Neuvorstellung, Jupp mit 760GLE Limousine, 2.4 Golfturboesel, 01.06.1987, Vorderwagen kaputt.

  • Hallo,
    mein 760GLE ist eine 744-764 Limousine mit Schweizer Erstzulassung 01.06.1987 mit Farbcode 200-2 (den code hab ich in keiner Liste im Netz gefunden!?)
    Die vorderen (u. hinteren) Stoßstangenecken haben seitlich 6 "Falten" (Knautschfalten), nicht glatt wie bei den modernen 960er.
    Die Hinterachse ist starr mit Panhardstab (Dana 30-Lizenz?), keine Multilink.
    Mein Plan ist einen "passenden" Volvo - möglichst mit Turbo-Esel - als Spender zu verwenden.
    Schön wäre es einen mit gleichem Farbcode zu finden - alternativ möchte mein Lacker 500,-€ für beide Kotflügel, Haube, Abdeckung Regenkasten, untere Stoßstangenbereiche.


    Welche Vorderwagen-Modelle passen an meinen Volvo?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29900555jv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29900556am.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29900557tp.jpg]


    Gruß
    Josef

    der noch den Duramax LB7 in einen 760er - oder besser 780er - bauen will <X . Warum? Weil ich´s kann!

  • Moin und herzlich willkommen!


    Meines Wissens passen da die Teile aller 7er (740 und 760) vor Modelljahr 1990


    Gruß


    Matze


    PS: Farbcode 200 ist Blue metallic.
    Siehe hier: http://www.volvotips.com/index…eneral/volvo-color-codes/


    PPS: 500 für die aufgezählten Dinge finde ich mehr als fair. Lackieren ist immer saumäßig teuer. Auch hat der Lackierer die Möglichkeit, so Dinge wie das ausbleichen der Farbe durch 30 Jahre UV Bestrahlung bei der Mischung zu berücksichtigen. Gebrauchte teile können evtl im Ton leicht abweichen...

  • Danke Matze,


    auf der Seite "Siehe hier: volvotips.com/index.php/general/volvo-color-codes/"
    ist die Farbe 200-2 in 2013 thematisiert (ganz nach unten scrollen)



    "18 Responses to “Volvo color codes”



    • [Blockierte Grafik: http://2.gravatar.com/avatar/edbf6054e383e9f07f5fee01d1bc7808?s=32&d=mm&r=g]Simtab says:August 19, 2013 at 10:31Hello, I have just been checking out the colour codes on this page for my 1984 Volvo 240GL (New project acquired last April to go with my 1961 122S). The car has colour code 200-2, however this is a mid/dark metallic blue and totally different from the colour shown on the chart, which shows a light blue/pistacchio colour. May I suggest that you check out the colour chart since the car is definitely wearing factory paint over most of its surfaces?The above is intended solely as constructive criticism.Please keep up the good work."


    wahrscheinlich bekommt mein Lackierer Zusatzarbeit?


    Gruß
    Josef

    der noch den Duramax LB7 in einen 760er - oder besser 780er - bauen will <X . Warum? Weil ich´s kann!

  • Moin,


    wenn Dein Lackierer dann auch die Linierung entsprechend fortsetzt - Respekt!
    Und das für den Preis...


    Mein 760er (B280F, Bj. 89) hätte auch eine Lackierung verdient, ebenfalls hellblau
    metallic. Aber die Angebote reichen bei mir von 2.5t€ aufwärts... das ist der ganze
    Wagen nicht wert.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    mein Lacker ist ein guter Kumpel.
    Über die schwarzen Zierlinien hamwa aber nicht gesprochen - sind doch geklebt?
    Sollte es die bei Volvo noch geben??


    Jedenfalls gute Bestätigung, dass er mir das preiswert macht! Alles kann man ja nicht im Kopp haben - bei Aldi wird die Butter auch immer teurer.


    Dank und Gruss an Fredy - ich hab´s jetzt kapiert:
    An meinem Vorderwagen passen die Teile "vom 740 von 1984 bis 1989 und 760 von 1982 bis 1987, diese Vorderwagenteile sind baugleich" und am verzinktensten sind die Teile vom 740er aus den Jahren 1988 und 89.


    Gruß
    Josef

    der noch den Duramax LB7 in einen 760er - oder besser 780er - bauen will <X . Warum? Weil ich´s kann!

  • Es passt alles vom 740 bis 1989, ab Modelljahr 1990 passt da soweit nichts mehr.
    Beim 760 gilt das bis 1987, ab 88 passt auch hier nichts mehr.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Einen Golfmotor hast du da GANZ SICHER nicht drin.
    Was da drin ist ist der 6 Zylinder VW Diesel den VW im LT drin hatte. Volvo war der einzige der DIESEN Motor in nen PKW bauen durfte.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ach, ach Fredy ich schick Dir den "armen Willi"!


    Ganz, ganz sicher ist da ein Golfmoder drin! Lediglich zwei weitere Zylinder drangepappt.


    Das war annodazumal ein sehr beliebtes Spiel bei den Kaufleuten: Cermedes hat am 240D auch einen Zylinder drangehängt und fertich war der 300D mit 5 Zylinder Diesel (m.W. weltweit der erste 5 Zylinder im PKW) der OM617.
    Der Moder hat im C111 etliche Weltrekorde aufgestellt.


    ... und eigentlich wäre der Volvo-VW-Diesel ein 2,2Liter 6-Zylinder geworden hätte Gabelstaplerhersteller LINDE nicht auf 1,6L am VW-Urdiesel bestanden, welcher aus dem 1,5L Audi-Benziner entwickelt wurde!
    Ja, damals 1970, da war selbst die Zukunft besser.


    Gruß
    Josef

    der noch den Duramax LB7 in einen 760er - oder besser 780er - bauen will <X . Warum? Weil ich´s kann!