Was ist besser für's Auto - Carport oder Garage?

  • Ich habe nun die Entscheidung zu treffen, ob eine klassischen geschlossene Garage oder doch ein Carport. Soll platz für einen Zweitwagen bieten, das Auto ist auch nicht besonders wertvoll und Carport ist billiger, allerdings besteht der Boden nur aus Schutt und deshalb etwas blöd da mal zu kehren.... Was könnte man als Boden machen? Wie teuer ist eure Idee? Der Boden hat eine Fläche von ca. 20 qm...


    Im Winter soll eine Garage ja sogar schlechter sein. Was würdet Ihr wählen und warum?

  • Hallo Kullian,


    Wenn überhaupt, dann einen Carport ;-)


    Die Durchlüftung ist wohl das Hauptproblem bei den Garagen, wenn die gut durchlüftet sind, dann sind sie mit Sicherheit auch nicht schlechter. Wenn du eine mit temperierung und Lüftung hast, dann ist das super fürs Auto, meines Wissens.


    Mein Auto steht auf der Strasse, meine Garage ist voll mit den Fahrrädern der Familie. Im Winter muss man ein paar mal die Scheiben frei kratzen, dass ist der einzigste Nachteil, gegen das Aufheizen im sommer hilft auch ein Schattenparkplatz. Mir ist es das Geld nicht Wert!


    v70fan

  • Gerade die Temperaturspeicherung / -Haltung einer geschlossenen Garage kann starke Kondensat Ausfälle der Luft bewirken - die dann nicht schnell weggelüftet werden - ausser Tor auf.
    Besonders bei dem Temperatursprüngen in diesem Frühjahr war es in der Firmen TG extrem.


    Ein dreiseitig geschlossenes Carport finde ich besser - der Diebstahl und Viecher Schutz ist eben nicht so gut.