Motorüberholung Amazon erforderlich

  • Hallo Oldiefans, der Motor meines olivgrünen Amazon Bj. 1959 im Originalzustand mit 60 PS und 6 Volt Anlage bedarf einer Überholung des Motors, da der Ölverbrauch stetig steigt und zusätzlich immer undichter wird. Der obere Teil ab Zylinderkopfdichtung bis zum Vergaser wurde vor 2 Jahren komplett saniert. Denke das die Kolbenringe etc. ausgetauscht werden müssen. Da ich selbst kein Schrauber bin hat vielleicht jemand einen seriösen Tipp wer im Bereich zwischen Frankfurt und Münster eine solche Reparatur bei eigener Anfahrt des Amazon in zeitnahem Rahmen durchführen kann und auch will, leere Versprechen hatte ich jetzt genug ;-((
    Freue mich über euer Feedback, euer Siegerlandelch59 xroll

  • Hallo Siegerlandelch.
    Klingt nicht gut - leere Versprechen hatte ich genug.
    Es wird nicht bei den Kolbenringen bleiben.
    Wenn Profi dann vielleicht zu - http://www.buttkereit-online.de/
    In Drakenburg sind noch die Spezi von Ruopp das liegt jedoch nicht zwischen Frankfurt und Münster.
    Den einfachen B16 könntest du auch ohne drum herum verschicken - also demontiert ohne Getriebe wiegt der nicht so viel, raus sollte er sowieso.
    Oder anfangen selbst zu schrauben? Dann ist der Wert der Arbeit ganz anders.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo,


    nur die Kolbenringe zu tauschen bringt auf Dauer nicht viel. Es sollten die Zylinder aufgebohrt und gehont werden und Übermaßkolben mit neuen Kolbenringen eingebaut werden. In dem Zug sollten auch die Toleranzen der KW-Lager und NW-Lager geprüft werden. Also eine komplette Motorüberholung. Da es sich hierbei nicht um volvospezifische Arbeiten handelt, kann das eigentlich jeder Motorenbauer.


    Viele Grüße


    Markus