Poel, Gas- Wer seínen Schweden liebt, Hände von das

  • Warum nicht Poelen oder Gasen?


    Die Erklärung ist recht simple und gilt auch für alle modernen Motoren. Pflanzenöl hat einen anderen, sprich einen niedrigeren Entzündungspunkt als Diesel. Das bedeutet, das es sich früher vor OT entzündet. Das führt unweigerlich zu übermäßigen Belastung, bis zum Versagen, der Lager. Das interessiert die SCH... Politiker nicht! Sie sorgten dafür, daß seit Jahren Rapsöl dem Diesel zugemischt werden muß. Dazu kommt, daß durch das Verbrennen des Öls Acrylamid entsteht. Man riecht es auch, wenn es am Auto nach altem Frittenfett stinkt.


    Nun zum Gas;
    es führt zu einem trockenem Verbrennungsvorgang. Selbst erhöhter Wartungsaufwand kann nicht einem enormen Verschleiß stoppen, der auch Kolbenklemmer hervorruft, es wird zusätzlich Öl während des Verdichtungstaktes in den Verbrennungsraum eingegespritzt werden muß. Dieses wird ebenfalls durch die Entzündung mit verbrannt-natürlich nicht rückstandsfrei!


    WEHRT EUCH GEGEN FAHRVERBOTE
    pirat Roy

  • Hi Roy,


    ich vestehe Deinen Beitrag zum Gas nicht (Diesel ist nicht mein Thema). Meinst du LPG oder CNG? Ich fahre fast 400tsd km mit LPG und kann keinen erhöhten Wartungsaufwand bei enormem Verschleiß feststellen (ok etwas öfter Ventilspiel), es wird auch kein Öl eingespritzt?


    Gruß Martin

  • Was an LPG schlecht sein soll, verstehe ich auch nicht!


    Mein S80 läuft seit 170.000 km problemlos damit. Gesamtlaufleistung 307.000 km.

    "Katastrophe? Katastrophe? Schlimmer Durst und es gibt nur Beck's - das ist eine Katastrophe!"
    (aus: Horst Evers - Wäre ich du, würde ich mich lieben. S. 149)

    Stoppt Bierversuche!

    Hitze bringt Dinge dazu, sich auszudehnen. Demnach bin ich nicht dick, sondern heiß. _g

  • Hallo Roy (?)
    hui - kleine Korrektur:
    Diesel
    Poel (Pflanzenöl) hat einen höheren Zündpunkt als Diesel - darum sollte der Einspritzpunkt/Förderbeginn etwas auf "früh" gestellt werden bei Poel Betrieb.
    Wenn es verbrennt riecht es nach Fritten Fett - kann sein - das ist aber nicht er Geruch von Acrylamid.
    LPG
    Keine Anlage spritzt Öl ein - schon gar nicht während des Verdichtens in den Brennraum
    Die Verbrennung ist "trocken" - ja wie bei jedem anderem Kraftstoff.


    Winken
    Jörn


  • Keine Anlage spritzt Öl ein - schon gar nicht während des Verdichtens in den Brennraum
    Die Verbrennung ist "trocken" - ja wie bei jedem anderem Kraftstoff.


    Ich denke mal, er meint Flashlube & Co.


    Davon abgesehen: Nach über 400.000 Kilometern, die meine LPG-Autos in den letzten 12 Jahren problemlos abgespult haben, stellt sich für mich die Frage nach erhöhtem Verschleiß durch LPG schon lange nicht mehr.

  • so ein dünnschiss.
    Pflanzenöl zündet wesentlich später als diesel, deswegen muss man den einspritzzeitpunkt früher einstellen als bei diesel, sonst zündets gar nicht oder nur bescheiden. Auf die Lager geht da gar nichts.
    Was die Politik dem diesel zumischt ist auch kein rapsöl, sondern RME oder PME, also rapsmethylester oder pflanzenölmethylester.
    Ein RIESEN unterschied...

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Fredy
    Ich denke Gerd sollte den ganzen Thread vom Troll löschen
    Schau er war einmal hier und schreibt den xxx Text und mehr nicht - das macht er wohl auf diversen Plattformen und freut sich einen Ast.
    Immer freundliche Winken wenn die Silber Blauen vorbeifahren die wollen auch nur spielen
    Gruß
    Jörn

  • moin
    Hatte einen t4 mit 5 zylinder aab motor den habe ich sommer wie winter mit Rapsöl befeuert ohne Einstellung oder probleme.
    Fahre jetzt mein zweiten volvo
    1. 850 limo 2,0l , 260000km auf lpg (nachgerüstet)12 liter Verbrauch kein erhöhter verschleiß.
    2 volvo
    Bj 94 2,5l wurde gleich nach 20000 km auf komplett flüssiggas umgebaut und umgeschlüsselt.
    Die hohnung der zylinder noch erkennbar nach 380000km.
    Erhöter verschleiß .... neee
    Lub heute nachgerüstet mal sehen was das bringt
    Fahre jeden Monat ca. 15000km
    Wer behauptet das währe schädlich für den wagen und Finger weg der sollte sich eingraben ,der hat soviel ahnung wie die kuh vom fliegen
    Gruß
    Jo