Volvo 850 Hilfe !

  • Hallo ihr lieben Volvo Besitzer,


    Ich habe mich jetzt nicht so richtig zurecht gefunden,zwecks Forum Thema für mein Anliegen.Deswegen melde ich mich hier mal bei euch.
    Folgendes Thema beschäftigt mich bezugnehmend auf Volvo.
    Ich suche einen großen zuverlässigen treuen Kombi der mir genügend Platz bietet,und noch ein langes Leben vor sich hat bei ständiger Wartung.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Volvo 850 2,5L 10V mit 250'000KM auf der Uhr zu bekommen.
    Das Fahrzeug hat eine saubere Vorgeschichte,nachweisbar mit Reparaturbelegen,TÜV Berichten,und glaubhaften Aussagen des jetzigen Besitzers.
    Zwei Vorbesitzer Geboren 1935 und der andere 1925.
    Die Wartungsintervalle wurden alle eingehalten,alle Zahnriehmenwechsel sind ordentlich erfüllt,der letzte bei 240'000KM in den letzten 2 Jahren sind nachweisbar über 4000€ investiert wurden.
    Die Karosse hat keinerlei Rost außer die Heckklappe ganz leichte kaum erkennbare Blütchen.
    Von außen und innen nahezu Werksneu soweit man das sagen kann nach 21Jahren . ^^
    So jetzt meine Fragen.
    1.Was haltet ihr von dem KFZ ?
    2.Ist die Motorisierung wirklich zu wenig?
    3.Wo liegen die Punkte die dafür sprechen?
    4.Was spricht dagegen?
    Ich kann wenn ich den 850er nehme auch einen V70 dazu bekommen und den "schlachten"
    Also da scheint ja vieles zu passen untereinander???
    Der Kaufpreis liegt bei 3500€ (das was ich benötige von dem V70 und das was passt bekomme ich dazu)


    Falls ich hier im falschen Forum bin,Bitte lieber Admin lösche nicht einfach den ganzen Text,sondern verschieb mich wenn das möglich ist. xgrin

  • nach genau 15 Jahren und 180 tkm mt der Motorvariante kann nicht meckern! Eine treue Seele wenn man ihn pflegt und schonend fährt!!
    Sensationell - mal hier so am Rande - find ich, dass unser 850er nach insgesamt 22 Jahren immer noch mit dem ersten Auspuff auskommt!!!

  • Ölfalle reinigen, ALLE Öle, Getriebe (Automatik bitte SPÜLEN), Motor, Servo wechseln, im Motor gerne vollsynthetisches, im Motorraum alle Massekontakte reinigen.......
    Und auf gehts zu neuen Welten... nicht ganz mit Warpantrieb, aber der 10V reicht auch fürn achtel Impulsantrieb...


    Mir wär der zu sehr Wanderdüne, die Maschine ist aber unverwüstlich.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Was den Preis angeht....


    Kommt natürlich auf die Ausstattung drauf an. Bei 3500 erwarte ICH schon ne Vollausstattung bei DEM Alter und DER Laufleistung.
    Sitzheizung vo und hi
    E fenster rundum
    E schiebedach
    E verstellbarer fahrer und beifahrersitz
    Leder
    ......
    ....
    ...
    ..
    .

  • ... die Maschine ist aber unverwüstlich.

    Stimmt. Unser 850 - ger ist 21 Jahre alt, Km - Zähler steht seit 5 Jahren und nach meiner Einschätzung hat er jetzt schon mehr wie eine halbe Million drauf. Eine BRC - Gasanlage habe ich seit 12 Jahren drin, damit habe ich mehr wie 350 Tkm abgespult, der Motor ist Gas - Fest (Braucht kein Flash-Lube-System oder gehärtete Ventilsitzringe). Sehr dankbares Auto vorausgesetzt man erwartet keine Rakete.

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Also die Tachowelle läuft das Fahrzeug hat Vollausstattung Leder,Sitzheizung elektrische Spiegel etc.
    Lack und Leder absoult gepflegt nix abgewetzt einfach unfassbar guter Zustand ich fahre einen Mazda 6 Kombi BJ 2008 der zerfällt am Unterboden in alle Einzelteile durch mächtig viel Rost.Der alte Schwede 1995 BJ hat einfach mal Nix an der Karosse :thumbsup: .
    Bei Kauf eines PKW ersetze ich sofort alles um das Fahrzeug von den Flüssigkeiten auf i.o. zu setzen.
    Also wie Freddy schon sagt alle Flüssigkeiten neu,Zündkerzen neu,alle Filter neu.
    Bremse vorne und hinten reinigen und Bremsenbrühe gleich neu...
    Welches Motoröl welches Getriebeöl?
    Ich habe in den original Volvo Unterlagen gelesen ACAE a3/b3 das wäre 15w40 ?
    Und Getriebeöl 75w90 Gl4 ?

  • Welches Motoröl welches Getriebeöl?Ich habe in den original Volvo Unterlagen gelesen ACAE a3/b3 das wäre 15w40 ?
    Und Getriebeöl 75w90 Gl4 ?

    Motoröl: Von Volvo ist beim 850 von 0W-30 bis 15W-40 alles freigegeben was auch ACAE A3/B3 erfüllt. Sinnvoll sind m.E. ein vollsynthetisches 5W-40 oder auch ein hochwertiges teilsynthetisches 10W-40 (Motoröl wird ja immer eine „Glaubensfrage“ bleiben).


    Getriebeöl (Schaltgetriebe): 75W-90 oder 75W-80, GL4 oder GL4+ sind o.k. Volvo schreibt vollsynthetisches Öl vor. Hauptsache kein GL5. In Frage kommen (andere natürlich auch) z.B.:


    - Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 API GL4+
    - Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl GL4+ 75W-90 vollsynthetisch
    - megol Hypoid-Getriebeoel GL4+ SAE 75W-90 fully-synthetic – wichtig ist dabei „fully-synthetic“ es gibt auch eins ohne


    Viele Grüße, Jörg

  • Hej ***THOR***,


    da ich gerade Deinen Wohnort gesehen habe: Falls Du 850 Besitzer wirst, wäre für Dich evtl. der Leipziger-Volvo-Stammtisch interessant:


    Leipzig / Halle und Umgebung


    Da sind praktisch immer einige 850/V70I Fahrer anwesend. Auch ich bin ab und zu dort (zur Verstärkung der kleinen Hecktriebler-Fraktion ;) ). Es ist jedenfalls immer eine fröhliche, unkomplizierte Runde (zwischen 2 und knapp 20 Personen).


    Viele Grüße, Jörg

  • Hej Jörg - Volltreffer! Neue Gesichter sind immer gern gesehen!


    @'***THOR*** - Alles richtig gemacht, wobei natürlich 3,5 T€ schon eine gewaltige Hausnummer für einen 8er ist!! Fahre meinen 10V seit nunmehr 15 Jahren - kein Rennauto aber sollte es auf der Bahn etwas hügelig werden, wirst Du merken, das Du den Downsizing-Kisten doch etwas überlegen bist! Und 10-12 Liter halte ich für übertrieben! Ich fahre fast nur Stadtverkehr und liege im Jahresdurchschnitt knapp über 10L/100km! Auf der BAB sind 8L machbar!
    Wäre nett, wenn wir uns zum Stammtisch mal den Dampfer anschauen könnten!


    CU - Tris


    Siehe hier Stammtisch Leipzig / Halle - jeden 3. Freitag im Monat

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue.bird ()