Volvo 740 - zeitweiser Ausfall von Tacho und Kilometerzähler

  • Hallo in die Runde,
    obwohl das Thema hinlänglich diskutiert worden ist, hoffe ich auf Eure Hilfe. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Kombi von 1986 in recht gutem Originalzustand. Der zeitweise Ausfall des Tachos wird immer begleitet von einem Ausfall des Kilometer - und des Wegstreckenzählers. Nachdem ich mich in den Foren informiert hatte, ließ ich zunächst die Steckerverbindung am Tachogeber in einer Bosch - Werkstatt überprüfen und reinigen. Dabei wurde die Verkabelung am Unterboden teilweise erneuert. Diese Maßnahme war jedoch nicht erfolgreich und in der Werkstatt sah man sich außerstande, das Problem näher einzugrenzen, da der Defekt immer nur zeitweise auftritt und damit eine erfolgreiche Reparatur nur durch den Austausch aller Komponenten garantiert wäre. Kurz darauf konnte ich die Feststellung machen, dass die Tachonadel und die Kilometerzähler reagieren, wenn ich von oben auf die Armatur klopfe. Darauf habe ich - entsprechend einer Beschreibung in diesem Forum - das Kombiinstrument ausgebaut und alle Kontakte der Steckerverbindungen gereinigt. Doch auch diese Maßnahme blieb erfolglos. Nun meine konkrete Frage: Lohnt sich eine Reparatur des Instrumentes, oder ist ein Austausch sinnvoller? Wo genau ist der Defekt zu vermuten? Im Internet bin ich auf eine Firma gestoßen ( WPO - Shop ), die speziell für diese Volvobaureihe einen Chip für die Tachoreparatur für 30 € bei ebay anbietet, inklusive Einbauanleitung. Angeblich sei dieser Chip verantwortlich für das häufig auftretende Tachoproblem der Baureihe.Hat jemand Kenntnis von einem solchem Reparaturversuch? confused
    Ich freue mich auf Eure Hinweise und Anregungen.

  • Hallo Raphael,


    ich habe schon mal einen defekten VDO-Chip gehabt, aber das ist sehr selten und ich glaube, ich hatte den damals sebst abgeschossen. Aber einen Chip, der mal funktioniert, mal nicht, das gibt es nicht, da ist ja keine Mechanik drin. Dann sind Lötstellen kalt, alles nachlöten oder das KI zu diesem Holländer (suche mal im Forum) schicken.


    Grüße