Volvo 945 2,3ti (135PS) mit Prins VSI

  • Die neueren haben keine Verbindung mehr zwischen Kühlwasser und Flüssiggas, die abgedichtet werden müßte, es kann also nicht mehr zu einem Kühlwasse/LPG-Durchschlag kommen. Dafür gabs wieder andere Macken wie Singen und Druckschwankungen. Wenn bei Dir kein Lochfraß auftritt, kannst Du auch nur Dichtungen wechseln...

  • Heute fing er mal wieder an zu Ruckeln, das hörte sich nach unrundem Motorlauf an und als ich die
    Haube geöffnet habe siehe da: war tatsächlich bei einer Einspritzdüse das Kabel das vom Steuergerät
    kommt abgerissen. Blöderweise genau hinter dem Stecker so das ich es nicht anlöten konnte.
    Neuen Stecker besorgt (Keihin KN 8) und die Kabel neu an ihm befestigt.
    Jetzt läuft er wieder auf allen 4 Zylindern!
    Musste 250 Km mit Benzin Fahren aber nun kann ich wieder "Gas geben".
    Zu den Kosten: Stecker kostet 7.-€
    Das Problem bei meiner Gasanlage ist, dass die Kabel nicht Flexibel sind und durch die Bewegung
    des laufenden Motors. die Vibrationen an den Steckern, zum Kabelbruch führen können.
    Allerdings hat es ja 14 Jahre gehalten, ist also überschaubar...
    Tip für alle die mit der Prins VSI unterwegs sind, ab und an die Kabel sichten die in die Stecker für die
    Injektoren gehen bei Bruchstellen oder Kabelverschleiß einfach rechtzeitig einen neuen Stecker KN 8
    einbauen fertig!
    Es grüßt euch Søren

  • Ich hatte Ölverlust am Getriebe bemerkt als ich das Öl wechseln wollte, ist das Getriebe M90
    5 Gang.
    Bei genauerer Betrachtung habe ich die Verdächtigen schnell ausgemacht die WeDi´s waren schuld
    und zwar alle 3 also auch die vom Schaltgestänge, habe gleich die Kupplung mitgemacht war auch Zeit dafür,
    und die Stoßdämpfer mit Lagern habe ich auch noch erneuert...
    Im Mai ist der nächste Tür Termin, vorher noch die Bremsbeläge wechseln und dann sollte er so über die
    Bühne gehen....
    Søren

  • Hallo Sören,


    auch ich fahre auf Gas (940, 2-Liter turbo) und hatte schon ienmal Probleme mit deutlich zuwenig Spiel an den Auslassventilen.


    Daher meine Frage:
    Läßt Du das Ventilspiel prüfen bzw. einstellen??
    Wie oft, und wie hat es sich verändert(verringert??) zwischen den Intervallen -?


    Dankbar für eine Antwort: Bernhard

  • Mein 2.3 hat Hydrostößel wie das bei einem 2.0 ist kann ich dir nicht sagen, mein Schrauber macht das Einstellen/Warten
    so alle 100.000 Km bisher musste er sie nur minimal nachjustieren....
    Ich werde ihn beim nächsten Termin mal genauer befragen wie weit es sich verringert hat...


    Mir ist mein Gassteuergerät abgetaucht, hat 240.000 Km gehalten, jetzt hab ich ein neues das ist Schwarz...
    Muss etwa 10.000 Km auf Gas fahren um die Investition wieder zu Amortisieren :-(


    LG

  • Hallo Sören, Dein Wägelchen, wenn es denn der 945er ist hat keine Hydrostößel, es sei denn, es handelt sich um einen anderen Motor, nicht aber der B 230 FK.


    Ich fahre nun bereits 600 tkm auf Gas, und lediglich innerhalb der vorgeschriebenen Ventileinstellintervalle 75Tkm ist hin und wieder das Nachstellen erforderlich (B230 FT)

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Danke für den Hinweis Johannes,
    ja dann das passte das ja so mit den 100.000 und tatsächlich ist bei mir der B 230 FK verbaut (!35 PS)
    Wie gesagt hab mich nie persönlich um die Ventile gekümmert, nun da ich weiß das es besser ist alle 75.000
    mal nachzujustieren werde ich das dann so machen lassen....


    Ist das den beim 2.0 (Polar) genau so? Schließlich hat Bernhard ja danach gefragt


    LG

  • Das Ventilspiel bei Gasbetrieb ist auch sehr stark vom Fahrprofil abhängig. Wenn man den Turbo häufig ausfährt und mit Vollschub über die Bahn brettert, sollte man das sehr viel häufiger prüfen. Bei gemäßigter Fahrweise ist das Intervall deutlich länger.


    Lutz

  • Ist das den beim 2.0 (Polar) genau so? Schließlich hat Bernhard ja danach gefragt

    Ich habe da zwar noch bei Erfahrungen... nur der B200 FT hat Zündkerzen mit einem geringen Wärmewert - das sagt mir der ist thermisch anders eingestellt (mehr Sprit?) und wird vermutlich nicht so warm im Zylinderkopf - auf Benzin! Auf Gas ist die Verbrennungstemperatur höher und das könnte für den B200 dann zu viel sein - will ich Leistung=höhere Drehzahl...
    Meiner bekommt erst eine Abgastemperaturmessung und mit AFR- (Lambda-) Anzeige und dann vielleicht eine Gasanlage - beim B230ft ist das nicht so das Problem - die Quetschkante ist schon bescheiden beim B200.


    Ventile Prüfen aber nicht erst alle 75tkm.


    Probleme mit deutlich zuwenig Spiel an den Auslassventilen.

    Ees kann sein das deine Ventile sich schon zu weit eingearbeitet haben und die Wärme nicht mehr ableiten können oder leicht undicht sind weil die Auflagefläche breit geklopft ist - wie flach sind die Shims denn schon? Nur so bei nächsten Kopfdichtungswechsel vier neue Auslassventile mit machen kostet nicht die Welt.


    Gruß
    Jörn