Getriebeschaden beim V90 Bj 1997

  • Hallo liebe Fangemeinde,
    wende mich heute mit einem ernsten Thema an Euch und hoffe, daß Ihr helfen könnt:
    seit einiger Zeit hat mein Elch (V90, BJ 1997, B6304F2, Schaltgetriebe) Probleme mit der Kupplung gehabt. Nun geht nix mehr- Kupplungspedal ist ohne Wiederstand bis zum Boden hin durchzutreten. Geber-/ Nehmerzylinder habe ich ausgetasucht, Erfolg Null.


    Nun die Fragen:
    1) wie kann ich in Erfahrung bringen, welches Getriebe genau eingebaut ist (Schild o.ä. gibt es nicht.) Erste Recherchen zeigen, daß es ein M90 Getiebe sein muß. Allerdings scheint es da auch Untergruppen zu geben z. B. M90H
    2) paßt ein Getriebe M90 vom 940/960 ? (viele Teile von den 960/940ern wurden ja auch im V90 verbaut)
    3) Getriebereparatur lohnt ja wohl nicht (so zumindest der Internettenor und wer könnte so etwas machen?)
    4) Wo gibts ein Austasuchgetriebe?


    Fragen über Fragen ....


    Ich möchte den Elch nicht entsorgen müssen, denn der Rest ist noch sehr gut und außerdem möchte ich nicht auf ihn verzichten. So was gutes gibt´s nämlich nicht nochmal.


    Ich hoffe, daß mir von Euch jemand weiterhelfen kann und freue mich auf Eure Antworten.
    Gruß
    Bujan Ur.

  • Da kann ich Jakob nur Recht geben,und hinzufügen,schau dir mal die Ausrückgabel an der Stelle wo der druckbolzen des nehmerzylinders anliegt genau an .da sind die Vertiefungen oft durchgescheuert und der Bolzen rutscht zu weit durch.was für Probleme hatte die Kuppl denn vorher? Man kann auch wenn man nach dem Entlüften keinen Druck hat ,ein paarmal schnell das Pedal mit der Hand rauf und runterdrücken.dann entlüftet sich die kupplungs hydraulic bei mehrmaligem wiederholen nach oben in den Ausgleichsbehälter.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Jakob 945, Werkstatt1,
    zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Eure schnelle Antwort.
    Also,der gesamte Ablauf war wie folgt:
    - Kupplung klebte (Schalten funktionierte mal, mal nicht, je wärmer die Außentemperatur, je schlechter di Funktion)
    - Wechsel der Kupplung in der Werkstatt vor ca. 1 Jahr.
    - Probelm bestand noch immer
    - Inforaqtion aus Internet mit Hinweis auf Geber-/ Nehmerzylinder
    - Entlüften Geber-/ Nehmerzylinder in Werkstatt mit entspr. Bremsenentlüftungsgerät (war selbst dabei, kenne die Werkstatt gut) vor ca. 2 Wochen
    - Keine Problemlösung
    - letzte Woche Totalschaden Kupplung: Pedal läßt sich nun ohne Gegendruck ganz durchtreten.
    (Nun bitte nicht lachen: die Kupplung klebte im 1. Gang beim Anfahren, danach fühlte es sich an, als wenn beim Anfahren sich die Kupplung selbst "losreißt", danach kein Druck mehr. Irgend etwas scheint abgebrochen/ gerissen zu sein. Es war jedenfalls deutlich zu merken.)


    Was ist denn Eure Meinung zu einer Kupplungsreparatur?
    - Ist es generell möglich, da man im Netz ja lesen kann geht nicht, weil von Volvo nicht vorgesehen?
    - Geht Getriebeausbau und Wechsel des Gesamtgetriebes halbwegs sinnvoll durchzuführen?
    - Wo finde ich Angaben zum konkreten Getriebe? Es scheint wohl mehrere Getriebearten M90 zu geben.


    Jetzt schon einmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Bujan Ur

  • Zu den M90 Getrieben hatten kürzlich einen Thread Dort hatte ich einen Link zu einer Vergleichstabelle gepostet.



    Grob zusammengefaßt: es passen prinzipiell M90 aus dem 960 mit 2.5 oder 3.0 liter Motor. Das Getriebe zum 2.3 liter (940) hat eine andere Glocke und paßt nicht. Trotzdem gibt's natürlich noch Unterschiede bei den M90 zum Sechszylinder, die der geneigte Besitzer beachten möchte. Näheres dazu im Thread.

  • Wo steht das volvo eine kupplungsreparatur beim 960 mit m90 nicht vorsieht?
    So ein quatsch...


    Ich tendiere allerdings dazu das dein zweimassenschwungrad hinüber ist.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Selbst wenn das ZMS defekt ist, dürfte das nicht dazu führen, daß kein Druck am Pedal aufgebaut wird. Der Ausrückhebel der Kupplung, ist der denn noch in Ordnung? die vebiegen sich leicht, zu sehen ist eigentlich nichts, erst wenn der neue daneben liegt.
    Und Du wiedersprichst Dir selbst, Du hast die Kupplung wechseln lassen, also repariert es geht also.
    Die von Dir beschriebenen Syntome sind typisch für eine verschlissene Kupplungsbetätigung. Bei Deinen Experimenten ist es gut möglich, daß noch mehr über den Jordan gegangen ist (ZMS), denn wenn die Kupplung nicht trennt, sollte man nicht auf Gedeih und Verderb schalten wollen.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Einfach mal das Getriebe rausnehmen,und sich die Teile der Kuppl .und deren Betätigung genau anschauen dann dürfte man den Defekt haben.und nochmal für Bujan ur :ein Getriebe Schäden ist das nicht.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Ihr Lieben,
    mittlerweile bin ich schlauer:


    Habe das Getriebe ausgebaut. Ergebnis A.i.B (Alles in Brocken). Hauptursache ist das zerbröselte Ausrücklager gewesen. Irgendwann hat es den Geist aufgegeben und sich in seine Bestandteile zerlegt.
    Zudem sind damit natürlich auch die anderen Teile wie Druckplatte, Ausrückhebel, Kupplung hin.
    Alles eigentlich nicht so schlimm, die Teile gibt es noch. Bis auf die Führungshülse des Ausrücklagers. Lt. Skandix wird die nicht mehr hergestellt.


    Hat jemand Ahnung, wo man so ein Teil noch herbekommen kann? Internetrecherche ist bislang ebenfalls negativ gewesen.
    Im Notfall sollte sich so ein Teil doch bei einem Metallbauer drehen lassen!??
    Wäre schade, wenn die Reparatur an diesem Teil scheitern sollte.


    Ich hoffe auf Eure Ratschläge.


    Liebe Grüße auzs der Wetterau


    Bujan Ur

  • Moin moin,
    das dürfte doch kein Problem sein, vielleicht kann Dich hier jemand direkt mit den Abmaßen versorgen,
    ansonsten hast Du das Außenmaß am neuen Ausrücklager, das Innenmaß am Triebling ( Getriebeeingangswelle) Deines Getriebes und die Länge
    würde ich versuchen an den Spuren am Triebling abzunehmen.
    Das Material könnte Rotguß gewesen sein - aber das wissen andere hier besser.


    Nur würde ich soetwas direkt in einem Drehereibetrieb beauftragen, die soetwas tagtäglich machen, und nicht den Metallbauer mit einer Drehbank in der Ecke für den Azubi....
    Gruß Jakob945

  • Hallo Jakob945
    danke für die Antwort.
    Habe mich etwas unklar ausgedrückt, der "Metallbauer" kann so was, die machen ähnliche Produkte und sind auch mit neuen CNC Bearbeitungszentren ausgerüstet. Drehbank gibt es auch noch - jedoch wie von Dir beschrieben für den Lehrling zum Lernen.


    Die Maße sollten nicht so sehr das Problem sein, denn das alte Teil ist ja noch da, an dem kann man die Maße ja abnehmen. Ein bißchen "anegefressen" halt, sollte aber funktionieren.


    Einen schönen Sonntag noch.


    Gruß
    Bujan Ur