B18, perfekter Leerlauf, trotzdem nicht fahrbar

  • Hallo Forum, eine kurze Neuvorstellung und dann gleich eine Frage.


    Ich habe meinen 63 P1800 seit 20 Jahren und ausser ein paar kleineren Reparaturen wegen Verschleiß hat er mich in den Jahren nie enttäuscht. Er teilt sich die winterlichen Ruhepausen mit einem Oldsmobile und einem AMC und im Sommer bringt er mich oft ins Büro.


    Aber seit 2 Monaten bin ich mit einem befreundeten Mechaniker (alter Schule) auf der Suche nach einem sehr blöden Problem.


    Der Volvo läuft perfekt im Stand, springt problemlos an, schafft es aber nicht einmal im Retourgang mit angezogener Handbremse auf ebener Fläche zu fahren, da irgendwie keine Leistung mehr da ist.


    Getauscht wurden schon:
    - Vergaser SU HS6 (Neuware)
    - Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Spule, Finger
    - Benzinpumpe
    - Unterdruckschläuche


    Geprüft und eingestellt wurde der Zündzeitpunkt, Kompression gemessen (alle 4 zwischen 10-11 bar), probehalber elektrische Benzinpumpe eingebaut.


    Resultat: auf ebener Fläche kann man ein bisschen vor- und zurück fahren, aber die kleinste Steigung geht nur mehr mit viel Gas und Akrobatik an der Kupplung...


    Kennt das vielleicht wer?
    Was kann noch eine Ursache für den Verlust der Leistung sein?


    Im Moment ist er eine Standschönheit und die Saison geht vorüber...


    Danke, Alex.

  • Moin,


    klingt so, als wenn die Zündzeitpunkt-Verstellung nicht mit spielt...


    Prüf mal im Stand mit der Pistole, ob sich bei Erhöhung der Drehzahl der Zündzeitpunkt entsprechend
    verschiebt. Es gibt auch Diagramme, wo man bei entsprechender Drehzahl den Zündzeitpunkt entnehmen
    kann.


    Viel Erfolg
    Ralf

  • rohwi, danke - hab den Kondensator grad getauscht und leider nix...