Volvo 240 FT Umbau

  • Es ging wieder etwas voran. :)


    Zunächst wurde der Kraftstoffschlauch von der Spritpumpe zum Kraftstofffilter erneuert. Der hatte es wirklich hinter sich ...



    Dabei wurde der Adapter (13mm auf 8mm) aus Kunststoff gegen einen Messingadapter getauscht. Aber weiß jemand, wieso überhaupt die Leitung von der Vorförderpumpe 13mm hat? :/


    Der Kraftstofffilter ist nun auch getauscht. Habe da einen vom Audi RS6 C5 verwendet.




    Die Breitbandlambda-Sonde wurde eingeschraubt und das Kabel in den Innenraum verlegt.



    Dann haben wir versucht die Bremse zu entlüften. Ein Sattel bekommt aktuell leider keine Bremsflüssigkeit. Mal sehen, woran das liegt ...


    Motoröl (Mobil1 5W-50) ist drin und Kühlflüssigkeit.


    Zahnriemen haben wir nochmal abgenommen und kontrolliert. Beim durchdrehen geht er sehr weit in Richtung Kühlerpaket. Wir konnten aber leider nichts finden, woran das liegen könnte. Ideen?


    Noch ein paar Bilder vom Wagen. Freue mich immer, den zu sehen! Kann die ersten Meter aus eigener Kraft echt kaum abwarten. :love:




    Und dieses coole Cockpit! <3



    To-Do-Liste:


    Kraftstoff:


    - Benzindruckregler anbauen :thumbup:

    - Leitungen erneuern :thumbup:

    - Schellen erneuern :thumbup:

    - Spritfilter einbauen :thumbup:

    - Benzinpumpe verkabeln :thumbdown:


    Fahrwerk:


    - Panhardstab einstellen :thumbup:

    - Zugstreben einstellen :thumbdown:

    - Fahrwerksteile nachziehen/kontrollieren :thumbup:

    - BNE Lenkkorrektur Adapter kaufen/anbauen :thumbdown:


    Bremse:


    - Leitung HA erneuern :thumbup:

    - Bremse entlüften/befüllen :thumbdown:


    Räder:


    - Zentrierringe montieren/kaufen :thumbup:

    - M12x1.5 Radmuttern mit dickerem Bund montieren/kaufen (20x) :thumbup:


    Schweißen:


    - Abgasanlage fertig bauen; Flansch an Turbo kaufen :thumbup:

    - Flansch anschweißen :thumbup:

    - Kurbelgehäuseentlüftung Anschluss an Ansaugung (Alu) :thumbup:


    Motor:


    - Zündkerze(n) neu :thumbup:

    - Peilstab ersetzen :thumbup:

    - Luftöffnungen verschließen :thumbup:

    - Motoröl einfüllen :thumbup:

    - Sensorkontakt an Nockenwellenrad anbauen :thumbup:

    - Riemen für Nebenaggregate verbauen/kaufen :thumbup:

    - E-Lüfter mit Aluminiumabdeckung kaufen/montieren :thumbup:

    - Unterdruckschläuche montieren :thumbup:

    - Verrohrung lackieren :thumbdown:

    - Schlauchschellen montieren :thumbup:

    - KGE verschlauchen/verbauen :thumbup:

    - Batterie verbauen :thumbdown:


    Getriebe:


    - Getriebe mit Öl befüllen :thumbdown:

    - Stecker am Getriebe montieren :thumbdown:

    - Kupplung entlüften :thumbdown:

    - Kupplungspedal montieren :thumbup:


    Elektrik:


    - Kabelbaum bauen:

    - LC-2 mit Anzeige verbauen/verkabeln :thumbdown:

    - Mac-Ventil, Drosselklappensensor, Klopfsensor, Kühlmittelsensor, Ansaugluftsensor, Gaspedalsensor, Kurbwellensensor, Nockenwellensensor, Öltemperatursensor, Öldrucksensor, Zündspulen, Einspritzventile, Anlasser verkabeln :thumbdown:


    Grüße

  • Zahnriemen haben wir nochmal abgenommen und kontrolliert. Beim durchdrehen geht er sehr weit in Richtung Kühlerpaket. Wir konnten aber leider nichts finden, woran das liegen könnte. Ideen?

    Hatte ich beim B21ft auch - die Spannrolle prüfen, ich hatte für mich die Feststellung das die INA Rolle etwas schief stand, und habe das Loch und die Auflagefläche erneut gereinigt dann die Räder Zwischenwelle/Nockenwelle getauscht, woran es genau gelegen hat weiß ich nicht mehr.

    Gruß

    Jörn

  • Hatte ich auch gerade erst, lag bei mir auch an der Spannrolle.

    Der Stift um den sich die Spannrolle dreht, bzw das Blech auf dem diese sitzt, ging bei mir nicht ganz rein bzw. lag nicht an.

    Damit war die Einheit etwas schräg, mit der Mutter ließ sich das auch nicht gerade ziehen.

    Hab den Stift mit einem Hammerstil ran gedrückt und dann erst festgezogen.

    Jetzt liegt das an und der Riemen läuft gerade.



    Gruß Cord

  • Vielen Dank für den Tipp mit der Spannrolle! Werden wir begutachten! :thumbup:


    Grüße

    Spannrolle war noch nicht fest angeschraubt ... xroll Nun ist alles super, an der Stelle ...


    Am Sonntag wars soweit, dass der von meinem Kumpel angefertigte Kabelbaum montiert werden konnte und das der erste Startversuch angepeilt war.




    Eigentlich war der Sonntag ein kleines Treffen, bei dem einer (mein Kumpel, der den Kabelbaum gebaut hatte) fleißig war ... :S





    Erste Töne aus dem Auspuff gab es leider nicht, dafür funktioniert ...


    ... das Volvo V40 Gaspedal

    ... die Audi S4 B5 Drosselklappe

    ... soweit alle wichtigen Sensoren

    ... Spritpumpenrelais

    ... Anlasser dreht


    Drehzahlsignal hatten wir aktuell nicht, da es ein Problem mit der Spannung am Stecker für den Kurbelwellensensor gibt. Es bleibt spannend ...


    Grüße

  • Du bist der Wahnsinn.


    Mal bescheiden nachgefragt, du bist aber nicht der Volvo Spezialist von Freital, oder?


    Wenn ich mir so die Bilder von den umliegenden Alt Fabrik Gebäuden und den großen Platz so anschaue, ähnelt das doch sehr daran. Freital bei Freiberg in Sachsen meine ich. happy

  • Du bist der Wahnsinn.


    Mal bescheiden nachgefragt, du bist aber nicht der Volvo Spezialist von Freital, oder?


    Wenn ich mir so die Bilder von den umliegenden Alt Fabrik Gebäuden und den großen Platz so anschaue, ähnelt das doch sehr daran. Freital bei Freiberg in Sachsen meine ich. happy

    Also "du" sowieso nicht ... :) Wenn ist das eine Team-Leistung, bei dem mein Kumpel einen riesen Anteil hat! Ohne ihn wäre es nicht möglich. Ich gebe aber das gute Feedback gerne weiter! Wir haben sonst kaum Erfahrung mit Volvos ... Für mich ist es aber das Traumauto und freue mich, endlich bald damit die ersten Meter zu fahren. Eventuell gibt es Sonntag den nächsten Startversuch.


    Und ich arbeite/lebe zwar in Dresden, aber komme eigentlich aus Cottbus. Die Halle, wo der Volvo steht, ist in Spremberg.


    Schöne Grüße

  • Du bist der Wahnsinn.


    Mal bescheiden nachgefragt, du bist aber nicht der Volvo Spezialist von Freital, oder?


    Wenn ich mir so die Bilder von den umliegenden Alt Fabrik Gebäuden und den großen Platz so anschaue, ähnelt das doch sehr daran. Freital bei Freiberg in Sachsen meine ich. happy

    Freital liegt aber nicht bei Freiberg sondern grenzt an Dresden.

    Gruss von einem ehemaligen Bewohner dieses schönen Städchens.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es lebt … :love:


    Ein riesen Dank an meine Kumpels! Wäre ohne die Unterstützung nie was geworden … <3


    Getriebeöl ist nu gewechselt und Kupplung entlüftet. Rechte hintere Bremssattel will immer noch nicht bremsen …


    Motorlager sind irgendwie trotz „Heavy Duty“ Ausführung von Skandix zu weiche …




    Ansonsten ist soweit alles dicht und er läuft im Stand schon echt sauber. Das war ein Mega Gefühl, ihn im Leerlauf zu hören. :love:


    Hab die To-Do-Liste mal angepasst und erweitert…


    To-Do-Liste:


    Fahrwerk:


    - Zugstreben einstellen

    - BNE Lenkkorrektur Adapter :thumbdown:kaufen/anbauen :thumbdown:


    Bremse:


    - Bremse entlüften/befüllen :thumbdown:


    Räder:


    - Räder kontrollieren :thumbdown:


    Schweißen:


    - Endrohr schweißen :thumbdown:


    Motor:


    - Verrohrung lackieren :thumbdown:

    - Motorlager irgendwann nochmal neu/anders :thumbdown:

    - Hitzeschutz Zündspulenkabel :thumbdown:

    - oberer Wasserschlauch neu :thumbdown:


    Getriebe:


    - Stecker am Getriebe für Rückwärtsgang montieren :thumbdown:


    Elektrik:


    - Kabelbaum bauen:

    - LC-2 mit Anzeige verbauen/verkabeln :thumbdown:

    - Mac-Ventil, E-Lüfter verkabeln :thumbdown:


    Fehlen sicher noch Kleinigkeiten …


    Grüße

  • Gestern ging’s wieder Stück(Chen) für Stück(Chen) weiter … und vorallem konnte das erste mal der Wagen reingefahren werden … :love:

    Auch mit einem Entlüftungsgerät möchte einer der beiden hinteren Bremssättel einfach nicht bremsen. Nun habe ich zwei neue bestellt …


    Mein Kunpel hat die Lc-2 Anzeige verkabelt. Den Rahmen muss ich noch bearbeiten, damit er über die Anzeige passt.


    Das 3-Port Mac Ventil hat auch seinen (übergangsweise) Platz gefunden. Wenn der Luftfilterkasten rein kommt, wird dafür ein Platz am besagten Kasten gesucht.



    Die Zündspulenkabel haben nun Hitzeschutz bekommen, den ich noch liegen hatte. Gut möglich, dass ich hier nochmal schwarzen bestelle … es sollte aber erstmal funktionieren.




    Den Stecker für den Spal-Lüfter haben wir leider nicht mehr gefunden - also nochmal neu bestellt. Bin gespannt, wieviele Teile am Ende doppelt irgendwo in der Karre liegen … xD


    Radschrauben für vorne sind auch neue bestellt und PU-Motorlager aus England. Habe aber mal Skandix kontaktiert, ob die eine Idee haben, wieso die Motorlager so extrem weich sind.


    To-Do-Liste:


    Fahrwerk:


    - Zugstreben einstellen

    - BNE Lenkkorrektur Adapter :thumbdown:kaufen/anbauen :thumbdown:


    Bremse:


    - Bremse entlüften/befüllen :thumbdown:


    Räder:


    - Räder kontrollieren :thumbdown:


    Schweißen:


    - Endrohr schweißen :thumbdown:


    Motor:


    - Verrohrung lackieren :thumbdown:

    - Motorlager irgendwann nochmal neu/anders :thumbdown:

    - Hitzeschutz Zündspulenkabel :thumbup:

    - oberer Wasserschlauch neu :thumbdown:



    Getriebe:


    - Stecker am Getriebe für Rückwärtsgang montieren :thumbdown:


    Elektrik:


    - Kabelbaum bauen:

    - LC-2 mit Anzeige verbauen/verkabeln :thumbup:

    - Mac-Ventil, E-Lüfter verkabeln :thumbdown:


    Grüße

  • Weiter ging’s … Mein Kumpel der wen Wagen programmiert war da und hat weiter abgestimmt, so dass er nun schon sehr gut anspringt und im Stand läuft.


    Zusätzlich ist nun die Abgasanlage final fertig und das Endrohr ist dran.




    Die gute Freundin von meinem Kumpel hat uns mit lecker Kuchen und Kaffee versorgt! :love:




    Und noch eine kleine Höprobe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Paar Meter fahren war auch drin, aber mit den Motorlager ein echt beschissenes Fahrgefühl. Mal sehen was Skandix dazu …


    To-Do-Liste:


    Fahrwerk:


    - Zugstreben einstellen

    - BNE Lenkkorrektur Adapter :thumbdown:kaufen/anbauen :thumbdown:


    Bremse:


    - Bremse entlüften/befüllen :thumbdown:


    Räder:


    - Räder kontrollieren :thumbdown:


    Schweißen:


    - Endrohr schweißen :thumbup:


    Motor:


    - Verrohrung lackieren :thumbdown:

    - Motorlager irgendwann nochmal neu/anders :thumbdown:

    - Hitzeschutz Zündspulenkabel :thumbup:

    - oberer Wasserschlauch neu :thumbdown:



    Getriebe:


    - Stecker am Getriebe für Rückwärtsgang montieren :thumbdown:


    Elektrik:


    - Kabelbaum bauen:

    - LC-2 mit Anzeige verbauen/verkabeln :thumbup:

    - Mac-Ventil, E-Lüfter verkabeln :thumbdown:


    Grüße

  • Bremssättel hinten sind nun neu und endlich bremsen alle 4 Räder!



    [Blockierte Grafik: https://sxce.info/wcf/index.php?attachment/152612-img-7896-jpeg/]

    Stecker für den Spal-Lüfter ist nun auch verbaut und der obere Wasserschlauch ist auch neu und passt nun deutlich besser.


    Rückfahrbeleuchtung funktioniert nun auch. Die Liste vorm TüV wird kürzer … :thumbsup:


    To-Do-Liste:


    Fahrwerk:


    - Zugstreben einstellen :thumbdown:

    - BNE Lenkkorrektur Adapter kaufen/anbauen :thumbdown:


    Bremse:


    - Bremse entlüften/befüllen :thumbup:


    Räder:


    - Räder kontrollieren :thumbup:


    Schweißen:


    - Endrohr schweißen :thumbup:


    Motor:


    - Verrohrung lackieren :thumbdown:

    - Motorlager irgendwann nochmal neu/anders :thumbdown:

    - Hitzeschutz Zündspulenkabel :thumbup:

    - oberer Wasserschlauch neu :thumbup:



    Getriebe:


    - Stecker am Getriebe für Rückwärtsgang montieren :thumbup:


    Elektrik:


    - Kabelbaum bauen:

    - LC-2 mit Anzeige verbauen/verkabeln :thumbup:

    - Mac-Ventil, E-Lüfter verkabeln :thumbup:


    Grüße