Volvo 240 FT Umbau

  • So weiter gehts.


    Momentan habe ich den geschweißten Krümmer wieder, wie ich erfahren habe und noch alles zusammen kriege hat er den Krümmer an den rissstellen aufgebohrt, Krümmer ganz langsam erhitzt und mit einer Reinnickel Elektrode zugeschweißt und dann auf der Naht immer wieder mit Hammerschlägen drauf gehauen um die Spannung aus der Naht zu nehmen. Danach noch 2 mal auf 800 Grad erhitzt und dabei über mehrere Stunden im Sand abkühlen lassen.
    Den Krümmer habe ich dann auch noch auf Dichtmaß vergrößert.


    Kupplungspedal habe ich nun 5cm verlängert und einen neuen Halter für den Geberzylinder drangeschweißt. Passt jetzt alles super.
    Geberzylinder musste ich nur verschrauben, die Löcher dafür sind schon vorgefertigt.


    Das Fahrwerk ist von KAW nun auch endlich eingetrudelt, wartet aber noch auf seinen Einbau.


  • So wie schweißnähte oder besser klebenähte am krümmer aussehen war da ein Profi am Werk.
    Das hält bestimmt sehr lange...

    Es widerstrebt mir mich mit dir über "Penetration" zu unterhalten.. aber: mMn nach sehen die Nähte nicht schlecht aus. Sie sehen optisch zwar scheisse aus, aber ich denke sie erfüllen ihre Funktion. Das ist bei Guss nicht immer unbedingt einfach.


    Allerdings sieht das nach Elektrode aus.. ich hätts lieber geWIGt aber.. jeder wie er kann ;)



    Machst du eigentlich ne LH2.4 da rein?


    Und welchen Turbo? Ich hätte den Krümmer noch abfräsen lassen, damit du freie Wahl hast.. aber nen 16T mit geraden Flansch wär schon nice :) Musst das Potential ja nicht voll nutzen.

  • Es ist ein berufsschweißer, er meint aber auch das er mit guß nicht sehr viel Erfahrung hat bzw das nicht oft schweißt.


    Naja und ich habe von jemand schon ne 3" downpipe geschweißt bekommen und derjenige baut mir auch irgendwann nen Krümmer aus Edelstahl, dann muss ich den Gußkrümmer nicht mehr fahren, er meint die würden eh immer wieder reißen.


    Ich baue den 240 Baum um.


    ja 16T mit geraden Flansch. Suche aber noch einen!

  • Ich denke 16T ist gut wenn man so bis maximal 280PS möchte und er kommt eben schon recht früh auf Drehzahl. Werde halt erstmal nur leicht erhöhten Druck fahren und dann nach und nach alles weitere anpassen um auf die gewünschte Leistung zu kommen. Größere Einspritzventile und großen LMM sowie großen LLK und Wasserkühler, Sebcon ect. Aber das kostet alles auch und daher eben nach und nach. Finde auch besser wenn man dann die Maßnahmen Step by Step macht um auch zu fühlen was welche Maßnahme bringt.

  • So, das Pedal ist jetzt endlich endgültig verbaut. Hatte es ja um 5cm
    verlängert, ich denke jetzt das 6cm vielleicht besser gewesen wären,
    aber das passt schon. [Blockierte Grafik: http://www.volvopower.de/vpvb/images/smilies/biggrin.png]



    Habe jetzt noch 2 Stabis aus einem GLT bekommen die jetzt verbaut
    werden. Der vordere ist etwas dicker als mein vorheriger und hinten
    hatte meiner ja Serie eh noch keinen.
    Mit dem Turbolader gehts nun auch endlich voran, war super schwer was
    zu finden. Habe jetzt ein defekten 16T bekommen mit einem 15G
    Abgasgehäuse mit geraden abgang. Rumpfgruppe kommt eine neue von Melett
    rein. So wie ich hier schon gelesen habe, soll die ganz gut sein.



    3" Downpipe und Simons 2,5" ab Kat liegt schon zu Hause, nun suche ich
    nur noch irgendwie nach nem 200 oder 300 zellen Kat mit e-Nummer. Mein
    Tüver hat mir gesagt das er den nur eintragen kann, wenn auch wenigstens
    mein Motor oder mein Auto mit aufgelistet ist. Und genau da ist das
    Problem.
    Wer was weiß, bitte melden!!



    Gruß Robin

  • Toll - das läuft.
    Berichte bitte welche Kat jetzt dem Sachverständigem genehm war.


    Der Teppich... wenn du die Mittelkonsole, die Sitze, Seitenkunststoff löst kann der vordere Teil Teppich über den Schalthebel (Haltestecker von unten heraus drücken) leicht ausgebaut werden. Ab in die Waschmaschine oder mit dem HDR, geht sehr gut, so sauber wird er mit Schaum und absaugen nicht.

  • Hjs sprengt leider den Rahmen. 700€ ist echt heftig. Heute bei Uni Kat angerufen und die sagen Sie überholen nur Kats aber würden mir in nem Original Gehäuse auch ein 200zellen Innenleben verbauen. Nun frag ich mich natürlich was der TÜV überhaupt dazu sagt wenn er eine Schweißnaht am Kat sieht, ich meine das überholen an sich ist ja erlaubt und prüfen was drin ist kann man eh nicht wirklich, so lang die AU passt sollte das denke ich kein Thema sein. Kat neu bestücken sagte er Ca 350€.


    So wer jetzt noch n 9er Kat hat, weiß gar nicht ob die beim Turbo anders sind, dann bitte gern bei mir melden, aber am liebsten wäre mir eh n defekter.

  • Kannst du mir mal n Link schicken von dem bei dir verbauten?


    Gerade die HJS Kats mir auf HG Motorsport angeguckt und gesehen das die in Lübeck sind. also nur 30km entfernt, denn werde ich mal zu denen morgen fahren und mal alles abquatschen. wohl am leichtesten.

  • Wenn es keinen festgelegten Standard gibt, es wird der gemäß interner Spezifikation festgelegte Wert sein, scheinbar kann der Prüfstand auch nur bis 130000 1/min.
    Die beiden Linien bei 1 und 2 sind doch weit entfernt sind wohl die Grenzwerte. Weiter oben kannst du keine Anregung/Unwucht mehr erwarten, also bis auf den einen Buckel läuft die Rumpfgruppe doch sehr gut.



    Ergänzung, was ich bei Protokollen/Nachweisen nicht gut finde:
    Kein Name (nur R.B. - Geschäftsführer/Prüfabteilungsleiter selbst ?) und kein Datum.

  • Es ist aber auch bekannt das so ein Laufzeug ein gewisses Maximum an Drehzahl nicht überschreiten darf? Je schneller es dreht, umso weiter dehnt sich das Material der Verdichterräder und Turbinenräder aus, irgendwann schleifts am Gehäuse. Ok, das sind nur Dehnungen im Nanometerbereich, aber sehr viel Platz ist da auch nicht...
    Das ist immerhin kein moderner Hightechlader der im Magnetfeld schwebt, das ist ein ganz schnöder Turbolader vom technischen Stand der 70er.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Doch doch, es steht n Datum und n Prüfer, habe ich nur nicht auf dem Foto. Habe mich im Turbozentrum Berlin erkundigt und man sagte mir die Werte sind Top.
    Also alles gut.


    Und wenn man mal sieht wie viel mm Platz zum Gehäuse ist.... da mache ich mir deswegen keine sorge.


    Komisch auch Das die neuen Lader schon bei BMW ordentlich radiales Spiel haben, auch bei Defekten bekommt man die Schaufelräder kaum an die Gehäusewand, ist das Spiel der Melett Rumpfgruppe gar nicht fühlbar.


    Der Test mit dem Spiel ist für mich mittlerweile gar nicht mehr Aussagekräftig.
    Hatte auch schon ein Garrett Lader vom FT der über 400.000km hatte und auch da hatte ich kein Spiel fühlen können.


    Gruß Robin

  • Wenn ein Lader schon ein paar Tage auf der Uhr hat muss er ja kein erhöhter Spiel haben - die Welle läuft zumindest bei Gleitlagerung auf einem Ölfilm (ja ausser bei einer Fehlbehandlung, oder besser Fehlbedienung).
    Auch ein Lader mit Spiel wird wenn er gewuchtet ist keinen Schaden durch anschleifen bekommen, der "schwimmt" ja nicht nur unten auf.
    Sollten die Laderschaufeln wirklich mal an dem Gehäuse schleifen werden die feinen Späne vom Motor mit verdaut oder größer im Ladeluftkühler abgeschieden, das merkt der Fahre nicht einmal (nur einen Schaufelabriss).


    War die Rumpfgruppe bei Melett günstiger als Turbozentrum Berlin?