940 Vibration bei hoher Geschwindigkeit

  • Hallo,


    bei meinem 97er 940 mit B230FK treten nur bei hoher Geschwindigkeit (Geschwindigkeitsbereich: 140 - 160) Vibrationen auf, die sich auch am Lenkrad bemerkbar machen. xeek


    Reifen sind neu und gewuchtet, Zuletzt wurde ein Axialgelenk/Spurstange + Spurstangenkopf erneuert - deshalb ist er auch neu vermessen und eingestellt worden. Das Problem gab es aber schon vorher und besteht dennoch weiterhin. _b


    Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt? Was könnte es noch sein? confused


    LG
    Andreas

  • Moin moin,
    wer tauscht denn nur "ein Axialgelenk" ?
    - außerdem gehören doch gerade die zu den Kandidaten für Vibrationen - gemäß meiner Erfahrung.


    Bei mir äußerten sich verschlissene Axialgelenke zusätzlich in einem nicht perfekten Spurhalteverhalten in Baustellen ( man fuhr nicht mehr entspannt) - auch wenn die Rüttelprobe auf der Bühne ganz ohne Befund verlief.


    Gruß Jakob945

  • Hallo Andreas.
    Wenn die Räder mit etwas Rost, Schmutz und vor allem mit dem scheiß Schlagschrauber montiert sind die Räder schief auf der Nabe verspannt.
    Hoch nehmen und langsam drehen - zu einem Fixpunkt messen, Kreide gegenhalten, dann demontieren und gereinigt und vorsichtig (mehrere Stufen) über Kreuz anziehen - max. 85NM!!
    Die tollen Reifenwechsler haben die Schlagschrauber auf 120NM - dann sind die Bolzen gestreckt.


    140 km/h ist auch die Mittellagergeschwindigkeit - aber nicht im Lenkrad.
    Gruß
    Jörn

  • Sorry, aber ich muss mal meinen Senf dazu geben:
    Eine Felge schief auf der Nabe verspannen ist völliger Blödsinn. Es sein denn, die Felge passt nicht. Ottonormaldreck auf der Nabe merkt auch keiner beim fahren. Zu hohes anzugsdrehmoment der Radmuttern/Radschrauben streckt die Bolzen/Schrauben über ein erlaubtes Maß, macht man das zu oft, frisst der Konus der Mutter/Schraube auch mal an der Felge. Aber dadurch ein Wackeln? Nie im Leben. Abgerissene Bolzen? Ja, das gibt's.
    Ich möchte auch nicht bezweifeln, dass die "tollen Reifenwechsler" auch gerne mal zu fest anziehen. Das kommt vor allem dadurch, dass sie eben kein Drehmoment im Schlagschrauber "einstellen".
    Also wenn schon lästern, dann bitte fachlich korrekt.
    Ansonsten, wer wechselt nur ein Axialgelenk? Na, einer, der nur eines defekt hat.
    Vibrationen im Lenkrad um und bei 140 km/h kommen von den Reifen der Vorderachse. Ist ein Geräusch dabei? Ja= Karakssbruch/Produktionsfehler. Nein=Unwucht. Ansonsten Reifenhändler suchen, der am Fahrzeug wuchten kann. Lohnt sich allerdings nur bei hochwertigen und guten Reifen. Ich lass mir den Aufwand und die "konkurrenzlosigkeit" der Umgebung jedenfalls gut bezahlen...


    Gruß. -das alex-

  • Hallo Alex.
    Kein Blödsinn.
    Finde ich hier jetzt nicht - hatte hier gefunden, nachdem ich es selbst an Wagen nicht verstehen konnte, zwei Felgen mit "Seitenschlag"?
    Wenn mit dem Schlagschrauber (reduziertes Drehmoment, ja ist klar) die erste Schraube/Mutter gleich fest gezogen wird und nicht erst die Felge gesetzt wird, geht die sehr wohl schief.
    Mein Wissenstand. Unwucht der Reifen bei 80-90 (erste Anregung) und bei 160-170 km/h. Das ist vom Durchmesser abhängig, 140 sind dann 20" Räder oder wie?
    Winken
    Jörn

  • Ottonormaldreck auf der Nabe merkt auch keiner beim fahren.

    Evtl. war etwas anderes mit "Ottonormaldreck" gemeint, aber ich möchte da mal etwas anekdotisches Wissen dagegenhalten: Das Entrosten und Säubern von Nabe und Bremsscheibenöberfläche hat bei mir, zumindest mit Alufelgen, zu einer merklichen Verbesserung der Vibrationen an der Vorderachse geführt. Zugegebenermaßen waren in meinem Fall die Bremsscheiben etwas unwuchtiger als sie sein sollten -- die nicht ganz plan aufliegende Felge hat da wohl den Fehler verstärkt.

  • Mein Wissenstand. Unwucht der Reifen bei 80-90 (erste Anregung) und bei 160-170 km/h. Das ist vom Durchmesser abhängig, 140 sind dann 20" Räder oder wie?
    Winken
    Jörn

    Hi


    Sorry aber Dein Wissenstand ist da etwas lückenhaft....
    Die Anregung ist auch abhängig von der Grösse der Unwucht: 5 Gramm ergeben eine andere Geschwindigkeit als 20 Gramm!


    Abgesehen davon wenn ich einen Radbolzen (12x1,5) mit 120 Nm strecke dann war das Kaugummi aber nie im Leben Stahl.
    Laut meinen Quellen ist sogar Volvo-Vorgabe 110 Nm bei Alufelgen!


    Vergleich vielleicht auch mal: https://www.werkstatter.de/anzugsmomente


    mfg blauweiss245

  • Hallo bauweis245.


    Drehmoment:
    Anzugsdrehmoment Felgen
    ist von den Kollegen die sich damit schon beschäftigt haben, das ist nicht von mir(!) 7er und 9er bekommen 85NM.


    Da zwischen 85 und 120 ein Differenz von 35NM und damit eine Erhöhung von ~40% (35/85=41,1%) ist dies nicht im Rahmen der Toleranz.
    Die Volvo Vorgabe hatten wir hier noch nicht kannst du (nicht den werkstatter.de) hier oder eigentlich in dem Thread oben ablegen? Danke.


    Als erste Anregung bezeichne ich die erste Eigen-Frequenz eines Bauteils - bei einem drehenden Teil gibt es immer mehrere die als Vielfache der Ersten. Da ergibt sich bei den Räderdurchmessern ca. 60-65cm eine Geschwindigkeit von 80-90 und 160-170km/h.
    Das Gewicht ergibt dann die Kraft/Energie für die Unwucht, kann jedenfalls nicht die Geschwindigkeit beeinflussen.


    Aber ich lasse mich gern mit technischen Belegen überzeugen.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo zusammen,


    ich noch einmal.


    Ziemlich interessante Diskussion hier und danke für Eure Ideen! smile


    Also die Theorie mit zu stark angezogenen Rädern kann nicht funktionieren, da die Vibrationen auch aufgetreten sind, als ich selbst einmal die Reifen umgesteckt habe (habe das Phänomen schon länger beobachtet... da ich eh´selten schneller fahre und die Vibrationen nicht soo arg sind, hatte ich es bisher dann auch ignoriert, will es jetzt aber beheben).


    Auch die Reifen sind jetzt 4 x neu und ordentlich gewuchtet. Trotzdem vibriert´s. <X Ein ganz klein wenig merke ich es auch bei ca. 80-90 km/h. Ob aber generell die Vibration von vorne oder von hinten kommt, lässt sich nicht eindeutig erfühlen. In der Werkstatt meinten sie, Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten kämen von der Hinterachse. Aha. _b


    Reifendimension ist übrigens ganz langweilig 195/65R15. _g


    Kann es denn noch andere Ursachen geben? Radlager o. ä.? Was könnte ich noch probieren? confused

  • Hallo Ingo,


    kannst Du beschreiben, wie Du die Vibrationen wahrgenommen hast?


    Ich würde nur ungern eine Reparatur auf Verdacht vornehmen lassen (was kostet das?), kann man das vorher diagnostizieren? Habe auch das M90.


    Alle: ich habe jetzt noch einmal genau "nachgefühlt" und muss präzisieren: das Lenkrad vibriert ein bisschen, viel stärker ist die Vibration an der Karosserie wahrnehmbar. Ich kann leider nicht sagen, ob es von vorne oder hinten kommt. Verrückt...


    LG
    Andreas

  • Hallo,


    also:


    1. Stadt bis 50 km/h leichtes ganz leises Rumpeln
    2. Landstraße 80 km/h ohne Last, kein Rumpeln, keine Vibration
    3. Autobahn ab 100 km/h unangenehmes Vibrieren bis ca 140 km/h in der Karosse und Lenkrad
    4. Ein paar mal zum Räderwuchten gewesen, alles in Ordnung. Mein Kumpel wollte schon in seiner Werkstatt das Schild " Bin im Ausland " aufhängen, wenn ich auf den Hof gefahren bin :-)
    5. Dann habe ich darauf geachtet, ob das Vibrieren auch in Kurven ist, wurde je nach Kurve weniger, Also.....
    6. Getriebelager original gewechselt, Vibration weg. Dauert 5 Minuten, kostet original € 37,00.


    Jetzt gleite ich wieder entspannt über die Autobahn.


    Das Kardanwellenmittellager konnte es nicht sein, hatte das gerade erst vor ein paar Monaten erneuert. ( Hier geht nur original. )


    Gruß


    Ingo