940er Kombiinstrument Beleuchtung ausgefallen - wie ausbauen?

  • schau dir den rahmen mal genau an.
    Rechts und links sind kleine schlitzte.
    Je einen flachen breiten schraubendreher rein, die spürbare feder reindrücken und mit nem ruck auf beiden seiten gleichzeitig zu dir ziehen.
    Nun siehst du das ki mit seinen 4 schrauben.


    Bei der gelegenheit hinten die stecker per zahnbürste und wd40 oÄ reinigen und anschließend mit silikonfett schmieren.


    Die lampen sind originalerweise glassockellampen w3w, ich empfehle “W5W Halogen“ oder superhelle reinweisse leds mit rundstrahllinse.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Bei led funktioniert der dimmer nur bedingt.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • ..ich empfehle “W5W Halogen“ oder superhelle reinweisse leds mit rundstrahllinse...
    Ps. Bei led funktioniert der dimmer nur bedingt.

    Darf ich da mal einhaken und nachfragen:


    Die W5W Halogen sind vermutlich ein Stück weit heller als die Originalfunzeln? Mich ärgert nämlich immer schon die recht trübe Beleuchtung, ablesen der KM Zähler ist ein Witz. Wie schaut's mit der Standfestigkeit dieser Birnen aus? Hab' vor ca. sechs Jahren alle Birnen getauscht (original VOLVO), jetzt ist schon wieder Eine kaputt...


    Hast Du zu den superhellen reinweissen LED's eine Produktempfehlung, wie schaut's da mit der Standfestigkeit aus, was genau bedeutet "mit Dimmer nur bedingt funktionabel" und last not least, wie ist da die Streuung? Ist das Display noch immer gleichmäßig ausgeleuchtet, oder ist es im Bereich der Lämpchen signifikant heller?


    Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Lieber André. Ich empfahl LEDs mit Rundstrahllinse, die leuchten zu 95% so aus wie ein normales Leuchtobst.


    5 Watt Birnchen sind schon heller, die Halogenversion davon nochmal ein End, ausleuchtung damit Top.
    Nachteil, die 9er Tachos haben oben noch zwei kleine 1,2 Watt Glassockelbirnchen, die gibts nicht in Heller.
    Es sei denn man nimmt LED.


    W5W LED


    T5W LED


    Dimmer bedingt heißt ganz Dunkel = LEDs aus, 2mm weiterdrehen, LEDs fast ganz hell. Zwischen 2mm und ganz hell hat man an den LEDs kaum einen Unterschied.
    Gruß
    Fredy
    Ps. Google kann sowas auch finden :D

  • Mir selbst wären LEDs zu hell. Bei dunkler Nacht auf BAB oder Landstraße will ich die Instrumentenbeleuchtung abgedimmt haben.


    Wer entsprechend Aufwand investiert, könnte aber auch LEDs dimmen.
    Mit dem ollschen Potentiometer, das nur eine Spannungsteilung bewirkt, geht es natürlich nicht direkt.
    Wenn man dieses allerdings zur Ansteuerung einer zwischengeschaltetn Strombegrenzung nutzt, dann würde es grundsätzlich gehen.
    Allerdings müssten dazu sämtliche Birnchen aller Konsolen durch LED ersetzt sein. Und wenn sie keine vergleichbaren Regelcharakteristiken haben, könnte es sein, dass verschiedene Typen sehr unterschiedlich dimmen.


    Wer mehrere Birnchen austauschen muss, soll ruhig die Instrumententafel ausbauen; und dann auch -wie von Fedy empfohlen- die Steckerpflege durchführen.
    Für den Ersatz einer einzelnen Beleuchtungsbirne lohnt es aber kaum, denn wer 'beweglich genug' ist, kommt ganz brauchbar von unten heran: Fußraumverkleidung oberhalb des Fahrerfußraums herausnehmen; mit einer hellen, kleinen Lampe bewaffnen und rücklings in den Fußraum hinein. Wenn dann auch noch die Zündung angeschaltet ist und die Kontrollbirnchen leuchten, findet man sich ganz gut zurecht.

  • Danke Dir, Fredy!

    Nachteil, die 9er Tachos haben oben noch zwei kleine 1,2 Watt Glassockelbirnchen,

    Echt wahr? Ist mir gar nicht aufgefallen, ich dachte, dass es lediglich die vier "großen" sind welche das Brett hell machen...


    Was genau wird denn von den beiden Kleinen beleuchtet?


    Gruß aus dem Wein/4, André.

  • Hallo....
    Ich weiß zumindest von einer 1,2W Leuchte .
    Die beleuchtet beim Tacho den Bereich um die 120 herum.
    mfG Rohwi

    Ist das bei allen Baujahren so?


    Um die 120 ist nämlich gerade bei meinem 9er Mj 92 die Hauptleuchte defekt, eine weitere Leuchte ist da nicht zu sehen...


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Hi!


    Ich quatsche da noch mal rein.


    @ Andreas/Österreicher: Falls Du das noch nicht gemacht hast, ich habe endlich heraus gefunden wie der Rahmen super einfach gelöst werden kann. In den Spalt zwischen Scheibe und Rahmen passt ganz gut ein sehr flacher (Holz)Keil rein. So ca. ein mm ist da Luft. Dazu von hinten einen zweiten Keil rein schieben. Nun die Feder drücken, den zweiten Keil nachdrücken - schon ist der Rahmen auf der einen Seite raus, zweite Seite genau so einfach.


    Selber Einer habe ich heute gegen LED getauscht.


    -) Deutlich heller, knapp grenzwertig um noch gleichmäßig auszuleuchten.


    -) Erst mal haben zwei Birnchen nicht gefunzt, erst mit dem dritten oder viertem Eindrehen ist's endlich hell geworden. Kontaktproblem, sehr wohl, was tun?


    -) Bei 120 ist in der Tat noch ein kleines Birnchen drinnen - mit LED hat das Leuchtbild sehr bescheiden ausgesehen. Birne raus - interessant: Leuchtbild deutlich besser.


    -) Die vier ausgebauten Birnchen durchgemessen. Alle vier hatten Durchgang. Drei mit identem Wert, die Vierte deutlich drüber. Reicht das schon?


    So richtig super ist's noch nicht, aber immerhin deutlich besser. LED sind 12V 5W T10.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • schau dir den rahmen mal genau an.
    Rechts und links sind kleine schlitzte.
    Je einen flachen breiten schraubendreher rein, die spürbare feder reindrücken und mit nem ruck auf beiden seiten gleichzeitig zu dir ziehen.

    mal das Thema aus der Versenkung holen. Habe ebenfalls die beiden Schlitze, aber ich krieg den Rahmen nicht ab. Möchte nicht mit zu viel Gewalt daran zerren. Man spürt beide Federn, die kann ich dann gefühlt ca 5 mm weiter reindrücken, aber der Rahmen bewegt sich kein Stück. Und ich hab schon mit etwas Kraft dran gezogen....nix :-(

  • Hi!


    Eigentlich brauchst Du drei Hände, aber es geht auch so:


    Nimmst Du einen breiten und schmalen Holzkeil, drückst damit die Blende ein wenig weit Richtung "Mitte" (also weg vom Aussenrahmen) und mit einem zweiten Keil hebelst Du die Blende nach vorne raus (also zu Dir hin) - während Du gleichzeitig natürlich die Feder rein gedrückt hast.


    Ist - besonders beim ersten Mal - durchaus ein wenig kniffelig, aber machbar. Die Blende ist aus recht massivem Metall, das hilft.


    Viel Erfolg zu wünschen!


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Bei meinem 945er Mj 92 ist das definitv und eindeutig massives Metall - hab das Mistding schon oft ausgebaut weil immer wieder irgend welche Lämpchen durchbrennen oder nimmer so gut Kontakt haben.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Am besten gehts mit einem dünnen Schraubenzieher Feder reindrücken.
    und gleichzeitig mit einer alten Fahrradspeiche rausziehen richtung Lenkrad.
    Mit dem Kopf der Speiche kann man wunderbar einhacken,
    oder einen Draht zurechtbiegen zum ziehen.
    Das braucht hin und wieder etwas Kraft.
    mfg
    gm1

  • Nur so als Hinweis, damit man weiß, wie tief man drücken muß, der Bart des Zündschlüssels muß komplett in der Aussparung verschwunden sein, ansonsten entriegelt die Feder nicht. Bei meinem 97er eignet(paßt) der Zündschlüssel, der bei meinem 98er paßt nicht in die Aussparung. Zum Ausbau nehme ich immer den 97er Schlüssel.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Nur so als Hinweis, damit man weiß, wie tief man drücken muß, der Bart des Zündschlüssels muß komplett in der Aussparung verschwunden sein, ansonsten entriegelt die Feder nicht. Bei meinem 97er eignet(paßt) der Zündschlüssel, der bei meinem 98er paßt nicht in die Aussparung. Zum Ausbau nehme ich immer den 97er Schlüssel.

    das war nun wirklich der bahnbrechende tipp. ich hab bislang nicht weit rein gedrückt. danke an alle tipp-gebenden

  • Die meisten, die hier nach Hilfe fragten, haben ja inzwischen den Ausbau/Einbau erledigt.
    Aber warum hat denn noch keiner der Helfer auf die absolut optimale Ausbauanleitung
    (beschreibt die Varianten aller Modelle/ Baujahre) hingewiesen:
    https://de.scribd.com/doc/4781…Armarturenbrett-volvo-740


    im parallelen Volvo-Forum scheint es ebenfalls eine ordentliche Anleitung zu geben.
    Aber aus dem Forum wurde ich schon vor längerer Zeit wegen zu langer Untätigkeit automatisch entfernt.
    Da man sich außerdem immer wieder neu anmelden muss, wenn man nur längere Zeit in anderen Tabs verbringt, habe ich es bei dem Rauswurf belassen.