Zentralverriegelung Volvo 960, 940, 740, 760 vorne rechts und hinten links kaputt/klemmt/defekt (gelöst); Lautsprecher hintere Türen

  • Hallo,


    Wie es der Titel schon angibt habe ich (manchmal) ein (nerviges) Problem mit der ZV an der Türe HL und VR. Im Winter streikt dort die Zentralverriegelung komplett, also muss ich bei Bedarf manuell öffnen und schließen. Im Sommer Funktioniert sie meistens. Wenn ich die Türe dann mit der Hand schließe fällt mir auf, dass sich der Knopf oft ziemlich schwer runterdrücken lässt. Bei den Türen mit funktionaler ZV geht es hingegen butterweich. Zudem fahren die Knöpfe beim Schließem teilweise nicht komplett runter, jedoch ist die Türe zu. Betätige ich den Türgriff außerhalb bewegen sich die Knöpfe. Die halb heruntergefahrenen Knöpfe lassen sich dann aber nichtmehr mit der ZV öffnen.
    Was würdet ihr als Problem diagnostizieren? Das Stellelement würde ich ausschließen.
    Und ist es kompliziert an die Mechanik zukommen wenn die Türverkleidung ab ist?
    Wie viel Zeit würdet ihr für den Ausbau der Türverkleidung einplanen (für einen eher unerfahrenen)? xroll


    Zudem habe ich in den Hinteren Türen keine Lautsprecher und habe dort auch irgendwie kein Kabel zum anschließen gefunden. Diese will ich wenn ich die Türverkleidung ab habe nocheinmal suchen. Die Frage dazu ist ob ihr wisst, ob ein Volvo 960 der im Mai 1991 zugelassen wurde diese Kabel hat? confused


    Bereits im Vorraus vielen Dank für Eure Antworten :thumbsup: ,


    KallePro

  • Die Türverkleidung abbauen geht recht gut , und zwar : Falls er kurbeln hat diese abbauen (hinter der kleinen Blende sitzt die Bef.schraube, mit nem kl.Schraubendreher vorsichtig die "Blende entfernen ) ,-
    -der Türöffner hat von oben eine Blindkappe ,dahinter sitzt die Schraube , die Kunststoffschraube in der Türöffnerführung lösen , evtl. die Stoffzierelemente in dem Bereich abklipsen , -
    -Die Lautspr. Blenden nach vorne abschieben ,
    schaut man von unten auf die Tür sieht man 3 oder 4 kunststoff teile ,diese nach unten raushebeln ,
    -nun die Türverkleidung vorsichtig mit einer Fleisch/Grillgabel abhebeln und nach oben abziehen


    Die Lautsprecheranschlüsse sind im Bereich der B-Säule unterm Teppich vorbereitet , dafür gibt es kleine Kabelbäume zum verlängern





    EDITH: Hab grad gesehen du hast nen 960er , wird wohl nicht viel anders sein , hoffe ich.

  • So mal ein kleines Update zu der nicht funktionierenden/ klemmenden Zentralverriegelung. Das Problem habe ich mittlerweile durch neue Stellmotoren gelöst worden. Bei mir waren (warum auch immer) keine originalen Stellmotoren mehr eingebaut und diese nicht originalen sind auch noch defekt. In diesem Zuge ist natürlich auch alles ordentlich gefettet worden.


    Falls irgendwer neu Stellmotoren für nen 700er oder 900er braucht, da gibt es momentan nur einen polnischen Hersteller.
    Hier mal der Link: https://www.motointegrator.de/…loss-blic-6010-24-002436p
    Bzw. der Artikelname:
    BLIC 6010-24-002436P