Schiebedach 945 - Problem und Lösung

  • Grüßt Euch!


    945 Mj 92: Hoch geklappt und wieder runter gelassen hat das SD nicht mehr sauber geschlossen, ist einen guten halben cm oberhalb der Dachlinie stehen geblieben.


    An ein komplettes Öffnen war natürlich nicht mehr zu denken, ich mußte mit einem leichten Faustschlag das SD wieder in die Normalposition bringen. Geht recht blöde während des Fahrens...


    Der Keder selbst ist noch so weit in Ordnung, ein wenig bröselig und knallhart, aber nicht gerissen oder abgelöst.


    Also im Zuge des "Kleinen Wohlfühlpaketes" den Keder satt mit reinem Glycerin (aus der Apotheke um kleines Geld) eingelassen, der Keder hat das regelrecht eingesogen, konnte ich zwei Mal wiederholen.


    Fazit: Das SD schliesst wieder wie es soll und läßt sich problemlos von gekippt auf komplett offen umstellen.


    Bei der Gelegenheit auch gleich die beweglichen Teile des Windabweisers mit Silikonspray behandelt - tut jetzt auch wieder wie er soll (hat ab und zu nicht runter geklappt).


    Vielleicht nutzt dieser Tip ja dem/der Eine/n oder Anderen von Euch, ist kein großer Aufwand.


    Mit Glycerin, übrigens, behandele ich zumindest ein Mal jedes Jahr sämtliche Türdichtungen an allen Autos. Sind allesamt weich und geschmeidig, keine Risse, keine Zugluft. Ab sofort eben auch mit Behandlung des Keders am SD. Ideale Zeit dafür natürlich wenn's so richtig heiß ist, eh' klar.


    Gruß aus dem Wein/4, André.