Volvo 740 Bremsen umbauen von 14" auf 15"

  • Hallo liebe Leute,


    ich wollte mich erkundigen ob unter euch jemand ist, der schon einmal das Bremssystem eines 740ers von 14 Zoll Rädern auf 15 Zoll Räder durchgeführt hat.


    Eigentlich habe ich keine Notwendigkeit auf die größeren 280mm Durchmesser zu wechseln, da ich genug Bremsleistung und reserven habe wo ich und wie ich fahre, aber einer der Kolben auf der Beifahrerseite hat Probleme mit dem Zurücksetzen und somit habe ich einen unnötig großen Verschleiß auf einem Belag.
    Da ich vermute um die Reparaturarbeiten daran durchzuführen die Bremsen abmontieren muss, habe ich mal dran gedacht eventuel von den 262mm auf die 280mm Bremsanlage zu wechseln. Aber ich wüsste gerne von jemanden, der dies bereits getan hat, ob viel Aufwand dahinter stecken wird und ob es leicht ist die entsprechenden Halterungen zu finden.
    Oder kennt jemand von euch ne Seite oder Händler wo ich sogar Sportbremsen für den Elch finde? Da wäre es mir sogar Recht die hinteren Bremsen ebenfalls hochzurüssten (und eventuel das Handbremssystem, da ich kein Fan von dem Seriensystem bin).


    Wenn es eine Schwedische Seite wäre, wäre toll die Artikel an sich zu listen, denn ich gehöre zu denen, die nicht des Elchisch mächtig sind.


    Vielleicht gibt ja sowas, wonach ich suche auf dieser Webseite, nur verstehe ich es nicht? tongue3

    Mein Schwede: 745 Kombi EZ 01/90 85KW/115PS B230F
    Der Neue: 745 GLT EZ 01/89 114KW/156PS B234F
    Papas Schwede "Moses": 745 Kombi EZ confused 91KW/130PS B230E

  • Hallo.
    Um dir da weiterzuhelfen solltest du erst einmal genau definieren welche Bremse in deinem745 verbaut ist.ausserdem würde ich mal prüfen ob du die Ausführung :Bremsscheiben und Nabe 1 teilig oder getrennt hast.
    Im Prinzip gehen alle Bremstypen des 940 auch in den 745 aber das kann auch sehr Aufwendig werden :mit ,oder ohne ABS,Diagonalbremssystem mit 2Kreisen pro Zylinder.......
    An der hinteren Bremse muss man bei 115 Ps nichts ändern .wenn man dann rundherum gute Qualität verbaut reicht es auch.über welche Scheiben und Klötze man verbauen kann,bis zur 'Renn' Qualität ist hier schon genug diskutiert worden.benutze hier mal die Suchfunktion um dich ins Thema ein zu lesen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo, liebe Volvisten,


    da ich kein neues Thema anfangen möchte, erweitere ich jenes hier mal.
    Es geht um meinen 1990er 744 GLT mit Girling-Bremssystem mit zwei Bremskolben pro Sattel, ABS, einem Anschluß für eine Bremsleitung/Sattel und 287er Bremsscheiben.


    Laut IPD (aus den USA) gibt es für das Girling-System zwei verschiedene Bremssättel:
    https://www.ipdusa.com/uploads…_products_content/338.jpg
    Der ganz linke ist bei meinem Wagen verbaut mit den Belägen D508. Auf dem Bild sieht es aber so aus, als würde ein und derselbe Bremssattel zwei verschiedene Belagtypen vertragen (D508 und D1198).


    Nun zu meiner Frage:
    Weiß jemand SICHER, ob sich hier wirklich nur die Bremssattelträger/-halter unterscheiden, um entweder die einen oder die anderen Beläge aufzunehmen?
    UND: Sind die D508 für die 287er Scheiben und die D1198 für die 280er Scheiben? Oder ist das nochmal abhängig von ABS? Oder passen beide überall? :D


    Laut BREMBO und auch einigen Listen bei Online-Händlern gibt es nämlich die Kombination an meinem VOLVO (s.o.) so garnicht :-D


    Prompt habe ich nämlich die richtigen Scheiben mit den falschen Belägen (D1198) bestellt - weil ich nach den Listen gegangen bin und nicht nach meinem Gedächtnis.
    Jetzt muß ich entweder BREMBO P86005 (also die D508 auf dem Bild) finden, was nicht einfach ist, da die nciht mehr produziert werden, oder eben - wenn es passt - den Bremssattelträger austauschen und die BREMBO P86007 verwenden (die es noch gibt).


    !Bitte hier KEINE Diskussion, warum es unbedingt Brembo sein soll! Ich weiß, daß es die passenden Beläge auch von ATE gibt. Darum geht es nicht :)


    Danke :)

  • Sind definitiv nur die Halter anders! Ich habe von meinem Sauger 7er mit genau den Girling Sätteln und 14 Zoll Bremse die Sättel alle komplett in den Turbo mit 15 Zoll Bremse übernommen. Die Sättel waren nur ein Jahr alt, deshalb der Umbau.


    Selbst die Beläge sind die gleichen.


    Lutz


    Ich kann später die Teilenummern für die Beläge noch raussuchen.

  • Ah, interessant! Also hatte Dein Wagen die 262mm-Scheiben (14 Zoll) und Du hast auf welche umgebaut? 280/282mm oder 287mm?
    Man kann ja die 280 und 287mm dadurch unterscheiden, daß die 280er Scheibern von der Bremsscheibeninnenseite belüftet werden, die 287mm von der Außenseite. (Also gemeint ist die Öffnung im Bremsentopf, durch welche die Luft eingesaugt werden soll - daß alle Bremsen innenbelüftet sind, ist klar x_wink ).


    D.h. ich könnte nun mit den passenden Bremssattelträgern die "falschen" Bremsbeläge (P86007) montieren, und die Scheibe würden NICHT mit dem Halter kollidieren?


    Falls jemand mal gucken möchte, hier der BREMBO-Katalog:
    https://www.bremboparts.com/eu…o-740-744-2-3/000002786-1

  • Nicht ganz. Ich hatte einen 7er mit 14 Zoll Bremse, bei dem ich alle Bremssättel erneuert hatte. Ein Jahr später habe ich mir einen 7er Turbo mit 15 Zoll Bremse zugelegt und dann die Bremssättel alle in den Turbo übernommen. Der einzige Unterschied sind die Halter und der Durchmesser der Scheiben.


    Beläge habe ich die Brembo P 86 007 genommen für die 280mm Scheiben Brembo 09.5315.14


    Lutz

  • oh gott, das gleiche thema hatte ich mit meinem glt auch schon durch, viele selbsternannte volvo Experten konnte mir bzgl infos nicht helfen - nur der Kollege Maronde aus Spest wußte was über die girling mit einem Schlauchanschluss, zwei kolben und dem bremssattelhalter. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Unterschied im ABS bestand was die beläge angeht, feder, nicht feder etc....


    Ich kramen mal in meinem Erinnerungen...

  • Danke euch Beiden!
    OK, also geht es ...irgendwie schon _g


    Kiste: Diesen Thread habe ich sogar schon durchgelesen.
    Ja, da bei meinem GLT die Sättel noch ersta Sahne sind und auch nüscht ausgeschlagen ist, werde ich wohl vorerst doch auf ATE umsatteln (Achtung, Wortwitz!).
    Zumal der Wagen erst kürzlich einen neuen sehr guten gebrauchten BKV erhalten hat.
    Kiste: Nee, die BREMBO P86005 werden nicht mehr hergestellt, sind aus dem Programm genommen. Habe ne Weile gesucht und auch bei AT-RS.de angefragt.


    Aber mittelfristig werde ich mir einen Satz Bremssattelhalter + BKV von nem neueren Wagen holen. Der GLT (oder zumindest meiner xgrin ) hat den großen, flachen BKV, vielleicht passt der ja zufällig auch zum 940.


    Ist jedenfalls ein lustiges Thema mit den Bremsen!


    Bei meinen beiden Kombis ist es so einfach: Bendix, 262mm-Scheibe, zwei Kolben, zwei Anschlüsse, kein ABS, keine Verwechslungen...zumindest bisher.


    Gefühlt ankert der GLT aber viel kräftiger als die Kombis. Ob das bisschen mehr Scheibe soviel ausmacht? Oder der andere BKV? Neue Stoßdämpfer haben sie jedenfalls alle, am unterschiedlichen Fahrbahnkontakt dürfte es also nicht liegen. Aber das nur am Rande.

  • Ich erinnere mich noch an folgendes:


    Habe die Bremssattelhalter weggeschickt und neu buchsen lassen, dann kamen aber andere zurück und ich habe es nicht bemerkt (beim versenden vertauscht).


    Die passten aber trotzdem auf den sattel, aber die beläge waren dann zu klein und rutschten hin und her - eher unlustig.


    Bei volvo sagte man mir dann, dass ich jahrelang die falschen Beläge gefahren bin, sowas albernes hatte ich bis dahin noch nie gehört :D


    Irgendwann stellte sich dann raus was passiert ist und alles wurde gut.

  • Einzig sinnvolle Alternative ist aus meiner Sicht der Umbau auf Einkolbenschwimmsättel vom 940. Am besten gleich die ganze Bremsanlage inklusive BKV.


    Lutz

    ich hab den ganzen ollen Mist aus dem 760 raus geworfen und alles (VORN) vom 96er 945 eingebaut.
    Sättel, Scheiben, Halter, Beläge, BKV, HBZ, ALLE Leitungen bis zur Verbindung an der Spritzwand unten, Schläuche, ABS-Hydroaggregat ( da muss man den neuen Stecker anlöten).
    ERGÄNZUNG:
    Hinten muss man die 40mm Kolben-Sättel haben. Sonst regelt der Druckminderer falsch.
    Edit Ende.
    Der HBZ hat einen größeren Durchmesser (22,2 anstelle 19,05), der BKV mehr Verstärkungsleistung.
    Man hat dann eben sofort einen neuwertigen 96-98er, was die Bremse angeht. DAS Lohnt sich richtig.
    Vorher hatte man den Eindruck, es bremst, als wenn man den Fuß raus hält und hinterher, als wenn man den Fallschirm zieht.

  • @Kiste: Bitteschön, um diesen GLT geht es:



    Mit frischem TÜV ohne Mängel _g
    Leider darf/soll man das Kennzeichen ja nicht ablichten, aber es kann sich ja jeder denken, was da für Buchstaben und Zahlen folgen pleased


    @Marco765FT-LPG: Dann hast Du also auch die gleiche Scheiben-Belag-Kombination umgerüstet, wie Karl toffel. Hast du den Gehäusedurchmesser vom HBZ angegeben, oder den Kolben? Wenn Gehäsedurchmesser, dann will ich auch mal nachmessen.
    Ohhh, ich sehe gerade in der Signatur, daß Du auch noch einen 480 hast! Klasse, hatte ich bis letztes Jahr auch noch smile

  • das ist der Kolbendurchmesser.
    Manchmal steht auch der Durchmesser außen oben drauf. Also 19 oder 22. Da wird gerundet.
    Aus dem Kopf: kam der 22er ca 1993 und der dickere BKV 1995
    (?!)
    "Normalerweise" tauscht keine Werkstatt Teile an der Bremse, die nicht aussehen, wie das Original-Teil.
    Wenn da kein Vorbesitzer dran war, hast du zu 100% 19,05mm Kolben.
    .
    In der Auflistung hatte ich den Druckminderer vergessen, der den Druck der HA-Bremse reduziert. War in meinem Kopf mit verbucht unter "alle Leitungen"; der hängt ja da mit dran, braucht man nicht auseinander schrauben.
    AUßERDEM -- ERGÄNZUNG:
    Hinten muss man die 40mm Kolben-Sättel haben. Sonst regelt der Druckminderer falsch.
    Ich hatte vor ein paar Jahren schon die 40mm-Kolben-Sättel umgebaut. Der Unterschied hinten mit altem#neuen System ist wenig dramatisch, also 40mm mit altem Bremssystem geht auch gut. Anders rum bin ich mir nicht sicher. Experimente sind da nicht angebracht.
    Die Umstellung auf 40mm hinten mit alter Bremse wurde hier in den Jahren vor 2010 schon reichlich diskutiert und für problemlos gehalten.
    .
    Man braucht am besten ein Schlachtfahrzeug 945ab 96, wo alles serienmäßig ist und muss ALLES mit übernehmen.
    Ja, auch das ABS-Hydroaggregat muss mit, weil die Anschlüsse am neuen Block dicker sind. Ist wohl absichtlich so, damit man nicht versehentlich alte und neue Teile mischt.
    An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass das ganze Spiel ohne ALLE Bauteile nicht funktioniert. Auch ist ein Bremsenentlüftungsgerät nötig und allgemeine FACHKENNTNISSE zur Bremse.


    .
    der 760-II hat serienmäßig die 287er Scheiben mit ABS, da hat der Sattel 2 Kolben aber nur einen Schlauch.
    Man könnte nun glauben, dass die 287er mehr Bremsleistung erzeugen, als die 280er, weil die größer im Durchmesser sind. Die 7mm machen aber keinen großen Unterschied. Die 280er sind dicker, haben also mehr Masse und können somit mehr Wärme abführen.
    .


    Ich werde voraussichtlichch das ganze Paket inc ABS-System im Winter in meinen 89er 745 bauen. Da ist der größte Aufwand, den ABS-Kabelbaum raus zu operieren und das Geberrad in der HA einbauen.
    Kann dann nochmal berichten.
    .
    @ Fenriswolf speziell:
    Du hast eine Limo, da sind die Kolben an der HA anders. Das ganze Projekt gilt da sinngemäßg auch; welche Kolben der in der HA braucht, weiß ich nicht auswendig. Vermutlich 38mm.