Volvo 240, JG 89 springt nicht an, Problem mit Relais

  • Hallo


    Ich bin neu hier, aber lese schon lange mit und habe schon vieles gelernt. :)


    Seit 2 Jahren bin ich am restaurieren meines Volvo 240 Kombi, JG 89. Immer wieder kommt was neues, das ersetzt werden muss. So langsam verzweifle ich!!
    Aktuell springt er nicht mehr richtig an. Er fuhr eine Weile. Nach einem Zwischenhalt mit Motorabschalten springt er nicht mehr an. Da musste ich abschleppen. Dann sprang er wieder an später...
    Jetzt springt er gar nicht mehr an, dafür klackert nun das Benzinpumpem-Relais, bereits wenn ich den Zündschlüssel drehe aber noch nicht starte. Es klackert unregelmässig. Wenn ich dann starte springt er so halb an und orgelt dann nun noch.


    Ersetzt habe ich schon folgendes in dem Zusammenhang:
    - Benzinpumpe hinten im Tank, mit Tankgeber
    - Benzinpumpe unten mit Filter
    - OT Geber
    - Kraftstoffdruckregler
    - Benzinpumpem-Relais


    Geprüft: (aber ohne Gewähre dass etwas hier doch nicht stimmen könnte)
    - Zündspule
    - Einspritzdüsen (durchgeblasen)
    - Luftansaug etc.
    - Benzin kommt nach vorne (er ist ja nach dem Wechsel der Pumpen gelaufen, leider eben nur kurz)
    - Sicherungen
    - Benzinpumpen sirren, beide (-> Sicherung 4)



    Mein Garagist der sich auf diesen älteren Modellen noch auskennt weiss auch nicht mehr weiter.
    Ich bin leicht verzweifelt so langsam. Bin für jeden Tip dankbar! ?( ?(


    Danke euch
    Grüsse
    Michael

  • Hallo.
    Bei 240 kann auch der Plus Verteiler ,kleines schwarzes Kästchen an kotflügelstehblech links, der Auslöser sein. Da gehen mehrere rote Kabel rein,mal die kontaktflächen reinigen ,auch wenn sie auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aussehen.wenig Aufwand und oft großer Effekt.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Na, zum Verzweifeln ist das nicht Michael. Das kriegst du raus. Erstmal die Powerseite. Richards Tipp befolgen, dann Sicherungshalter und alle Sicherungen putzen/tauschen.
    Für mich ist der Fehler aber eher auf der Ansteuerseite zu suchen. Zuerst am Zündschlüssel wackeln und schauen, ob sich was ändert, dann am Relais das RB Kabel gegenüber dem SB Kabel konstante 12V messen. Mein Kandidat ist allerdings das WR Kabel von der Zündspule, das gewährleistet, dass die Pumpen nur laufen, wenn sich der Motor dreht. Das ist von der Funktion her ein retriggerbares Monoflop, kommt zu lange kein Puls, fällt das Relais ab.
    Viel Erfolg

  • Guten Morgen


    Nun läuft er wieder! Allerdings ist noch nicht 100% klar was es war.
    Denn ich brachte ihn zum Autoelektriker, der hat dann auch eure Tipps durchgeprüft.
    Aber es lag wohl am Zündungs-Relais (recht Beifahrer) wo nachgelötet werden musste.


    Er meinte noch die Zündung sei um 1-2% verschoben und man müsste das Steuergerät austauschen. Wir haben es dann geöffnet und alle Lötstellen geprüft - alle i.O.
    Würde ihr trotzdem empfehlen es zu wechseln? Der Motor soll dann weniger ruckeln im Standgas?


    Danke für eure Hilfe!
    Grüsse Michael

  • Hallo Michael.
    Dann lass das mal mit den tauschen des Steuergerät - hast du das falsch verstanden oder hat es wirklich 1-2% gesagt?
    Selbst 2° verstellte Zündung wüsste ich nicht bei der Kennfeldzündung zu messen - der Zündzeitpunkt verändert sich je nach Belastung des Motors.
    Ruckeln im Leerlauf - andere Baustelle (Drosselklappe, Verteiler, Zündkabel, Kerzen).
    Gruß
    Jörn

  • Danke Jörn, natürlich hat er 1-2 GRAD gesagt, nicht %. :-)
    Dann lasse ich das mit dem Steuergerät.


    zu: Ruckeln im Leerlauf - andere Baustelle (Drosselklappe, Verteiler, Zündkabel, Kerzen).


    Verteiler soll i.O. sein und Kerzen sind neu.
    Drosselklappe sollte man reinigen? und Zündkabel ersetzen? Wie merke ich wenn ein Zündkabel schlecht ist? sind ca. 10 Jährig...


    Grüsse Michael