Volvo 945 2,3ti (135PS) mit Prins VSI

  • Moin,
    so nun habe ich 205.000 Km mit Gas hinter mir, das Fzg wurde 2006 mit 170.000 Km Umgerüstet heute habe ich die 375.000 erreicht.
    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 12 l Autogas mit einer Prins VSI Anlage 1.Generation, erneuern musste ich bisher nur die Filter und die Injektoren.
    Aber nun kommts ich habe sagenhafte 2,5 Tonnen CO2 eingespart, und Spritkosten von knapp 10.000 €....
    Der Elch läuft noch immer gut, und er wurde dieses Jahr 20 Jahre jung, bei regelmäßigem Ölwechsel und Wartung hoffe ich ihn noch lange fahren zu können
    Auf zu den nächsten 200.000 Km mit LPG.. _g _g _g
    LG Søren

  • So, habe heute mal nach 60.000 den Flüssigphasen Filter ersetzt, der alte war voll mit Paraffinablagerungen
    aber seht selbst:


    xroll xroll


    Die Gasqualität ist also in den letzten Jahren nicht besser geworden, die DIN EN 589 ist das Papier nicht Wert auf dem sie steht,
    ich werde den Filter jetzt alle 30.000 KM selber tauschen.( Sicher ist sicher)
    So ein Filter der Prinz VSI 1 gibts für unter 5.-€ und das Lecksuchspray kostet auch kein Vermögen...
    Den Gasphasenfilter werde ich auch noch Tauschen und die Injektoren mal mit "Injektor Clean" reinigen...
    LG Søren

  • brauchst Du ein Bild von einem Universalfilter?

  • @'Rostpopel


    der Verdampfer sitzt bei mir Links am Kotflügelblech, da wo auch die Bremsleitungen zum ABS Steuergerät gehen,
    die genaue Temperatur wann er Umschaltet kann ich dir nicht sagen, die Anlage ist seit 2006 eingebaut und lief ohne größere
    Probleme, nun muss ich die Membran am VD erneuern...
    Dann wird's wieder gehen, das mit den Extra Filtern gibt es auch hier:https://www.lpgparts24.de/Universal-passend


    Mal sehen ob ich mir noch einen weiteren Filter (Flüssiggase vor VD) einbaue, wäre vielleicht Verdampferschonend
    LG Søren

  • Meiner hängt auch an der Stelle und der Flüssigfilter ist auch direkt verschraubt. Ich hab den Filter vor 90000km das letzte mal gewechselt. Deiner sah aber doch auch noch nicht sooo schlecht aus. Meiner war da schon dunkelbraun. Parafin lagert sich wohl nur bei zu niedriger Temperatur übermäßig ab.


    Mein D-Verdampfer hatte auch Lochfraß am Wasserdeckel. Ich hab die Löcher einfach mit Bondic ausgefüllt und UV-gehärtet. Hält bisher.

  • Wobei das Rot vom Rost im Tank kommt, auf dem Foto ist das Paraffin(Wachs( schlecht zu erkennen,
    der Dichtungssatz ist für 40 € zu bekommen, da mache ich mir nicht die Mühe und fange an ihn irgendwie abzudichten,
    ein zweiter Filter vor dem der am VD verbaut ist könnte auch sinnvoll sein...
    LG Søren

  • Nun hat sich mein Verdampfer verabschiedet, ist ja allgemein bekannt das die Typ D Verdampfer von Prinz ihre Schwächen haben, nun meiner hat immerhin
    215.000 km durchgehalten, jetzt kommt ein neuer rein dann läuft er wieder....
    Zum Glück ist mir noch kein Gas ins Kühlwasser ausgetreten!
    Søren

    Ich hatte auch einen Typ D Verdampfer von 2007 im V90, der hat ca. 190.000 km gehalten, bevor der TÜV ihn für undicht befand. Ich hab dann gleich den kompletten Verdampfer tauschen lassen. Vielleicht hätte eine Überholung auch gereicht, aber bei der Kohle, die die Anlage schon gespart hat, war's mir ziemlich egal.

  • @ Søren Wenn der Wasserdeckel Lochfraß hat, dann nutzt einem allein eine neue Dichtung nur nicht allzuviel, auch wenn sie 40€ kostet und obligatorisch ist.
    Der Lochfraß geht dann weiter, bis er sich in den Flüssiggassektor durchgefressen hat und das LPG sich dann im Kühlsystem ausbreitet. Das Külsystem hält den 10Bar aber nicht stand und platzt auseinander oder es blubbert im minderschweren Fall aus dem Ausgleichbehälter, was häufig für Kopfdichtungsdefekt gehalten wurde. Sowas gibt es tatsächlich nur bei diesen Verdampfern von Prins.


    Also kontrollieren ob der rückseitige Deckel von Lochfraß befallen ist.

  • Mit dem Kühlmittel hat das garnichts zu tun, das ist nur ein Prinsmärchen, genau so wie, daß das Kühlmittel alle 2 Jahre gewechselt werden muß. Der Deckel kommt ja auch garnicht mit Kühlmittel in Berührung, ist ja die Dichtung dazwischen. Die wollten nur keinen Schadensersatz in der Produkthaftung leisten.