V70 II: Haufenweise Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,


    neuerdings macht mir mein V70 II (2.4D, 96KW, Automatik - Baujahr 2003) ziemliche Sorgen:


    Es fing damit an, dass während der Fahrt die Lampen für Bremse, ABS und STC angingen, gleichzeitig fielen Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige aus. Der Computer meldete "Bremsausfall". Nach 1x rechts ranfahren, Auto aus und wieder an, war die Meldung verschwunden. Stattdessen sagte der Computer nur noch "Rutschsicherung vorübergehend aus". Diese Anzeige verschwand ebenfalls nach ein paar Metern Fahrt.
    Im Anschluss konnte ich 2 Wochen beschwerdefrei fahren, ehe sich das Spiel wiederholte. Daraufhin bin ich zum freien Freundlichen, der mal sein Diagnosegeräte angeschlossen hat. Das Ergebnis waren 3 Seiten an Fehlermeldungen, von denen sich 2 nicht löschen lassen ("0148 CAN-Datenbus Konfigurationsfehler" und "0115 Lenkradwinkelsensor Kommunikationsfehler"). Der Meister machte anschließend eine Probefahrt, der Dicke arbeitete wie ein Uhrwerk. Dann parkte er ihn kurz mit warmem Motor. Ein paar Minuten später wollte er weiterfahren, aber der Wagen sprang nicht an. Am nächsten morgen mit kaltem Motor wieder alles völlig beschwerdefrei. Anschließend ging er mit warmem Motor an, allerdings mit haufenweise Fehlermeldungen. Dieses mal u.a. zu geringer Öldruck.


    Inzwischen haben mehrere Werkstätten ihr Glück versucht, so richtig fündig wird aber niemand. Das Symptom mit Bremsausfall und Rutschsicherung konnte ich mehrfach im Internet finden - wahlweise half ein neues Steuermodul oder ein bisschen ruckeln am ABS-Stecker. In der Kombination mit Öldruck bzw. Arbeitsverweigerung konnte ich bisher aber nichts finden.
    Hättet ihr ein paar Tipps?


    Danke & Gruß
    Tom

  • Moin,


    auf die Entfernung hin - das riecht elektrisch!


    Ich würde mal auf ein defektes Massekabel der Batterie tippen, aber es kann auch
    an anderer Stelle liegen. Offensichtlich ein Wackelkontakt, also entweder Kabelbruch
    oder Steckerproblem.


    Den Schuldigen zu finden ist die Kunst, es könnte an der Zuleitung zum Steuergerät
    im Tacho liegen, oder oder oder..


    Wenn der Wagen nicht anspringt, oder Tacho etc. ausfallen, ist Messen angesagt, d.h.
    Wagen möglichst wenig bewegen und die Stromzuführung und Massekontakte prüfen.


    Lass Dich nicht auf Tausch von beliebigen Steuergeräten ein, das dürfte nur teuer
    werden, aber keine Abhilfe bringen.


    Gruß
    Ralf

  • Das wäre die nächste Antwort gewesen.... Ich lauere bei unserem ja schon fast drauf, dass der Spuk losgeht. Aber bis auf "Motorkontrolleuchte geht an bei gezogener Handbremse" hatten wir noch nix. Und der Spuk war (jetzt nicht lachen!) nach ausbauen, abstöpseln, kräftig schütteln und einbauen verschwunden.

  • Hallo
    Ich würde da auch erst mal an das Kombiinstrument denken.
    Aber der Fehler Lenkradwinkelsensor ist auch nicht selten.
    Die zusätzlichen Ausagen zur Rutschsicherung gehören da zum logischen Fehlerbild.
    Da wären schon auch noch die ganzen anderen Aussagen des Tresters interessant .
    Un so mehr unplausieble unzusammenhängende Fehler um so eher würde ich das KI einschicken.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Da wären schon auch noch die ganzen anderen Aussagen des Tresters interessant .


    Dann wollen wir mal:


    ABS ESP Teves Mk25
    - 0148: CAN-Datenbus Konfigurationsfehler (nicht löschbar)
    - 0115: Lenkradwinkelsensor Kommunikationsfehler (nicht löschbar)
    - 0100: Motor-Steuergerät Kommunikationsfehler
    - 0113: Rückwärtsgang Signal fehlerhaft
    - E000: Zentralelektronik fehlerhaft
    - 0150: Bremslichtschalter Unterbrechung


    Getriebesteuerung
    - E000: CAN-Datenbus Kommunikationsfehler


    Lenkradwinkelsensor LWS 1.0
    - E000: CAN-Datenbus Keine Kommunikation


    Motorsteuerung Diesel EDC 15C11 V2
    - 9210: Fahrgeschw. Regl.-Bedienteil Funktionsstörung
    - A03B: CAN-Signal von Zentraleinheit CAN-Komm. gestört/Signal unplausibel
    - A500: unbekannter Fehler
    - E000: CAN-Kommunikation gestört
    - 940A: Bremslichtschalter Plausibilität
    - A02B: CAN-Kommunikation mit ABS/ESP-Steuergerät CAN-Komm. gestört/Signal unplausibel
    - E003: CAN-Controller Überwachung CAN-Bus


    Zentralelektronik ZE 1.0
    - 5F39: Glühkerze für Zusatzheizung Signal zu hoch
    - E000: CAN-Kommunikation fehlerhaft
    - 1A61: CAN-Kommunikation mit Getriebesteuerung kein Signal
    - 1A62: CAN-Kommunikation mit Motor-Steuergerät kein Signal
    - 1D04: Motor-Steuergerät, Software-Fehler, Checksummenfehler


    Komfort Dachbedieneinheit 1.0
    - 0083: Regensensor interner Fehler



    ?( ?( ?( ;( ;( ;( :cursing: :cursing: :cursing:

  • Bei so vielen can Bus Fehlern tippe ich auch erst mal auf KI.ich würde es mit all den ausgelesenen Daten einschicken.was leider fehlt ist der typischste aller Fehlermeldungen zum KI :SRS Fehler.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Neue Werkstatt, neuer Fehlerbericht.


    Spricht hier jetzt eher was für CAN-Bus oder fürs KI? (Oder ganz was anderes?)


    OBD
    - Fehlercode P0571: Bremslichtschalter A (Geschwindigkeits-Regelanzeige) - Signal fehlerhaft


    ABS
    - Fehlercodes 277, 256, 57347, 151: Kommunikation mit zentralem Elektronikmodul - Funktion fehlerhaft
    - Fehlercode 328 (ohne Beschreibung)


    ABS Lenkwinkelsensor SAS
    - Fehlercode 57344: Fehler CAN-Bus-System - Fehler im CAN-Bus-System. Kommunikation gestört.


    Zentralelektrikmodul CEM
    - Fehlercode 57344: CAN-Bus - Kommunikation gestört


    Komfort Elektrikmodul oben
    - Fehlercode 131: Regensensor - interner Fehler


    Für Meinungen wär ich dankbar...

  • Hallo .
    Erst mal ziehe ich den Hut vor den Jungs die es geschaft


    haben deine Probleme zu lösen


    Und was sagt mir das ,wenn ich die ganzen Diagnose Aussagen der Tester dazu ins Verhältnis setze? In der Elektronik herrscht der vereinte Schwachsinn .
    Ich hab mich damit die letzten Jahre vor meinem Ruhestand reichlich rumgeärgert und es hat mir oft den Spaß an meinem Beruf verdorben.Es ist ja auch nicht besser geworden,und wenn ich dann Kolegen frage wie es denn beim neuen XC /V90 so läuft dann bekomme ich nur zu hören ,sei froh ,dass du da raus bist. Nun ja,da freu ich mich ja jetzt schon auf die selbst fahrenden Autos,die müssen nach ihrer eigenen Logik bereits bei der Diagnose nur eines Fehlers wie er hier vielfach aufgetreten ist sofort rechts ranfahren.


    Für den Treadersteller hoffe ich ,dass es mit der Rep des ABS Steuergeräts wirklich erledigt ist.die Ausgelesenen Fehler lassen anderes erwarten.aber wir werden es dann ja erfahren.
    Ja,und der V70II ist wenn er fährt einfach ein super Auto.
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Moin,


    das Problem ist m.E. nicht unbedingt die Elektronik an sich, sondern vor Allem die vereinte Arroganz der Hersteller,
    die den Kunden und die Werkstatt mit den Problemen im Regen stehen lassen.


    Wenn man ein Bus-System in einem Auto verlegt, sollte man auch Spezialisten haben, die in der Lage sind, so ein
    Bus-System zu testen, und korrekte Diagnosen zu stellen.


    Ein Netzwerk im IT-Bereich ist auch nicht einfach, aber in jeder größeren Stadt gibt es Firmen, die
    sich mit der Suche nach Fehlern in solchen Netzwerken auskennen und die passende Diagnose-Hardware
    haben.


    Wo ist denn ein VW/Opel/Ford oder Volvo-Kompetenz-Center, dass auf die Diagnose und Behebung
    solcher Probleme speziell ausgerüstet und geschult wurde ?
    Wenn ich bis zu 80 Steuergeräte in einem Auto an diesen Bus-Systemen hängen habe, ist die Methode
    die Geräte der Reihe nach abzustecken, bis der Fehler weg ist, das Einzige was den Automobil-Herstellern
    dazu einfällt.



    Gruß
    Ralf