streikender Anlasser, Multimeter nahe 0 und ich?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche Euren Rat.
    Mein Anlasser streikt, wenn ich denn Zündschlüssel umdrehe, rattert/kreischt er zwar, aber weiter passiert nichts.
    Vor zwei Tagen bin ich eine längere Strecke gefahren, habe kurz angehalten und tja, zum Glück hat mir jemand anschieben geholfen...


    Nun habe ich mich mit Hilfe des Technik A-Z auf Fehlersuche begeben und mit einem Multimeter die Spannungen gemessen.
    Die Batterie hat im "Ruhezustand" 12,5 - beim Starten sinkt der Wert auf 11,6
    Dann habe ich die Masse am Anlasser gemessen. Dazu Plus an Batterie und Minus an das freiliegende Kupferkabel am Anlasser. Im Ruhezustand 12,5 - beim Starten geht der Wert gegen 0.


    Okay, aber was sagt mir das jetzt? xroll
    Danke Euch!


    PS: Vorm Anhalten war mir noch aufgefallen, dass Zigarettenanzünder und Hupe nicht gingen.

  • Hört sich an, als sei das Problem der Solenoid (das Teil wohnt im kleinen Zylinder und bewegt das Ritzel, das am Anlassermotor (großer Zylinder) sitzt, damit es ins Schwungrad greifen kann). Vielleicht helfen Hammerschläge, sofern sich nur etwas verklemmt hat.


    Dass die Spannung gegen 0 geht, sagt dir, dass am Batterie-Plus und dem anderen Kabel die gleiche Spannung anliegt (vor dem Starten lag am anderen Kabel Masse an). Da wird wohl etwas erfolgreich geschaltet (Anlassermotor dreht ja anscheinend auch, wie üblich).

  • Moin,


    zunächst mal: ein kreischender Anlasser schreit nach Hilfe, Zuwendung und Liebe...
    Das solltest Du wirklich beachten!


    Der Anlasser spurt nicht richtig ein, das kann am Magnetschalter liegen, aber auch an einem beschädigten
    Zahnkranz am Schwungrad.
    Wenn man das Kreischen ein Weilchen ignoriert, dann fräst das Anlasser-Ritzel nämlich die Zähne des
    Schwungrads ab, bis der Anlasser schließlich gar nicht mehr greift.


    Abhilfe: Anlasser ausbauen und am Schwungrad die Verzahnung kontrollieren, dabei Motor stückchenweise
    durchdrehen. Das ist wichtig, damit ein neuer Anlasser oder Magnetschalter nicht von einem defekten
    Schwungrad gleich wieder in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Dann den Anlasser reparieren (ich empfehle, ihn mal zur Instandsetzung zu Bosch zu bringen).
    'nen neuen kaufen, kann man immer noch, wenn die Instandsetzung zu teuer wird.
    Nur einen neuen Magnetschalter einsetzen, könnte den Fehler beseitigen, muss aber nicht, die
    Ursache kann auch im Anlasser liegen.


    Gruß
    Ralf

  • Moin Moin,


    Danke für Eure Infos.
    Dann werde ich es so machen, wie Ralf vorgeschlagen hat und meinem Anlasser Liebe und Zuwendung zukommen lassen ;-)
    Ich hatte schon Sorge, dass irgendwelche Ströme falsch laufen, oder Massekontakte wackeln...
    Kann mir noch einer erklären, wieso Zigarettenanzünder und Hupe kurz vorher gestreikt haben? Wie hängt das zusammen?


    Danke Euch!

  • Hej


    Anlasser selbst zu überholen ist kein Thema. Eine Presse sollte vorhanden sein. Neue Buchsen mit ÖL tränken. Am schwierigsten für mich war es, die Kohlen einzulöten - da braucht man ordentliches Werkzeug - das ich nicht hab. Da musste ich "raus"... alles sauber reinigen!


    Ich denke wenn man das im Auftrag machen lässt wird sich nicht rentieren.


    Gruß