Volvo 240 FT Umbau

  • hey Robin, ist noch ein Krümmer zu verkaufen? Gruß Tommes

  • Naja, hab das ehrlich gesagt machen lassen, als ich noch flüssiger war, als jetzt. Der Kfz Meister sagte nur, daß er die Fläche nochmal etwas plan schleifen musste & sich dann doch recht mühsam einfädeln lassen ließ, da er eine oder 2 Stehbolzen nicht abmachen wollte, da diese zu fest saßen & leider auch nicht alle anderen Bolzen Bohrungen perfekt mittig saßen.


    Aber er hat es dann doch zu seiner Zufriedenheit geschafft. Klingt seitdem auch etwas röhriger, cooler, bild ich mir ein. Er wechselte in diesem Augenblich auch gleich noch den Turbo, von Mitsubishi zu Garret. Rohre waren Gott sei Dank alle vorhanden.


    Leider ist dieser Garret Lader etwas träger als der vorige Mitsubishi, funzt aber trotzdem gut.

  • Auf Wunsch von ludi wieder geöffnet.


    Lutz

    Vielen Dank!


    Ich würde das Ganze gerne in dem alten Thread von Robin weiter dokumentieren und vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Dafür würde ich jetzt einfach mal mit einer kurzen Vorgeschichte und dem Kauf beginnen. :)


    Eigentlich wollte ich mir selber nie mehr als ein Projekt antun, aber nun ist es doch etwas anders gekommen ... monkey_eye Mein anderes Projekt-Fahrzeug ist ein Nissan 200SX S13, den ich seit 2011 habe und der nach und nach modifiziert wurde.


    Mich haben aber alte heckgetriebe Volvos schon immer fasziniert, was vorallem durch dieses Video gekommen ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Bruder hat sich deswegen selber einen Volvo 740 Turbo geholt:






    Der Wagen wurde für damalige Zeit schon ziemlich stark modifiziert, was bei 230PS/360NM geendet hatte. Zwei Motorschäden später hat er die Kiste verkauft und ist auf BMW umgesattelt. monkey_eye


    Ich, als junger Student, wollte mithalten und hatte mir damals einen Volvo 745 Turbo geholt, der sich als absolutes Geldgrab entpuppte und ich hatte ihn nach kurzer Zeit wieder verkauft ...



    Das war alles etwa 2009-2011 gewesen. Soviel zur Vergangenheit.


    Nun poppte Anfang August ´22 ein Angebot von einem umgebauten Volvo 240 bei Ebay-Kleinanzeigen auf. Vom Preis her sehr attraktiv - einziges Manko: leider ohne Motor und Getriebe. Das besondere an diesem Angebot war aber, dass der 2.3l Turbomotor (B230FT) samt M90-Getriebe eingetragen ist und sehr viele weitere Tuningteile. Ich also mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, alles besprochen und soweit startklar gewesen. Problem war, dass sich ein Bekannter von ihm einen Tag vorher angemeldet hatte. Ende von diesem Kapitel: der Volvo war weg und ich tröstete mich damit, dass ich ja "zum Glück" weiterhin nur eine Karre hatte, zum Geld versenken. :rolleyes:


    Ende Oktober ´22 poppte wieder das gleiche Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen auf, nur dieses mal 300km weit weg, anstatt 120km. :rolleyes: Der Käufer hatte gemerkt, dass er doch keine Zeit, Geld und Muse für das Projekt hatte und wollte den Volvo wieder verkaufen. Dieses mal war ich mir nicht so sicher ... Hatte zwar sofort mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen, aber wollte irgendwie nicht den gleichen Preis zahlen. Eigentlich hatte ich jeden Tag gehofft, es kauft jemand den Volvo. monkey_eye


    Ende November ´22 entschied ich mich spontan dazu, dass ich den Volvo brauche - manchmal muss man sich zu seinem Glück zwingen! ;) Also 11Uhr dem Verkäufer geschrieben, in der Zwischenzeit meinen alten Herren gefragt, ob er mit mir ein Auto abholen würde (habe keinen Schein um einen Trailer zu ziehen), fragte meinen Kumpel wegen seinem Trailer, holte die Taler und einigte mich in der Zeit mit dem Verkäufer, dass er mir für das verlangte Geld noch einen Satz neue H-Shaft Pleuel mitgeben würde. Also los gings 13Uhr Richtung Hannover. 17Uhr sind wir dort eingetroffen und 18Uhr war der Koffer auf dem Trailer ... Ich hab noch nie so schnell und ungründlich ein Auto gekauft, aber es war Sonntag, mein Vater hatte kein Bock mehr und ich wollte die Kiste sowieso haben - es ist halt ein Projekt ...








    Das Gute bei diesem Fahrzeug: es gibt ja diesen ziemlich ausführlichen Projektthread, wodurch ich auch gesehen hab, dass der Vorvorbesitzer sich viel Mühe gemacht hat.


    Soviel zum Kauf des Volvos. :)


    Schöne Grüße

  • Ich hätte das Projekt wohl nicht übernommen, hätte ich dafür nicht einen guten Teileträger in Aussicht. Ein guter Bekannter hatte schon etwas länger seinen alten 940 B230FK mit M90 von 1998 rumstehen und wollte ihn gerne ohne großen Aufwand verkaufen. Also perfekt für das Vorhaben.



    Die Natur hatte sich schon stark mit dem Wagen verbunden ... ;)





    Es gab auch noch einiges an "Extras" im großen Kofferraum.




    Kurz vor dem Ausbau nochmal Kompression gemessen:


    8,0bar - 8,0bar - 7,5bar - 8,0bar


    Keine Fabelwerte, aber grundlegend solide für einen 340tkm alten Motor.





    Der Ausbau ging ziemlich zügig und der Motor hat an dem Zeitpunkt auf eine Frischekur gewartet. Den Rest habe ich an den guten Cord abgeben dürfen.


    Grüße

  • Da sich die Karosserie mit den drei verschiedenen Felgen, mit absolut schlechten Reifen, einerseits schlecht schieben ließ, ich sowieso TÜV-fähige Felgen brauchte und die Motivation mit schönen Felgen bei mir immer erhöht wird, machte ich mich auf die Suche ... Es ist überhaupt nicht leicht, für RWD-Volvos etwas schönes und passendes zu finden und das ich einen Satz Polaris-Felgen für einen bezahlbaren Preis finden würde, hatte ich auch gleich verworfen. Durch Zufall hatte ich dann einen Satz DBV Arizonas in 7.5x17 ET30 gefunden. Optisch kein Highlight, aber ich finde sie passen so ganz gut zum 240er. :) ABE dazu habe ich dann auch noch über meinen TÜV-Prüfer bekommen. Bei den Reifen habe ich mich für 215/45 R17 von Nankang entschieden. Zum Rollen und für den TÜV sicher erstmal ausreichend. :)






    Wir haben mit meinem Kumpel auch noch einen Satz Felgen auf 5x108, mit entsprechenden Einsätzen, umgebohrt. Dieser gefällt mir optisch sehr gut, mit dem klassischen Design. 8,5x16 ET10 haben diese Felgen, von MIM Stinnes.








    Das wird aber erst weiter verfolgt, wenn der Wagen fährt.


    Grüße

  • Dann ging das fröhliche Shoppen los, da natürlich etwas mehr als nur ein Motor und ein Getriebe für ein fahrfertiges Fahrzeug fehlt ... Ein Glück (aber auch ein Fluch) gibt es sehr viele schöne Teile für die alten Volvos. :love: Zu Weihnachten gabs erstmal über KLRacing eine 76mm Abgasanlage und ein Kupplungskit.




    Dazu einen optisch seriennahen 100 Zeller Sportkat.



    Bei der Spritversorgung wurde eine AEM 340l/h Pumpe besorgt, sowie ein neuer Pumpenhalter. Zusätzlich wurden die 440er Düsen gereinigt und überholt. Für das Gemisch wurde ein LC-2 gekauft, dass auch seine Daten ans EMU geben kann.






    Letztens wurde nochmal bei KLRacing bestellt. Dieses mal ging es um Kühlung und "Überdruck". :) Alu-Wasserkühler, Alu-Ladeluftkühler und ein TD04-19T Turbolader.





    Es gab auch immer wieder Bestellungen bei Skandix, wobei ich schon die nächste Bestellung plane ... Wirklich super flink, was den Versand angeht.


    Schöne Grüße

  • Zu Weihnachten gabs erstmal über KLRacing eine 76mm Abgasanlage

    Nur das beim 2er Turbo das Rohr nicht über die Achse geht.

    Mit dem Bogen (so wie ich ihn sehen kann) passt das an Tank nicht so richtig.

    Gefunden da im Thread hatte ich die Bemaßung

    Edelstahlauspuff - Technik Forum - Alter-Schwede.de Forum (reparaturanleitung.info)

    gemacht und definitiv geht es fast gerade unter der Achse durch - ich meine auch das 3" über die Achse sehr eng war.


    Das Schwungrad hatte Robin doch schon erleichtert dachte ich? Die Fläche sieht nicht so gut aus mit den blauen Flecken - wenn abdrehen und die Stifte raus um die Auflagefläche auch um den Betrag abzudrehen - wenn du die Kupplung mit den Shims hast kann den Betrag ja gleich mit angepasst werden.

    Gruß

    Jörn

  • Hallo Jörn,


    vielen Dank für die Hinweise! Das mit der Abgasführung verwundert mich jetzt, da ich davon ausgegangen bin, dass das Zeug von KLRacing soweit ganz gut passen sollte. :( Ist aber nicht so wild, da sowieso noch ein Flexrohr und der Kat eingeschweißt werden soll. Wir werden uns dann die Stelle mal ansehen, wenn es soweit ist. :)


    Ich habe keine Teile vom Projekt, was den gesamten Antriebsstrang angeht. Das Schwungrad ist aus Kleinanzeigen und sieht eigentlich soweit ganz in Ordnung aus. Ich werde es wohl erstmal so fahren. Irgendwann kommt sowieso ein aufgebauter Motor, aber jetzt soll der Wagen erstmal wieder auf die Straße. :)


    Schöne Grüße

  • Als nächsten Schritt wurde der B230FK von meinem guten Kumpel ordentlich gesäubert, bevor wir dann mit der Erneuerung von einigen Verschleißteilen und Dichtungen beginnen könnten.




    Da auf Zahnriemenrad mit Keil umgebaut wurde, musste die Riemenscheibe entsprechend angepasst werden.



    Fachkundige werden sehen, dass der Ausschnitt genau 180° gefräst wurde. Aktion wurde dann nochmal an der richtigen Stelle wiederholt. :pinch:







    - Zahnriemen neu

    - Kurbelwellenriemenrad mit Keil

    - Wapu neu

    - Kurbelwellensimmering neu

    - Ventildeckeldichtung neu

    - Lader umgebaut

    - KGE-Schlauch für Rücklauf erneuert

    - Ölwanne abgedichtet

    - KGE-Adapter auf 2x M22x1.5 verbaut

    - Keilriemen drauf

    - einige Unterdruckschläuche frisch gemacht


    An dieser Stelle dachten wir, sind wir kurz vor dem Einbau des Motors in den 240er. ^^


    Nun wurde ich durch das Forum (vielen Dank an dieser Stelle!) darauf aufmerksam gemacht, dass das so mit der Zündanlage nicht passen wird. Beim weiteren Vergleichen/Recherchieren kam dann noch folgende Probleme.


    1. Motorhalter nicht korrekt - sind nun bestellt.

    2. Lima und Servopumpe sind im 240er auf der jeweilig anderen Seite - abhilfe dafür ist auch bestellt.


    Grüße

  • Wir bauen nun direkt auf ein freiprogrammierbares Steuergerät (EMU Black) um. Dafür gabs das Kit von Speedingparts, um am Zündverteiler einen Nockenwellensensor vom Volvo 850 zu adaptieren und eben das Kit von Yoshifab für LS1-Zündspulen am B230. Mehr dazu, wenn soweit alles da ist.


    Motorlager und Lima sind bestellt, der Verkäufer hatte nur ein paar Probleme mit dem Versenden. Sollte aber diese Woche kommen. :)


    Am Wochenende habe ich mich der Spritpumpe und deren Stromversorgung gewidmet. Ich möchte nur noch eine starke Intankpumpe fahren. Die Kabel für die serienmäßige Vorförderpumpe ist leider sehr klein dimensioniert. Daher wurden zwei gedichtete Kabelverschraubungen an den Benzinpumpenhalter verbaut.






    Da gehts dann weiter, wenn die neuen Stecker da sind.


    Man sieht mMn, dass die Stromversorgung bis zur Pumpe auch schon verbessert wurde. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das alles so lassen möchte.





    Grüße

  • Sehr gut,

    das mit der Pumpe finde ich ganz gut,

    Der Rost innen auf dem Träger / neben der Radhaus - da ist noch Arbeit. Wenn ich das richtig sehe braucht du da nur mit dem Schraubendreher zu drücken... meine Erfahrung das rostet von unten aus dem Langträger, richtig?

    Leider habe ich den Wagen bisher nie auf der Bühne gesehen und davor graut es mir schon etwas. :D Vielleicht klappts am Sonntag, aber alles nicht so sicher. Ansonsten freut es mich, dass die Lösung für die Pumpe für gut befunden wird. :saint:


    Schöne Grüße

  • Eigentlich war heute geplant den Volvo in die Werkstatt zu bringen und mal zu begutachten und endlich den Motor reinzusetzen. Leider hat das Wetter einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht ... Um überhaupt nicht voran zu kommen, wurde das CAS-Adaptersystem um den Sensor vom 850 zu verbauen zusammen gebaut und die neue Drosselklappe angebaut. Ich bin etwas von dem Kit von Speedingparts enttäuscht, da wenigstens passende Schrauben mitgeliefert werden hätten können, bei dem Preis ... Da fehlen jetzt noch 3 M5 Innensechskantschrauben für die Fertigstellung.



    Neuer Wellendichtring eingesetzt.



    Nockenwellensensor angesteckt.




    Audi S4 B5 Drosselklappe angebaut.




    Volvo S40 Gaspedal im Volvo 240. :)


    Grüße