Volvo V40 GDI geht bei kaltstart immer wieder aus

  • Guten Tag,


    ich bin stolzer besitzer eines elches und habe direkt porbleme mit dem guten alten gdi.


    und zwar äußert sich mein problem wie folgt:


    1. motor ist kalt
    2. zündung an und er läuft ruhig bei seinen 700 u/min
    3. gas stoß oder anfahren mit drehzahl ca 2000u/min
    4. drehzahl geht wieder runter, aber soweit dass er einfach absäuft.
    5.das ganze passiert ca 4-5 mal
    6. nach ca 600m fahren läuft alles ganz normal weiter.


    folgendes wurde schon gemacht.
    1. drosselklappe ausgebaut und gereinigt.- fehler weiterhin (leerlausteller nicht explizit gereinigt)
    2. drosselklappe bei ebay gekauft und gereinigt.- SELBER fehler weiterhin (leerlausteller nicht explizit gereinigt)
    3. werkstatt besuch die mir nach 4 stunden nix sagen konnte. kein fehler hinterlegt usw.)
    lambda sonde wurde gemessen hier ist wohl aufgefallen,dass die erst nach 2-3 minuten im leerlauf anspringt
    und dann auch die drehzahl um 100 u/min erhöht. das dieser motor aber ziemlich unbekannt war für die mechaniker,
    wusste niemand der anwesenden ob das normal ist oder etwas nicht stimmt. abgaswerte waren normal
    4. anlernen der drosselklappe haben die uach nciht hinbekommen. jemand nen tipp wie ich das machen kann? habe sowas gelesen man solle 10 min laufen lassen ohne lasst , dann 10min mit und dann noch mal 10 min mit. dann lernt die sich wohl selber an


    vermutung:
    1 drosselklappe haben beide den selben fehler. zufälle solls geben.
    2. lambda sonde im eimer. wie teste ich das?
    3. luftmassenmesser defekt. wie teste ich das?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. habe schon diverse foren durchsucht, aber keiner hat dieses problem nur im kalten zustand.


    mfg


    thomas

  • so habe das ding endlich eingebaut bekommen. hat aber keine veränderung gebracht.


    was mir aber noch aufgefallen ist, dass er die ersten 2 km bei vollgas ziemlich start schwankt von der beschleunigung.
    er stottert dann quasi.


    gibt es noch ideen?