B18, perfekter Leerlauf, trotzdem nicht fahrbar

  • Hallo Forum, eine kurze Neuvorstellung und dann gleich eine Frage.


    Ich habe meinen 63 P1800 seit 20 Jahren und ausser ein paar kleineren Reparaturen wegen Verschleiß hat er mich in den Jahren nie enttäuscht. Er teilt sich die winterlichen Ruhepausen mit einem Oldsmobile und einem AMC und im Sommer bringt er mich oft ins Büro.


    Aber seit 2 Monaten bin ich mit einem befreundeten Mechaniker (alter Schule) auf der Suche nach einem sehr blöden Problem.


    Der Volvo läuft perfekt im Stand, springt problemlos an, schafft es aber nicht einmal im Retourgang mit angezogener Handbremse auf ebener Fläche zu fahren, da irgendwie keine Leistung mehr da ist.


    Getauscht wurden schon:
    - Vergaser SU HS6 (Neuware)
    - Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Spule, Finger
    - Benzinpumpe
    - Unterdruckschläuche


    Geprüft und eingestellt wurde der Zündzeitpunkt, Kompression gemessen (alle 4 zwischen 10-11 bar), probehalber elektrische Benzinpumpe eingebaut.


    Resultat: auf ebener Fläche kann man ein bisschen vor- und zurück fahren, aber die kleinste Steigung geht nur mehr mit viel Gas und Akrobatik an der Kupplung...


    Kennt das vielleicht wer?
    Was kann noch eine Ursache für den Verlust der Leistung sein?


    Im Moment ist er eine Standschönheit und die Saison geht vorüber...


    Danke, Alex.

  • Moin,


    klingt so, als wenn die Zündzeitpunkt-Verstellung nicht mit spielt...


    Prüf mal im Stand mit der Pistole, ob sich bei Erhöhung der Drehzahl der Zündzeitpunkt entsprechend
    verschiebt. Es gibt auch Diagramme, wo man bei entsprechender Drehzahl den Zündzeitpunkt entnehmen
    kann.


    Viel Erfolg
    Ralf

  • rohwi, danke - hab den Kondensator grad getauscht und leider nix...


    Wenn ich in der Garage so bei 1500 Touren einkuppel, "hustet" er kurz Benzin aus den SU (meist dem vorderen), die Drehzahl geht (zu stark) in den Keller, er klingt irgendwie "hohl" und dann geht er nur mit schleifender Kupplun.


    Ralf, die Zündverstellung geht mit Unterdruck, richtig? Wie kann ich das laienhaft prüfen?


    Danke euch beiden!

  • Hallo Alex,


    die Idee mit dem Auspuff hört sich für mich auch plausibel an.
    Ich würde auch noch den Schwimmerstand der Vergaser und Ventilspiel/Nockenhub kontrollieren.
    An ein Problem mit der Zündverstellung glaube ich eigentlich nicht, da wären die Auswirkungen nicht so krass, vor allem im unteren Drehzahlbereich.


    Viele Grüße


    Markus

  • Danke, obwohl die Idee mit dem Auspuff irrwitzig klang, hab ich nachgesehen und es scheint alles frei zu puffen...


    Die Vergaser sind brandneu, schließe ich also vorerst aus.


    Ventile müssen wir uns ansehen, danke für den Hinweis.


    Aber wie war das noch mit der Zündverstellung bitte..?

  • Verschlissene Stirnräder hört man ganz gut. In der Regel verliert das Novotexrad Zähne und dann klappert der Ventiltrieb. Hört sich an, als würde ein Dieselmotor unter der Haube stecken. Gelegentlich löst sich auch die Nabe, aber dann geht gar nichts mehr.
    Dreht der Motor denn im Leerlauf sauber hoch?


    Viele Grüße


    Markus

  • Moin,


    die Zündverstellung funktioniert zunächst mal über Fliehkraft-Gewichte und zusätzlich auch über Unterdruck.
    Die Fliehkraftverstellung ist häufig verschlissen und mag dann nicht mehr, oder arbeitet nicht mehr gleichmäßig.


    Um das zu testen, Zündzeitpunkt bei abgezogenem Unterdruckschlauch am Verteiler im Leerlauf kontrollieren.
    Dann die Drehzahl langsam und gleichmäßig erhöhen.
    Dabei sollte der Zündzeitpunkt gleichmäßig verstellt werden, d.h. die Marke wandert.
    Es gibt zu jedem Verteiler Soll-Werte, bei welcher Drehzahl, welcher Verstellwert erreicht werden soll.
    Mal bei Bosch nachfragen. Dann kann man sagen, ob die Verstellung richtig funktioniert (z.B. 750Upm = 6° Leerlauf.
    Und bei 3000Upm 12° - nur als Bespiel).


    Auch beim Aufstecken des Unterdruckschlauchs sollte sich der Zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl
    verändern. Der Effekt ist bei Leerlauf / niedriger Drehzahl aber eher gering.
    Man kann das auch durch Saugen am Schlauch im Leerlauf simulieren und sehen, ob sich der
    Zündzeitpunkt verstellt.


    Gruß
    Ralf

  • Markus, der Wagen läuft im Stand so gut, wie nicht einmal vor 20 Jahren. Man darf nur nicht anfahren...


    Danke Ralf, aber der Verteiler hat keine Unterdruckschläuche.


    Ich würde das erkennen, weil die 2 Amis das sehr wohl haben und bei Vakuumlecks immer sofort rumbocken..


    Ich Depp hab gestern kein Foto vom ausgebauten Verteiler gemacht, aber es war eine ovale Plakette mit Volvo Aufschrift angenietet..


    Die Suche geht weiter...

  • Moin, Moin,


    Ähnliches hab ich bei einem meiner Engländer gehabt.
    Es war der neue Unterbrecherkontakt. Einen neuen eingebaut, das gleiche Phänomen.
    Ich hab dann auf Power Sparks umgerüstet.
    Seit dem keine Probleme.
    Die Interbrecherkontakte kommen anscheinend jetzt als Sekunderware aus China.
    Keine Qualität mehr.


    Grüße
    Bromsvätska

  • Das hatte ich weiter oben auch schon gefragt. Offenbar ist im Stand alles ok.


    @ Alex: Hast du mal den Schwimmerstand der Vergaser kontrolliert?


    Viele Grüße


    Markus

  • Markus: die Vergaser sind komplett in Ordnung, genauso wie die ganze Spritversorgung. Mittlerweile schließe ich diesen Teil aus.


    Blauweiss: solange keine Last auf dem Motor ist, rennt der in jedem Bereich extrem gut.


    Hab beim surfen die primitive Prüfung der Fliehkraftgewichte durch Drehen des Fingers entgegen Uhrzeigersinn gefunden.
    Resultat: vorhergesagter Widerstand, dann Rücksprung auf fast(!) die ursprüngliche Position, aber die letzten Millimeter muss ich per Hand im Uhrzeigersinn nachhelfen. Normal?


    Und so nebenbei war der Verteiler nicht gegen Verdrehen gesichert. Bin vergesslich...


    Verbesserung bisher keine... :-(

  • Markus, danke für die Geduld...


    In meiner (überdurchschnittlich großen) Garage gammelt nix zu. Und zum Glück ist die auch noch eben.


    In der Garage geht er ja zu fahren, zumindest ohne weitere Last.


    Aber zb (nicht extrem bissige) Handbremse und Retourgang bringt ihn schon zum Absterben.


    Mir "gefällt" die Zündung immer besser, weil Sprit und Luft hab ich ja sicher.


    Vielleicht wird es Zeit für eine elektronische...