also ich möchte möglichst die preiswerteste nehmen... Da gibts z.B. eine 74 Ah für 56,90 Euro, ist 27,8 cm lang, die soll für 740 Kombi passen. Hat auch Bodenleiste B13.
    Paßt laut HSN/TSN-Angabe nicht für meine Limousine. Aber warum? Von der Länge und Bodenleiste her paßt sie aber. Sind die Anbieter mit ihren Datenbank-Angaben auf ne bestimmte Ah-Zahl geeicht, also was Volvo original drin hat? Weiß nicht was da normal im 740er drin ist...

    Limousine 744, 2.3l, 83kW, B230F, ca. 360.000 km, 5-Gang Getriebe, Kat, Verteiler m. Hallgeber, kein Fehlerspeicher.

  • Moin, Moin,
    Ich würde einfach mal in den Fachhandel gehen.
    Da kannst Du die alte Batterie dann auch gleich abgeben und
    Mit der neuen VERGLEICHEN.
    Kombi und Limousine sind gleich.
    Psychiater sind ziemlich sinnlos. Erfahrungen und gute Ratschläge von erfahrenen Mitmenschen sowie gesunder Menschenverstand sind bessere Lebensberater ( frei nach Bromsvätska)
    Hier gleich noch ein gut gemeinter Tip:
    Der Ratschlag von Fredy eine Exide zu nehmen, ist Goldrichtig.
    Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Grüße
    Bromsvätska